kreativ sein
"Vielleicht öffnen bald die Friseure wieder." Hoffnungsvoll sieht meine Kollegin mich über den Schreibtisch hinweg an.
"Das kann ja bald schon sein. Es wird über Lockerungen beraten."
Sabine strich sich mit den Fingern durch ihr Haar."Guck dir das graue Gewusel an. Ich kriegs langsam mit der Psyche. Ist ja auch kein Wunder. Mein Kind ist wieder zu Hause, weil es in Osnabrück so allein so gut nicht ist. Die Uni hat auch geschlossen. Heute früh musste ich sie
aus dem Bett bürsten."
"Es ist immer so erfrischend, dir zuzuhören Sabine. Herrlich. Wie war eigentlich dein Osterfest?"
"Dem Essen nach wie Weihnachten. Nur hab ich den Eindruck, ich trink jetzt mehr. Naja, und meine Jogginghose ist mir das Liebste momentan. Da kneift nichts." Lachend sieht sie über die große Blumentrennwand zu mir herüber. Unser Virenstopper - selbst erdacht. Ein Blumentopfmeer, wundervoll und wir haben entschieden, dass wir es so lassen werden.
"Ich war joggen - an allen vier Tagen. So 50 km bin ich wohl gelaufen - mit Mundschutz, um den Leuten keine Angst zu machen, wenn ich vorbeigeschnauft komme."
"Ach je."
"Das hat gutgetan und ganz besonders begeistert war ich, als mir beim Laufen ein Korb an unserer Kirche auffiel mit weißen Steinen. Obenauf ein Zettel: Steine bemalen oder beschriften und verstecken. Der Finder darf den gefundenen Stein gern weitergeben."
"Und hast du den Stein bemalt?"
"Ich hab mir zwei Steine genommen und darauf geschrieben: "Bleib gesund" und "Viel Freude". Hat der Finder hoffentlich. Die Steine habe ich während des Laufens am nächsten Tag am Weg platziert."
Sabine nahm ihr Handy und tippte "bunte Steine" ein. "Meine Güte, guck dir das an. Wenn man Zeit hat, hat man auch tolle Einfälle."
Sie zeigte mir viele bemalte Steine. "Das nenne ich kreativ. Apropo - kreativ. Ich hab noch ein bisschen Platz in meiner Jeans. Gehst du ein Stück Kuchen holen?
Ich zahl."
In dem Moment kam meine dritte Kollegin ins Büro. "Kuchen holen? Ich koch Kaffee."
Ich sah lachend an mir herunter und fasste auf meinen Bauch: "Da muss ich wohl dieses Wochenend ein paar Kilometer mehr laufen."