Biografien & Erinnerungen
Gefühle

0
"Gefühle"
Veröffentlicht am 08. Juni 2020, 6 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
© Umschlag Bildmaterial: M. Schauten
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Kurzgeschichten nicht nur für Kinder und Erinnerungssplitter aus meinen Leben findet ihr auf meinen Profil.
Gefühle

Gefühle

Es gibt Zeiten da können wir hören, aber nicht sehen, nehmen Gerüche wahr, manchmal schmecken wir diese oder tasten uns vorwärts, unser Gefühl sagt uns, sei vorsichtig.

Was wir fühlen, das entscheiden ganz viele Faktoren, bei einer schönen Landschaft sehen wir nicht nur mit Augen, nein wir hören sogar Geräusche, riechen den Duft einer Pflanze oder schmecken irgendetwas. Natürlich fühlen wir nicht nur mit

unserer Haut, nein vielmehr sind alle unsere Sinne ganz eng verbunden, sowie positives Fühlen oder auch Negatives ausgelöst werden kann.

So fühlen wir leider einen faden Geschmack, wenn wir uns angegriffen fühlen, sei es durch das Hören eines besonderen Wortes oder sehen dieses irgendwo, dann stellt sich ein negativer Geruch ein und wir riechen Missgunst, Neid. Zum Glück gibt es dagegen ganz viele positive Gefühle, die sich entwickeln, z. b. ein positives Wort, Freundschaft, ein tolles Erlebnis, die Liebe und vieles

mehr.


Wenn ich die Sinne und gerade das Fühlen in Bezug auf die Freundschaft eingehe, muss ich sagen, es ist mir völlig egal, wie seine äußerliche Erscheinung aussieht, obwohl manche sagen ja auch, der erste Blick entscheidet. Jedoch schmeckt mir zum Beispiel bei einer Freundschaft nicht der Vertrauensbruch, dass in die Ecke schieben, das Ignorieren oder wenn man plötzlich über Ecken erfährt, dass über einen gelästert wird. All das lässt mich nur darauf hinweisen, ich wurde benutzt.

Freundschaft ist etwas Besonderes, da darf man sich auch mal die Meinung sagen, ohne dass der andere dann stinkig wird. Freundschaft zeigt schließlich eine gewisse Zuneigung und sollte niemals einseitig sein.

Natürlich gibt es noch eine Menge positive Gefühle, die ich in meinem Leben erlebte, wie halt Freundschaften, das kennenlernen meiner großen Liebe, die Liebe und die Zuneigung ganz bestimmter Personen, die Geburt unseres Kindes, besondere Geburtstage, ein Ausflug, eine

Reise.

Glücksgefühle entwickeln sich auch, wenn ich positive Rückmeldungen zu meinen Geschichten oder Bilder erhalte, die nicht gelobt sein müssen, es interessiert mich viel mehr, was sehen andere darin oder was fühlten sie dabei.


0

Hörbuch

Über den Autor

schnief
Kurzgeschichten nicht nur für Kinder und Erinnerungssplitter aus meinen Leben findet ihr auf meinen Profil.

Leser-Statistik
16

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Loraine Liebe Manuela -

Emotionen sind Landschaften mit Bildern - Worten - Gerüchen - Bildern wie Erfahrungsmustern die etwas in uns erzeugen oder antippen...
Du hast es ehrlich und fein gewortet.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Loraine
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Liebe Loraine,
das freut mich sehr und danke dir herzlich mit
lieben Grüßen
Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Emotionen begleiten uns ein Leben lang, damit hast Du völlig recht. Somit ist den vorangehenden Kommis nichts hinzuzufügen, außer: Wir sollten auch lernen auf unser Bauchgefühl zu hören. Das sagt uns meistens, was richtig und was unrichtig ist.

Liebe Grüße Bärbel
PS: Deine Mohnblumen sind wieder sehr schön dargestellt.
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Liebe Bärbel,
Da gebe ich dir Recht, Gefühle löse viele Emotionen aus.
Freue mich sehr, dass dir die Blumen gefallen, es ist im Original etwa A4 und mit Ölkreide gemalt.
Danke dir herzlich, mit lieben Grüßen
Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Nächste Wochen wollen wir uns mal zu einem Malkurs im Freien treffen, da werde ich mich auch mal in Ölkreide ausprobieren.
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Da wünsche ich ganz viel Spaß!
Bring aber zuerst die hellen Farben auf, nicht jede Kreide deckt.
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Du beschreibst die Komplexität der Gefühle sehr gut, liebe Manuela.
Ich staune immer wieder, wie unterschiedlich Gefühle bei Menschen ausgelöst werden oder auch nicht.
Was eine Personn schier "umhaut", kann den daneben total kalt lassen.
Und was Freundschaft betrifft - die Erfahrungen haben sicher alle schon gemacht oder machen müssen. Nicht immer sind vermeintliche Freunde wirkliche Freunde.
Lieben Gruß
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Liebe Sabine,
Ja, die Komplexität ist gewaltig, ebenso der Umgang damit.
Wie du anführtest, dem einen weicht es das Herz, den Anderen ist es egal. Gefühle sind grandios
Und gerade bei Freundschaften hat sicher fast jeder gute wie schlechte Erfahrungen gesammelt.
Danke dir herzlich, mit lieben Grüßen
Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Liebe Manuela,
Gefühle konkretisieren sich einmal aus Sinneswahrnehmungen, aus dem, was wir sehen, hören, riechen, schmecken, ertasten ... aber sie treffen zum anderen ja auch auf unsere Erfahrungen. Die können unter Umständen wie Trigger wirken (Gerüche spielen da eine besondere Rolle).
Wenn wir (unbewusst zum Teil) beim Sinneserleben an Erinnerungen stoßen, die für uns positiv waren, werden wir sicher auch positive gefühle haben. Umgekehrt gilt das genauso.

Was du über freundschaft schreibst, habe ich auch kennengelernt - nicht immer nur mit eigener Erfahrung, sondern ich sehe es leider öfter, dass Vertrauen missbraucht wird, dass dieses "Hintenrum" existiert. Besonders geschieht dies natürlich in der virtuellen Welt.
Hier fehlen uns eben wichtige Sinneseindrücke, um genau wahrzunehmen.

Ich finde es wichtig, dass wir uns an unsere Glücksgefühle hängen, die du so schön beschrieben hast.

Hab einen schönen Tag mit vielen kleinen Glücksmomenten.
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Liebe Enya,
bitte entschuldige, dass ich mich erst heute melde, ein turbulenter Tag kam dazwischen.
Gefühle, da stimme ich dir zu, die Sinne greifen ineinander.
Freundschaft, da habe ich nicht nur im reellen Leben, ebenso auch in Communitys schöne Erfahrungen erlebt.
Doch hier in unserem kleinen Rahmen fast nur positives und das löst ganz viele Glücksmomente aus.
Danke dir herzlich, mit lieben Grüßen
Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
16
0
Senden

165117
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung