12. Oktober
Heute, ein einzelner Tag von 365 Tagen im Jahr. Es ist kein gewöhnlicher Tag, nein es ist ein ganz Besonnener, wie jeder andere Tag im Jahr es auch ist oder werden kann.
Klar wird es hell werden, wenn der Tag erwacht. Doch es sind Gefühle die mich in diesen Tag begleiten. Vor über vierzig Jahren ist mein erstes Kind geboren. Ich sehe noch meine Glück, meine Freude das kleine Wesen im Arm halten zu dürfen. Sich entwickeln zu sehen und zu begleiten , damit sie eines Tages auf eigene Beine stehen kann. Sie seht auf
eigenen Beinen, hat ihre eigene Familie. Sie hat ihre eigenen Freuden und Sorgen, was das Leben an sich mit begleitet. Sie geht ihren Weg und das stimmt mich glücklich. Glücklicher wäre ich, wenn ich an ihr Leben mehr teilhaben könnte. Vielleicht auch mal da sein, wenn sie mich bräuchte. Doch uns trennen Welten und auch die Sprache an sich. Sie hat sich fernab der Heimat verwurzelt. So bleibt mir, ihr alles Liebe zu wünschen. Selbst glücklich zu bleiben, mit dem Wissen, das sie für sich selbst sorgen kann und ein zu Hause hat.
Sag ja zum Leben, sag ja zur Beziehung. Sag ja zu dem Menschen mit dem du gewillt bist durchs Leben zu gehen. Heute ist der Hochzeitstag von ganz lieben Menschen, die wir (mein Mann und ich) in unserer Beziehung begegnet sind. Sie haben heute ihren Hochzeitstag den sie auch würdig feiern werden. Sie wissen wie kostbar es ist, für einander da zu sein und gemeinsam durchs Leben zu gehen. Ein weiteres Dankbarkeitsgefühl für eine Freundschaft die uns verbindet.
Das Leben hat auch eine andere Seite, wir dürfen liebgewordenen Menschen gehen lassen. Wir müssen den Weg der Trauer durchschreiten. Den Weg des Verlustes im Garten der Erinnerung einen würdigen Platz geben. Sie die Vorausgegangenen haben eine Botschaft in uns hinterlassen. Wir können uns derer Erinnern. Wir können spüren und fühlen, was sie uns bedeutet und im Leben mitgegeben haben. Sie in Frieden los von zu lassen, ein weiteres Gefühl, welches sich erst einmal in uns festigen möchte. Ich gedenke dir heute, in Dankbarkeit ein kleiner Teil in deinem Leben gewesen zu sein. Der du meine Wurzeln gedüngt und
gefestigt hast, zu wissen was ich will und was ich bin.
Das Leben findet jetzt statt. Heute feiert ein liebevoller Erdbewohner seinen Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ehrentag. Ich wünsche dir Gesundheit jeden Tag aufs Neue. Ich wünsche dir inneren Frieden mit all das, was du in dir trägst. Lass dich heute feiern, genieße das es dich gibt denn DU bist es WERT, das man DICH verehrt. Happy Birthday !!!
Wenn schenkt man nun die größere Aufmerksamkeit. Wo finde ich mein eigenes Gefühl zu all den Anlässen die sich an einem Tag fokussieren. Ich schenke ihn mein dankbares Lächeln. Daran Teilhaben zu dürfen und in Dankbarkeit sie in mein Leben eingliedern zu können.
Danke das es euch gibt, Danke das ihr ein Teil meines Lebens mit seit.
© Petra-Josephine, 12.10.2020