Humor & Satire
Colette

0
"Colette"
Veröffentlicht am 26. August 2020, 6 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: Pinterest
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und ...
Colette

Colette



Colette war eine hübsche Frau und deshalb vielbeneidet. Und wie auf einer Modenschau war sie stets schick gekleidet. Sie fand den kessen Streifen-Look, den einst Courrèges kreierte, besonders fesch, apart und schmuck, weil er’s Figürchen zierte. Sie trug ihn gern im Mini-Stil, denn ihre schönen Beine vervielfachten den Sex-Appeal. Gehemmtheit kennt sie keine. Mit schwarzem Haar wie Ebenholz war sie des Dorfes Zierde. Ihr Gatte Louis war mächtig stolz, wenn er mit ihr flanierte.

.

Ansonsten ist ihr Louis recht scheu und bleibt - wenn’s geht - zuhause. Dort frönt er gern der Bastelei und werkelt ohne Pause. Sein imposantes Meisterstück war eine Vogelscheuche, erzeugt mit Freude und Geschick aus dauerhafter Eiche. Was fehlte, war noch ein Gewand, vor dem die Vögel kneifen. Da gab Colette ihm kurzerhand ihr Minikleid mit Streifen. Worauf sich prompt die Frage stellt: Was war mit ihr geschehen? Wenn etwas aus der Mode fällt, dann kann sie's nicht mehr sehen!

.


Mit diesem ausgedienten Kleid schuf Louis - er kann ja vieles - die schönste Scheuche weit und breit. Der Nachbarschaft gefiel es. Colette trug nun die Blümchentracht mit bunter Hippie-Note. Sie ändert sich gern über Nacht, besonders in der Mode. Die Ausgaben sind zwar immens für Modekapriolen - wie gut jedoch, dass Modetrends sich öfters wiederholen. Als in der haute couture erneut die Streifen wiederkamen, begann Colette zuhöchst erfreut im Kleiderschrank zu kramen.

. Die Suche hat nichts eingebracht, auch wollte sie nichts kaufen. Daher sah man sie in der Nacht zur Vogelscheuche laufen. Tags drauf war sie im Streifenkleid gar reizvoll anzusehen. Sie fragte: „Louis, bist Du bereit, mit mir spazier'n zu gehen?“ Doch Louis erwiderte spontan: „Nur über meine Leiche! Sonst heißt's: Da kommt Louis stolz wie'n Hahn mit seiner Vogelscheuche.



Nach einer 99%-wahren Begebenheit.


 Meiner (französischen) Schwiegermutter Colette gewidmet.

0

Hörbuch

Über den Autor

Friedemann
"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und Mitschüler ihre Opfer waren) eine Vorliebe habe. Gemäß meinem Motto - Humor ist das Knopfloch, mit dem wir verhindern können, dass uns der Kragen platzt - kommt hierbei allerdings der Humor (meistens) nicht zu kurz.

Leser-Statistik
16

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gast Nun kann ich es nicht mehr wagen,
mein gestreiftes Kleid zu tragen,
denn die große Vogelschar,
die mir stets nur Freude war,
käme nicht mehr in den Garten
und ich müsst vergeblich warten.

Ach, jetzt ist's mir gar nicht gut
und mir fehlt ein wenig Mut,
dieses Kleidchen zu entsorgen.
Halt! ich könnts dem Nachbarn borgen!
Hach, das wär ein Riesenspaß
ihn zu führen an der Nas'.
Alle Vögel würden fliehen
und in meinen Garten ziehen.

Ja, genau SO werd ichs machen
und mich krümmen dann vor lachen,
denn ich bin mir ziemlich sicher,
wenn das schäbige Gekicher
dann von allein Seiten klingt,

dass kein Vogel dort mehr singt...................

:-))))
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Ja, liebe(r) Unbekannte(r),
es ist eine Crux mit den Vögeln: Zuerst singen sie uns schöne Lieder, und dann bestehlen sie uns. Diese Problematik hast Du auf amüsante Weise aufgegriffen und sehr schön und flüssig in Verse gefasst. Wir zuhause sehen es aber ein bisschen anders: Wir sind zwar lt. Grundbuch Besitzer von Haus und Garten, haben aber eine Menge Mitbesitzer; u.a. auch die Vögel, die sich ein Territorium erkämpft haben, das sie mitsamt den dortigen Gartenfrüchten für sich beanspruchen und verteidigen. Meine Schwiegereltern sahen dies allerdings anders und bedienten sich dieser Vogelscheuche, um ihre Kirschbäume vogelfrei zu halten, was die Vögel jedoch nicht begreifen wollten.

Liebe Grüße,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Mit diesem Streifenmuster fällt man von weitem als Fußgänger oder Radfahrer auf, oder zuletzt eben auch im Garten.
Ja welch Glück, als Mann kaum auf Mode achten zu müssen...

Schmunzelnd,
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Ja, lieber Gerd,
die Streifenmuster fallen überall auf, nicht nur im Verkehr. Ich ging bei der Verfassung des 7. Verses davon aus, dass derartige Streifen auch den Vögeln auffallen und abschreckend wirken.

Auch in der Damenmode fallen sie auf, wobei m.E. jedoch eine gegenteilige Wirkung beabsichtigt ist. Bei den Herren unterliegen die Streifen dagegen - gottlob - nicht der Mode.

Lieben Gruß und Dankeschön für Deinen Ausflug in die Modewelt,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Gast "m.E. jedoch gegenteilige Wirkung" -- das ist fein formuliert.
Mich würden die brüllenden Zebrastreifen leider darin hindern, die schönen Augen drüber zu betrachten. Nichts mit Streifzug.
Gruß,
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Ja, lieber Gerd,
wenn Du bevorzugt auf schöne Augen stehst, liegst Du völlig richtig. Schaden tut's allerdings nicht, wenn Du zudem die weibliche Doppelstrategie mit folgenden Waffen kennst: Auffallende und lockende Kleidung im Distanzkampf und schöne Augen im Nahkampf.

Lieben Gruß und gute Nacht,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Machara Dein Text hat mir grade ein sehr breites Grinsen auf die Lippen gezaubert. Super geschrieben!!!!!
LG
Jessy
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Liebe Jessy,
wie schön, das ich Dir was auf die Lippen zaubern durfte ;-)

Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön fürs Herzchen und die Sesterzchen,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
hingekritzelt Grins........Du kommst auf Ideen....
Aber es ist ja gerade diese Vielfalt (z.B. beim Schreiben, aber nicht nur) , die so reizvoll ist.
Das Leben soll nicht geizen
mit ständig neuen REIZEN! :-)
Nun, Du tust es nicht - und das ist gut so.

Schmunzelnd gelesen
Uli
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Hallo Uli,
auf diese Idee hat mich meine immerlustige Schwiegermutter höchstpersönlich gebracht, ich habe sie – etliche Jahre später – lediglich zu Ende gedacht und dabei an Übersteigerungen nicht gegeizt.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für Deine Sesterzen,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
20
0
Senden

165619
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung