Humor & Satire
Keine Extrawurst!

0
"Keine Extrawurst!"
Veröffentlicht am 02. Juli 2021, 4 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.
Keine Extrawurst!

Keine Extrawurst!

Finn Spiegel, ein Urenkel des legendären Till Eulenspiegel, besaß in der Gegend um Braunschweig eine gemütliche Kneipe, in der er ein süffiges Gerstengetränk ausschenkte und zudem eine würzige Bratwurst servierte. Nun kann man sich unschwer vorstellen, dass Finns Etablissementchen jeden Abend gut besucht war, und so fand sich allabendlich eine buntgemischte Gesellschaft ein, die jedes Soziologenherz höher schlagen ließ: Finn zapfte Bankern wie Hartzern ein Bier und briet ihnen Würste. Eines Abends jedoch fegte er emsig vor seiner Türe und schimpfte lauthals, sein neuer Besen werde auch in Zukunft mit jedem feinen wie auch unfeinen Pinkel fertig, der den großen Zampano herauskehre.

Basta! Das, lieber Leser, sollte uns allen zu denken geben. Vor allem den Dämchen und Herrchen von der schrägdenkenden Fraktion, den Impfverweigerern, den Zechprellern im Reichstag und überhaupt all den Knalltüten unseres Landes, von denen es gar zu viele gibt... Auch gut zu wissen: Robert Musil beginnt seinen Vortrag „Über die Dummheit“ ,gehalten in Wien am 11. März und wiederholt am 17. März 1937, mit folgenden Worten: Meine Damen und Herren! Einer, so sich unterfängt, über die Dummheit zu sprechen, läuft heute Gefahr, auf mancherlei Weise zu Schaden zu kommen; es kann ihm als Anmaßung ausgelegt werden, es kann ihm sogar als Störung der zeitgenössischen Entwicklung

ausgelegt werden. Ich selbst habe schon vor etlichen Jahren geschrieben: »Wenn die Dummheit nicht dem Fortschritt, dem Talent, der Hoffnung oder der Verbesserung zum Verwechseln ähnlich sähe, würde niemand dumm sein wollen.« Das ist 1931 gewesen; und niemand wird zu bezweifeln wagen, daß die Welt auch seither noch Fortschritte und Verbesserungen gesehen hat! So entsteht allmählich eine gewisse Unaufschieblichkeit der Frage: Was ist eigentlich Dummheit? Eine immer noch berechtigte Frage, wenn man sich tagtäglich einmal so umschaut, umhört und liest, was so alles verzapft wird.

0

Hörbuch

Über den Autor

cassandra2010

Hum... Ich habe Troja brennen sehen...soll ich noch mehr sagen? Aber nachdem der Rauch sich verzogen hatte, musste ich die langen Jahrhunderte standesgemäß hinter mich bringen und so gewöhnte ich mir an, viele gute und auch mal weniger gute Bücher zu lesen, Musik zu hören und zu machen, im Garten zu pütschern, zu schreiben...Jau, das wär's dann mal.

Leser-Statistik
11

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Nereus Ja liebe Cassy, was erwartest Du denn von den Menschen. Ich glaube mittlerweile, alles wiederholt sich, so wie ein alter Grieche meinte
...nur die Kostüme wechseln
dankend lieben gruß
markus
Machen wir es wie das Meer, stellen uns tiefer als alle mächtigen Wasser
(Laotse )
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 
Dann halten wir uns um unserer inneren Ruhe wegen an die Worte des Weisen.
Und denken an seinen weiteren Rat: Das Aussortieren des Unwesentlichen ist der Kern aller Lebensweisheit.

Einen schönen Tag wünscht Dir
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Ja nun, Dummheit kan so oder so ausgelegt werden. Wenn Dummheit den Impfverweigerern zugeschrieben wird, bin ich´s natürlich gerne, hab aber meine Gründe. Vielleicht redest Du nun ja nicht mehr mit mir, aber das muss ich halt riskieren.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 
Ich halte die Schiefdenker für Dummerjans, Impfverweigerung kann durchaus begründet sein, setzt aber auch ein höheres Maß an Selbstverantwortung voraus.

Windig-sonnige Grüße
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Darüber könnte man sich ja seitenlang auslassen, finde leider, dass auch die ständige Konsumierung aller Arten von Werbung zu irgendeiner Art Verdummung beiträgt, ebenso wie diese ständigen Soaps, Arztserien, Actionfilme oder die endlosen Krimis mit viel Ballerei und Prügelei. Damit will ich nicht alle Krimis schlecht machen, es gibt auch einige gute, die ohne diese Gewaltszenen auskommen. Aber ich habe das Gefühl, je brutaler und dümmer, desto besser. Die ganze Medienlandschaft hat sich m.E. zu einem Hansterrad entwickelt, aber Dummvolk lässt sich eben auch gut regieren.
Und was diese unsäglich lange dauernde Pandemie betrifft, bin ich bisher gut über die Runden gekommen, muss aber auch nicht überall sein, wo was los ist und in der Welt herumfliegen, kommt für mich schon gar nicht in die Tüte. Menschenmassen hab ich schon immer gemieden, seit ich 1978 mal ein schlechtes Erlebnis bei einer Zugfahrt hatte.
Sonnig-wolkige Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
cassandra2010 
Wer sich für den sehr klugen Vortrag Robert Musils interessiert, findet diesen unter
https://www.projekt-gutenberg.org/musil/dummheit/titlepage.html

In diesem Sinne: Wider die Imbezillität!
Cassy
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Den Vortrag hab ich mir mal angeschaut. Weiß nicht so recht - bin wohl doch zu dumm, um alles zu verstehen, was dieser Herr Musil da von sich gab, obwohl es im Jahre 1931 handelt. Ist mir irgendwie zu langatmig geschrieben, obwohl er in Manchem recht haben mag, besonders was den Anfang der Rede betrifft, denn das Fahrrad kann auch nicht ständig neu erfunden werden und nicht alles Neue ist gut, so lange nicht ausreichend erprobt und bewährt. So ist es mit den E-Autos und Vielem anderen, was allzu schnelllebig (mich ärgern die 3 "l" im Wort nach der neuen Rechtschreibung) ist. Aber wie es so ist im Alter, man hängt eben am Althergebrachten, Bewährtem.
Macht aber nix, ist nur meine Auffassung.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
7
0
Senden

167500
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung