Biografien & Erinnerungen
ein gewisser Automatismus

0
"ein gewisser Automatismus"
Veröffentlicht am 31. März 2020, 6 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
© Umschlag Bildmaterial: Gunnar Assmy - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich genieße das Leben im Allgemeinen und meines im Besonderen. Man darf sich selbst nicht so ernst nehmen und schon ist alles leicht. Glücklich sein ist für mich eine Emotion, die zu meinem Leben gehört.
ein gewisser Automatismus

ein gewisser Automatismus

meine gedanken

Ich sitze in der Kirche auf meiner spanischen Lieblingsinsel und lausche dem deutschen Gottesdienst.


In jedem Urlaubsort schaue ich erstmal, wo denn die nächste Kirche ist, in die ich auf jeden Fall während des Urlaubs gehen werde.


Die Pastorin erzählt mitreißend. Ihre Stimme klingt angenehm warm.


"So", höe ich sie sagen "und nun gibt jeder der Person neben sich, vor sich und hinter sich die Hand mit den Worten:

"Friede sei mit dir."


Mir wurde heiß. Ich holte tief Luft. Mühsam rang ich nach Fassung, als ich den Händedruck meiner Banknachbarin erwidere. "Friede sei mit dir" Ihre Worte lassen sofort böse Gedanken in mir hochzischen. "...und dich soll der Geier holen."


Nein, ich sage es nicht, aber in meinem Kopf sind diese Gedanken sofort Ich war mal glücklich verheiratet, aber dann konnten wir uns über die Teilnehmerzahl in der Ehe nicht einigen.


Als er damals die Wohnung verließ, sagte

ich ausgerechnet diesen Satz zu ihm: "Friede sei mit dir." Gleich danach war der Nachsatz in meinen Gedanken. Bis jetzt. Bis zu diesem Gottesdienst.


Ich lächel die Frau in der vorderen Bankreihe an, gebe ihr die Hand und spüe plötzlich eine tiefe Erleichterung.


Seitdem kann ich diesen Satz sagen und denken ohne den Nachsatz.


Ich finde das schon merkwürdig unter welchen Umständen böse Gedanken einfach weggehandelt, weggedacht werden können.


Ich habe verziehen und nun sei wirklich Friede mit ihm. Von mir aus dürfen auch Champagnerkorken fliegen.









0

Hörbuch

Über den Autor

Annabel
Ich genieße das Leben im Allgemeinen und meines im Besonderen. Man darf sich selbst nicht so ernst nehmen und schon ist alles leicht. Glücklich sein ist für mich eine Emotion, die zu meinem Leben gehört.

Leser-Statistik
10

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Brubeckfan Liebe Annabel,
eine hübsche Episode.
Für mich beweist schon der sarkastische Satz über die Teilnehmerzahl Deine Souveränität über die Geschichte. Dazu kam nun die Belegung der Formel mit ihrem eigentlichen Sinn.
Viele Grüße,
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Annabel Hallo Gerd, oh, das freut mich sehr, dass du meine Geschichte gelesen hast. Ja, inzwischen stehe ich über den Dingen :-)) Ich wünsche dir einen angenehmen Abend, lieben Gruß an dich
Vor langer Zeit - Antworten
Trollmops Hmm, ob du wirklich diesen Gedanken weggedacht hast? Denn er kam ja sofort wieder hoch und hat dich bewegt. Er wird es wieder tun. Vor allem die letzten beiden Sätze hinterlassen den Eindruck, dass du noch immer damit haderst. Du suchst nach einem Weg, doch der scheint schwierig zu finden. Egal, ich finde es gut, dass du darüber nachgedacht und es aufgeschrieben hast. Am allerbesten gefällt mir der Satz " ... aber dann konnten wir uns über die Teilnehmerzahl in der Ehe nicht einigen ...". Alles in Allem ein gelungener Text, wie ich finde.

Gruß Det
Vor langer Zeit - Antworten
Annabel Hallo lieber Det,
ich danke dir sehr für deinen Kommentar. Ja, der Satz fiel mir sofort wieder ein - der Zusatz besser gesagt, weil ich ihn öfter mal benutzte - benutzte - jetzt ja nicht mehr. Manches trägt man viel zu lange mit sich rum, wohl wissend, das dies nicht gut tut. Jetzt ist es aber gut und dass verdanke ich dieser tollen Pastorin. Ich wünsche dir einen schönen Abend und - wie ich in der Bahn von einem jungen Mann hörte: Wir bleiben gesund!
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

164644
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung