Humor & Satire
Kleiner Kunstführer, Teil 2

0
"nur ein Buchstabe ..."
Veröffentlicht am 17. Juli 2020, 8 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: Nutdanai Apikhomboonwaroot / FreeDigitalPhotos.net
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Getauft, Geschieden, Geimpft: 3G also, tretet näher, Herrschaften! Was ich so schreibe, ist natürlich erlebt, erlauscht, erlesen und erlogen; von alberich bis böse oder dunkeltrüb, und mit Vorliebe gereimt. Erfreue mich an Musik verschiedener Richtungen, an Literatur und natürlich an Menschlichem wie Situationskomik und liebevolle Reaktionen abseits des jeweiligen Business'. Solange ich die komische Seite der Dinge erkenne, geht's mir gut -- und ...
nur ein Buchstabe ...

Kleiner Kunstführer, Teil 2




Nutzen wir den eingeschränkten Kulturbetrieb zur Auffrischung und Neubewertung: Ein veränderter Buchstabe offenbart die wahre Aussage bisher verkannter Werke. Kleine Hilfen aus den Familien Rioja, Pinot oder Rotkäppchen können das Verständnis zusätzlich erleichtern. Das gilt auch fürs nachahmende Weiter-spinnen; doch Vorsicht: Man kann dann nicht so bald aufhören. Mit dem Schreiben, meine ich.



Der Frosch mit der Macke

Ein gestörter Frosch erschreckt mit Annäherungsversuchen regelmäßig die Seltsame Gräfin beim Bad in der Themse. Erst der Grüne Bogenschütze erlegt das Untier, zugleich leider aber auch die Gräfin.

Marx und Moritz Die beiden sägen, ricke racke, zunächst erfolgreich an frühkapitalistischem Privateigentum, geraten dann aber aussichtslos zwischen die Mühlsteine der

Geschichte. Nanu Zola schrieb im Auftrag der „Le Monde“ einen Roman, um mit dessen Titel in jedem Kreuzworträtsel eine Lücke zu füllen. Die Zeitung zog dann jedoch dem Erstaunen eine Ermahnung vor. Ein Kramladen kaufte später die Rechte, vereinte beide Varianten und nannte sich „Nanu Nana“.

Die Reifenprüfung Mit fröhlichem „TÜV, dü düdü TÜV TÜV“ fährt Mrs. Robinson im knallroten Cabrio zur Überprüfung. Praktikant Dustin stellt gravierende Mängel am

Wagen fest, doch sie vernascht den Kleinen kurzerhand. Antigene Kreon versucht, seine Nichte zu ver-führen. Diese ist eine Tochter des Ödipus; erotische Ungezwungenheit hat also Familientradition. Tereisias, Cassandra und Buchela prophezeien im Chor die tödliche Reaktion auf die Antigene dabei eindringender Fremd-körper. Egal: Sophokles läßt alle Personen froh erschlagen, verhungern, erhängen, um die Gage allein zu ver-prassen.


Die Post Camus beschreibt hellsichtig die epide-mische Ausbreitung von Wurfsendungen. Der Tor in Venedig Dies wäre der korrekte Titel. Der Verlag konnte ihn aber gegen Manns endlos geschachtelte Protestschreiben nicht durchsetzen. Die Meisterswinger von Nürnberg Aus der Frühzeit der Swingerclubs: Statt friedlich des Vergnügens zu genießen, verlieren sich die Männer in Hahnen-kämpfen, prügeln sich und quatschen über alberne Regeln. Vor allem

Beckmesser nervt ständig. Die muntersten singen zur Schließzeit den Chor „Wach auf, es nahet gen dem Tag“.


© 2020 Brubeckfan



0

Hörbuch

Über den Autor

Brubeckfan
Getauft, Geschieden, Geimpft: 3G also, tretet näher, Herrschaften! Was ich so schreibe, ist natürlich erlebt, erlauscht, erlesen und erlogen; von alberich bis böse oder dunkeltrüb, und mit Vorliebe gereimt. Erfreue mich an Musik verschiedener Richtungen, an Literatur und natürlich an Menschlichem wie Situationskomik und liebevolle Reaktionen abseits des jeweiligen Business'. Solange ich die komische Seite der Dinge erkenne, geht's mir gut -- und das ist allermeistens.

Leser-Statistik
12

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta Ein herrlich skurriler "Kunstführer", fehlt nur das Rothäppchen....

Schöne Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Ein schönes Spiel, nicht?
Vielen Dank, liebe Bärbel.
Nerd
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR Überaus fern habe ich auch - sogar ohne die Verköstigung von Produkten obengenannter Familien - diesen Keil deines Kunstfühlers beherzt, gekreuzt. ;-)
Fröhliche Grüße,
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Wunderbar, liebe Fleur.
Und weckst Du hier die Erwartung eines weiteren interessanten Reiseberichts?
Viele Grüße in die Ferne, und herzlichen Dank!
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Nein, ich bin noch nicht in der Ferne, das war nur der vertauschte Buchstabe, *lach*. Siehste, so einfach entstehen die Irrtümer! :-)))
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan ertappt...
Vor langer Zeit - Antworten
Darkjuls Ebenso "leerreich" wie der Teil 1. Klasse erdacht und umgesetzt. LG Marina
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Danke sehr!
Das Ausdenken ist ein Gehirnyoga für langweilige Vorlesungen, Bahnfahrten, Familienfeiern, Heimarbeiten. Äh, psst, streichen wir das letzte.
Viele Grüße!
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Hallo Gerd,
auch mir gefallen Deine neuen - vom Fehlerteufel verursachten - Versionen, die der Fantasie viel Raum lassen. Dass z.B. in der ersten Geschichte der grüne Bogenschütze mit einem Schuss gleich beide Akteure tötet, lasst darauf schließen, dass die Gräfin die Annäherung suchte und gerade dabei war, den Frosch zu küssen.

Liebe Grüße,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Ach ja... Sicher steckte im Frosch ein Prinz, ein gestörter. Diese tiefe Tragik bei Wallace, und wir gucken immer nur auf Eddie Arent.
Gruß und Dankeschön,
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

165424
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung