Biografien & Erinnerungen
Good Bye, Little Richard

0
"Good Bye, Little Richard"
Veröffentlicht am 10. Mai 2020, 6 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
© Umschlag Bildmaterial: gettyimages-117959550
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und ...
Good Bye, Little Richard

Good Bye, Little Richard


Good Bye, Little Richard


Dein „Wop-bop-a-loo-mop alop-bom-boom“ warf über Nacht die Spießer um. Dein Stimmorgan polarisierte, Dein heißer Rhythmus faszinierte und inspirierte eindrucksvoll noch manchen Star zum Rock'n'Roll. Vernimm ein letztes Dankeswort, denn Deine Werke leben fort. Gestern, am 9. Mai 2020, verstarb Richard Wayne Penniman („Little Richard“) im Alter von 87 Jahren an Knochenkrebs. Mit seinem „Tutti Frutti“ gilt er als Pionier des Rock'n'Roll. Sein Tutti Frutti (mit oben erwähntem Auftakt) auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=Cj059o9OwqY&list=RDCj059o9OwqY&index=1


0

Hörbuch

Über den Autor

Friedemann
"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und Mitschüler ihre Opfer waren) eine Vorliebe habe. Gemäß meinem Motto - Humor ist das Knopfloch, mit dem wir verhindern können, dass uns der Kragen platzt - kommt hierbei allerdings der Humor (meistens) nicht zu kurz.

Leser-Statistik
15

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
DoktorSeltsam Ja, bei Little Richard müssen sich fast alle bedanken, von Elvis über Bob Dylan bis hin zu den heutigen Rock-Heroen. Ich habe mal bei Nik Cohn, dem genialen Chronisten der Popmusik recherchiert, und sein Buch, das sich auf Little Richard bezieht, heißt: AWopBopaLooBop ALopBamBoom, also eine leichte Abwandlung dessen, was Du schreibst.
Beste Grüße
Dok
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Hallo Dok,
ich darf Dir gleich zweimal Recht geben: Dein „A wop bop a loo lop a lop bam boom“ klingt wesentlich besser nach Little Richards aufweckendem Geschmetter (so wie auch ich es noch in den Ohren habe) als meine aus einem Songtext entnommene Version.

Auch die zumindest mir bekannten Rock-Bands wissen, was sie Little Richard zu verdanken haben und verkündeten dies auch; wie z.B. die Beatles, die am Ende ihrer ersten USA-Tournee Richards „Long Tall Sally“ vortrugen und auf Platte aufnahmen. Irgendwo hatte ich hinterher gelesen, dass die Beatles mit dieser Tournee den Rock'n'Roll wieder in das damals noch prüde Amerika zurücktrugen, wo er eine Zeitlang durch diverse Skandale verpönt war. Interessant ist auch Bob Dylans Einschätzung von Richards Einfluss auf die Musik, als er schrieb: „Ich habe immer gedacht, dass 'A wop bop a loo lop a lop bam boom' alles gesagt hat.“

Liebe Grüße,
Friedemann.
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Der Wiederholungstäter: Diesmal mit Bilder.
prima!
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Hallo Günter,
Die beiden Bilder nach dem Nachruf habe ich nachträglich hinzugefügt um zu zeigen, wie Little Richard mit zwei Händen und einem Fuß gleichzeitig Klavier spielen kann, so wie er es auch bei seinem Konzert im Circus Krone damals vorführte; und wie es auch Jerry Lee Lewis vestens beherrscht.

Liebe Grüße und gute Nacht,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Schöner Anzeigentext!

Kennst Du auch noch, wie Karl Valentin a Toanzplatten hört? "Tutti frutti, oh Rudi..." -- Dos is ja furchtbar... Dos is entsetzlich...

Viele Grüße!
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Hallo Gerd,
Karl Falentin müsste ein Hellseher gewesen sein, wenn er zu seinen Lebzeiten "Tutti Frutti" gehört oder gesungen hätte, denn er starb bereits 1948. Mehr konnte ich auch nach mehrmaligem Nachguhgeln nicht herausbekommen.

Leider bekam ich auch nicht mehr heraus, wann Little Richard in München auftrat (im Zirkus Krone); es war nur ein einziges Konzert, das ich natürlich (mit meiner Frau) besuchte. Es war eine sagenhafte Stimmung, Little Richard sang mit heiserer Stimme und hämmerte auf die Piano-Tasten, gelegentlich auch mit dem Schuh. Einige aus dem Publikum tanzten auf der Bühne mit (darunter auch ein Freund von mir), und ein Rollstuhlfahrer in der ersten Reihe wedelte rhythmisch mit seinen Armen mit. Da zeigte Little Richard, dass er nicht nur eine kräftige Stimme, sondern auch kräftige Arme hatte: Er hob den Rollstuhlfahrer aus seinem Gefährt und setzte ihn auf den Flügel; es war - so viel ich weiß - Georg Kostya, der sich als Moderator einer Rocksendung im Bayerischen Rundfunk („Aus meiner Rocktasche“) einen Namen gemacht hatte.

Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön für Deine Dollars,
Friedemann

PS: "Tutti Frutti, oh Rudi...", so wurde es - ausgegebenem Anlass - früher stets bei meiner Anwesenheit gesungen.
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Wunderbar! Aber nun erschütterst Du eine grandiose Erinnerung aus meiner Teeniezeit: "Ich hätt gern finf Stick Zigarrn... Do singt ja net Caruso... A Toanzplattn wollns?" Auch das Video bei Youtube ist abgewandelt und spielt nicht "Alle Früchte". Aber bei der Asche meines Goldhamsters, es war eine Valentin-Platte aus der Bücherei.
Wieder ein Rätsel, mit dem ich leben muß...
Schönen Tag wünscht Dir
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Ich habe inzwischen nochmals in YouTube herumgeguhlt und bin im Schallplattenladen gelandet, wo Karl Valentin wie ein Elefant im Porzellanladen wütete und eine Schellackplatte nach der andern zertrümmerte. Gottlob war (noch) keine von Little Richard dabei. Wie dem auch sei: Es war mal wieder ein Genuss, in denValentin-Sketchen herumzustöbern.

Liebe Grüße,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Ja, die Jahreszahlen sind ja eindeutig. Da habe ich sicher ein späteres Remix im Ohr.
Das Valeninmuseum habe ich schon mal gefunden, aber seine krummen Öffnungszeiten waren mit Dienstreisen nicht zu vereinbaren.
Danke Dir, alter Rock'n Roller, Hin- und Herschmeißer und Ententräger,
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 Ein Nachruf für Little Richard, der so viel über ihn aussagt.
Seine Musik war in der Tat mitreißend, man konnte sich ihr nicht entziehen.
Er war einer der ganz Großen. Hat den Rockn' Roll in die Startlöcher gebracht.
Ich erinnere mich gern an ihn.

Hab Dank für deine Worte hier.
Lieben Gruß
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
20
0
Senden

164920
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung