Humor & Satire
Kleiner Kunstführer, Teil 1

0
"nur ein Buchstabe ..."
Veröffentlicht am 14. Juli 2020, 8 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: Nutdanai Apikhomboonwaroot / FreeDigitalPhotos.net
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Getauft, Geschieden, Geimpft: 3G also, tretet näher, Herrschaften! Was ich so schreibe, ist natürlich erlebt, erlauscht, erlesen und erlogen; von alberich bis böse oder dunkeltrüb, und mit Vorliebe gereimt. Erfreue mich an Musik verschiedener Richtungen, an Literatur und natürlich an Menschlichem wie Situationskomik und liebevolle Reaktionen abseits des jeweiligen Business'. Solange ich die komische Seite der Dinge erkenne, geht's mir gut -- und ...
nur ein Buchstabe ...

Kleiner Kunstführer, Teil 1





Nutzen wir den eingeschränkten Kulturbetrieb zur Auffrischung und Neubewertung: Ein veränderter Buch-stabe offenbart die wahre Aussage bisher verkannter Werke.


Die Kinder- und Hausmädchen der Gebrüder Grimm

Sie verbummelten Tanzschuhe und Bettfedern wie auch Kuchen und Wein. Die akademischen Brüder hatten schlicht kein gutes Händchen fürs Personal. Der Schummelreiter Hauke nimmt beim Galopprennen heimlich eine Abkürzung über den Deich, der daraufhin zusammenbricht. Das Brot Auf einem Kriegsschiff gehen plötzlich die Lebensmittel aus. Ein Reporter mit

Drang zu Höherem befindet sich an Bord. Er hat die Eingebung, mit dem letzten Brotlaib alle zu sättigen. Dazu zieht er das Wort „Meeeeensch“ mit bescheidenen Gesangsversuchen beschwörend in die Länge. Ariane auf Naxos Beruflich stets erfolgreich, privat jedoch enttäuscht von Helena, Persephone usw. usf., schwört Theseus den Frauen ab und lebt seinen Frust mit Schüssen in die Luft über Naxos aus. Ihre Reichweite steigert er allmählich so weit, daß die Europäische Raumfahrtbehörde mit ihm ins Geschäft kommt. Noch heute befindet sich ihre Raketenbasis auf Naxos.


Der Enkel Sartres Nachkommen sind mißraten und unausstehlich. Er lädt sie bei de Beau-voir ab, die fortan mit ihm nur noch schriftlich verkehrt. Der Name der Gose Der Vatikan schleust einen Mönch ins Leipziger Baulanerkloster mit der Aufgabe, Rezept und Markenrechte des berühmten Gose-Biers zu entwenden. Dies bleibt nicht das einzige verletzte biblische Gebot, als ein dicker Glau-bensbruder tot im Sudkessel schwimmt. Das gesamte Kloster trauert, nämlich um die verdorbene

Charge. Die Walverwandtschaften Stark übergewichtige deutsche Touristen werden am Strand von Tierschützern mit Wasser begossen und in den Ozean bugsiert. Barmen Zigarettenarbeiterinnen in Wuppertal streiten sich um Männer, tanzen und vergnügen sich („Sauf, oder tanz Bolehehehero …“). Die Männer ihrerseits bekämpfen einander bis aufs Messer. Nach mehreren Stunden werden die Frauen der Schmonzette überdrüssig und gründen in Barmen eine Versicherung.


© 2020 Brubeckfan

0

Hörbuch

Über den Autor

Brubeckfan
Getauft, Geschieden, Geimpft: 3G also, tretet näher, Herrschaften! Was ich so schreibe, ist natürlich erlebt, erlauscht, erlesen und erlogen; von alberich bis böse oder dunkeltrüb, und mit Vorliebe gereimt. Erfreue mich an Musik verschiedener Richtungen, an Literatur und natürlich an Menschlichem wie Situationskomik und liebevolle Reaktionen abseits des jeweiligen Business'. Solange ich die komische Seite der Dinge erkenne, geht's mir gut -- und das ist allermeistens.

Leser-Statistik
14

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Loraine Ein so anderer lebendiger Kunstführer -
voller Ideen - Unterhaltungssinn - Tiefgang
und einem gewissen amüsanten Blick auf...
Sehr gut gelungen
Liebe Grüße
Loraine
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Das ist schön, ich freue mich.
Vielen Dank und viele Grüße!
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Darkjuls Lehr- und ideenreich mit dem gewissen Etwas. LG Marina
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Danke, liebe Marina.
Nur an Brecht traue ich mich nicht, denn dessen Erben haben sehr aktive Anwälte.
;-)
Schönen Tag wünscht Dir
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Herrlich, lieber Gerd, auf so eine Idee muss man erst eiunmal kommen. Amüsante Unterhaltung, dennoch mit Tiefgang. Ein Kunstführer, der seinesgleichen sucht.
Chapeau.
Lieben Gruß
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Liebe Enya, ich bin ja ehrlich: Die Idee stammt aus dem aktuellen Heft von "DAS MAGAZIN", wo Du z.B. DDR-Titel wie "Der geteilte Pimmel" finden kannst. Aus der Alberei findet man nur schwer heraus.
Vielen Dank für alles, und viele Grüße!
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Miranda Nur ein Buchstabe, nur ein falsch gesetztes Komma, zu damaligen Zeiten entscheidend über Leben und Tod .Eventuell irgendwo auf dieser Welt noch immer in Mode?!
Ich muss unbedingt dem Schreiben entsagen, am Ende trifft mich noch große Schuld, wegen der Punktierung. Nein, ganz ernsthaft lieber Gerd, dein Kunstführer ist sehr unterhaltend, und überaus lehrreich.
LG
Sigrid
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Im Lesebuch hatten wir mal eine Geschichte um das Telegramm "erschießen kann man nicht laufen lassen". Und da Arabisch ursprünglich ohne Vokale geschrieben wurde, kannst Du heute den Koran nach deinem Gusto deuten...
Zurück zum Spaß, ich Danke Dir, liebe Miranda, freue mich, daß es ankommt, und verspreche Dir einen 2. Teil.
Viele Grüße,
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Miranda Hallo Gerd,
alles kann man nach seinem Gusto deuten, sogar das Buch der Bücher.
Ich freue mich auf den 2. Teil.
Viele Grüße,
Sigrid
Vor langer Zeit - Antworten
HarryAltona Kleine Ursache, verblüffende Wirkung.
lg... harryaltona
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
21
0
Senden

165419
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung