Sonstiges
Betsabetsa - SP89

0
"Betsabetsa ist ein alkoholischer Zuckerrohrmost"
Veröffentlicht am 19. März 2021, 14 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: Andrea Minutillo
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich - eindeutig rot - freiheitsliebend - in mir drin schon mal unsicher, beinahe verklemmt - nach außen der Fels in der Brandung - die Person, auf die man sich verlassen kann - auch mal anlehnen, kein Problem - ein dunkles samtiges Rot also - richtig viel Farbe - dicke Haufen davon auf der Leinwand - Struktur - Kunstschule Zürich - zahlreiche Ausstellungen in der Region - flippig - flapsig - bunt in mir drin - auch mal ...
Betsabetsa ist ein alkoholischer Zuckerrohrmost

Betsabetsa - SP89

Betsabetsa

Auf dem Wüstenschiff Waldemar durchquere ich das wundervollschöne Madagaskar.

Ach herrje – ich kann es kaum fassen – es ist wirklich wunderbar.

Die Sonne knallt mir auf den Schädel.

Der Himmel strahlt. Geradeso, als hält irgendwer das blaue Banner.

So wird es wohl sein: ein untadeliger HORIZONTBESPANNER.

Fest am Wüstenschiffsattel verzurrt,

klappert verheißungsvoll das Picknickpaket. Extra für Tagestourengäste wie mich, zusammengestellt vom Team aus Küche und Bar.


Es ist ein sehr kleines Hotel – sozusagen – mit Familienanschluss. Bei jedem Schritt meines Wüstenschiffs klackert es beruhigend, klickklack klickklack. Ganz sanft murmelt mein wollweiches Wüstenschiff dazu. Ööööhh Öööööööh! Für schlappe 7 fette Scheine, das heißt nur 70.000 Ariary. Umgerechnet sind das lumpige 15Euro und 40Cent.

Ich freue mich über das Schnäppchen und grinse dagoberthaft in mich hinein.

Also ist Waldemar am heutigen Tage nur für mich da.

Mein ERDBAHNKREUZER in Asymmetrie. Wüstenschiff Waldemar schwankt voll Euphorie!


Durch flirrende Hitze schaukeln wir im Passgang dahin. Klickklack Klickklack.

Kleines Viehzeugs rennt um Waldemars Füße. Ein Chamäleon rollt bedächtig mit den Augen. Mein Hirn verabschiedet sich ganz sachte von mir. Die Hitze flimmert und ich bin mir nicht sicher, ob das, was ich sehe, wirklich geschieht. Wassergeister und Besserwisser, METZGERMESSER mit Ihren Meistern, Rausch und Macht, RAUBVOGELNACHT.

Ich schüttele den Kopf und klopfe mir auf die Wangen.

Ein paar Tropfen Wasser täten mir gut. Ungelenk drehe ich mich in dem Sattel aus Tüchern und Leder. Mein PICKNICKPAKET scheint unsagbar weit weg. Ich strecke mich so gut ich kann. Das Paket bleibt fest verzurrt,

denn da komm ich nicht ran. Klickklack Klickklack. Wüstenschiff Waldemar blökt dazu. Ööööööööööh! Mein Wüstenschiff läuft von ganz allein. Waldemar kennt seinen Weg sehr genau.

Ich könnte versuchen abzusteigen.

Denn, wie Waldemar zu stoppen ist, das vergaßen sie mir zu erklären.

Abspringen aus dieser luftigen Höhe erscheint mir nicht klug. Also recke und strecke ich mich nach dem besagten Picknickpaket.

Passe auf, dass hoffentlich nichts aus dem Gleichgewicht gerät. In weiter Ferne sehe ich WIPFELSPITZEN. Wie Blitze tanzen feuchte Träume zwischen Zipfelritzen. Ich strecke mich wieder – weiter – und weiter – und dann …

Komme ich endlich an mein Picknickpaket ran. Voller Vorfreude und mit zittrigen Händen öffne ich gierig beide Picknickpaketbänder.

Damit mir bloß nichts herunterfällt, klappe ich ganz sorgfältig den blanken Deckel herum.. Doch was sehe ich?

Ich kann es nicht glauben!

Augenblicklich erstarrt mein Gesicht zur WACHSMASKE!

Der Schweiß brennt mir in den Augen.

Kommt das alles von der Sonne?

Oder dem unaufhörlichen Schaukeln?

Oder gaukeln die vom Hotel mir hier etwas vor?

In allen vier Ecken krabbeln ZIERTEICHSCHNECKEN.

Sie versuchen gelenkig, sich zu verstecken.

Ansonsten klappert ein leerer WHISKYMIXER von einer Seite zur anderen. Dort drinnen ohne einen einzigen Spritzer.

Verflucht sei dieser räudige Wichsimister!

Sag mir, mein Wüstentier.

Wie bezwingst du die Gier nach einem Tropfen quellfrischen Wasser?

Mein liebgewonnener Waldemar reckt seinen kräftigen Hals und schüttelt sich leicht. Schlimmer kann es nicht werden!

Der Tod ist mir sicher, ich werde sterben! Droben am Himmel ziehen sie Kreise. Raubvogelmächte werfen bereits ein Auge auf mich dürren Wicht.

Da erscheint mir plötzlich wie eine Vision, der Wichsimister vor meiner Person. Er grinst unfassbar freundlich zu mir hinauf und streckt

mir einen großen Becher Betsabetsa entgegen.

Kurz denk ich, Wasser wäre jetzt besser.

Doch Hauptsache ist, die Gurgel wird nässer. So greife ich unfassbar gierig mit zittrigen Fingern nach dem belebenden Trank.

Nichts zu verschütten gestaltet sich schwierig. Bald rinnt die Erfrischung meine Kehle hinab. Sie stärkt meine Glieder, das spür ich genau und nicht nur die! Mit einem Mal fühl ich mich unsagbar schlau.

Fiebrig grinse ich genauso breit wie mein Kamel.

Und kuschel mich lieblich in Waldemars Fell. Ich will einfach so bleiben. Will einfach so sitzen.


Selbst wenn ich gerade beginne grässlich zu schwitzen. Mein großer Waldemarfreund legt genüsslich seine Öhrchen zurück und ZWITSCHERT ziemlich leise, aber dennoch - voller Glück: Ööööööh Öööööh

0

Hörbuch

Über den Autor

Frettschen
Ich
- eindeutig rot
- freiheitsliebend
- in mir drin schon mal unsicher, beinahe verklemmt
- nach außen der Fels in der Brandung
- die Person, auf die man sich verlassen kann
- auch mal anlehnen, kein Problem
- ein dunkles samtiges Rot also
- richtig viel Farbe - dicke Haufen davon auf der Leinwand
- Struktur
- Kunstschule Zürich
- zahlreiche Ausstellungen in der Region
- flippig - flapsig - bunt in mir drin
- auch mal nachdenklich
- manchmal introvertiert
- stets auf der Suche nach Neuem
- in meinem Bereich versteht sich
- Sternzeichen Löwe
- Querdenker und Rebell
- reiße mir die guten Seiten des Alltags unter die Nägel
- manchmal erwische ich auch die weniger Guten,
doch die schüttele ich hastig ab

ich liebe:
- einsame Orte
- den Wind
- das Geklapper der Taue an den Masten
- ob an Fahnen oder Booten, ist mir egal
- die Ruhe im Wald
- der Schutz eines Baumes - wenn man sich darauf einlässt
- das Eintauchen in die Arbeit an der Staffelei
- wenn`s gelingt
- das sichere und untrügliche Gefühl,
etwas Besonderes entstehen zu lassen
- das Spielen mit unserer Sprache
- gutes Essen
- ein unerwartetes Lächeln
- Musik - alle Richtungen
- am besten schön laut
- Tanzen
- Ausdruck
- Profil
...

Leser-Statistik
18

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Friedemann 
Liebes Frettchen,
einen sehr amüsanten und hochsommerlichen Ausflug auf dem Kamelrücken hast Du hier beschrieben und dann auch noch professionell gewandt vorgetragen, ich bin schlichtweg begeistert.

Liebe Grüße,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Du solltest Deine Stimme im Kinderkanal, Hörbuchverlag oder im Kino-Synchronstudio einsetzen. Wenigstens nebenberuflich. Sonst wäre es Verschwendung. (Oder Friedlichstimmerin in Hotline-Endlosansagen?)
Habe mich über Tier und Text mehrmals amüsiert.
Viele Grüße der vielseitig Talentierten!

Als ich mal per Kamel in einer Oase ankam, regnete es; das einzige Mal im Jahr. Ich weiß nicht, ob ich damit was Gutes tat oder obs ein weniger gutes Zeichen war.
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan P.S. 2: Ich glaube, wir bedauerten schon einmal, daß man bei der Büchersuche hier nicht auch nach angehängten Hörbüchern filtern kann.
Vor langer Zeit - Antworten
Darkjuls Hallo Frettschen, Deine tolle Story gekonnt vorgetragen, gefällt mir gut. Viel Erfolg wünscht Marina.
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Eine wunderbare Geschichte, die mir gut gefällt, ebenso dein Hörbuch!!!
Coins kommen morgen, heute wars Säckel leer.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Herr Vati
Die ganze Geschichte mit Dir und die Bilder vom Kamel sind außerirdisch originell . Wer hat schon einen gestrickten Waldemar.
see you!
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer Hallo Frettschen,
habe gelesen und dabei gehört, aber ehrlich gesagt hat mich dann Deine Stimme und die Art, wie Du's vorgetragen hast in den Bann gezogen. Das hast Du wirklich drauf!!!
Die Geschichte ist einfach klasse und ich habe mich köstlich amüsiert!
Hier kann ich nur sagen: Was für ein Hör/Lesevergnügen!
LG
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
Frettschen Vielen Dank! Aber insgesamt bereiten mir die Hörbücher in dieser Schreibparty unheimlich viel Freude :)
Und ich denke damit stehe ich nicht allein ...
Vor langer Zeit - Antworten
PuckPuck Wundervoll, liebe Frettschen :o)))
Und die Bilder von Waldemar sind einfach herrlich :o)))
Liebe Grüße
Judith
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre Öhhhhhh....Himmlisch....Andrea auf dem
Wüstenschiff, mit Durst im Hals und gar nicht froh
und Waldemar der schaukelt so....ÖHHHHH
alle neune...Öhhhhhhh ...so super...:-))))))))))
Grüße aus dem Weltraum zur Wüstensafari und so...:-)))))))))))
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
15
0
Senden

166897
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung