Humor & Satire
Fremdenfeindlich? - Ein Drabble in Reimen (3)

0
"Fremdenfeindlich? - Ein Drabble in Reimen (3)"
Veröffentlicht am 07. März 2020, 8 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: Berliner Sechslinge (t-online.de)
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und ...
Fremdenfeindlich? - Ein Drabble in Reimen (3)

Fremdenfeindlich? - Ein Drabble in Reimen (3)


Vorwort

Ein Drabble ist eine Kurzgeschichte in genau 100 Wörtern (Überschrift nicht mitgezählt) und mit unerwartetem Ausgang. Die Pointe kann lustig oder ernst sein. Um sie nicht vorzeitig preiszugeben, wird ihr üblicherweise eine neue Seite spendiert, und zusätzlich wird die Leserschaft gebeten, sie ja nicht mit ihren Kommentaren zu verraten.

Dankeschön für Euer Verständnis und viel Spaß beim Lesen und Zählen.

Fremdenfeindlich?


Pauschaltourismus liegt mir fern, ich mag entleg'ne Orte. Doch diesmal - ich parlier' sonst gern - da fehlten mir die Worte: Wo ich hier übernachten kann, befragte ich 'nen Knaben, doch der sah mich bloß grinsend an mit seltsamem Gehaben. Erst lachte er, dann floh der Wicht um Freunde herzuholen. Die blickten mir frech ins Gesicht und fingen an zu johlen. Der Krach lockte 'ne Frau heran zu diesen Dummdreist-Pimpfen. Doch als sie mich sah, fing sie an die Meute auszuschimpfen:

b.w.



 “Was kann der arme Mann dafür, dass er zwar einen Kopf hat, doch untendrunter nicht - wie wir - 'nen knödeldicken Kropf hat!“



+ + +


0

Hörbuch

Über den Autor

Friedemann
"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und Mitschüler ihre Opfer waren) eine Vorliebe habe. Gemäß meinem Motto - Humor ist das Knopfloch, mit dem wir verhindern können, dass uns der Kragen platzt - kommt hierbei allerdings der Humor (meistens) nicht zu kurz.

Leser-Statistik
20

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
welpenweste Kann mir nicht passieren,
weil die vielen Allüren
der Reichen und Mächigen
von selbst einen Kropf bei mir bilden,
aber keinen ländlichen
:-)
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Hallo Günter,
dieses Gefühl, bei reichlichem Ärger einen Kloß im Hals zu verspüren, kenne auch ich, doch habe ich mir das Ärgern weitmöglichst abgewöhnt (auch als Altersweisheit bekannt). Falls dies Dir nicht gelingt, empfehle ich Dir als Prophylaxe Trixie-Jodsteine einzunehmen, das bei Wellensittichen die Kropfbildung verhindern soll.

Liebe Grüße,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Ich muss fleißig picken, damit es wirkt.
Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Auch das ist Fremdemfeindlichkeit.
Tolles Drabble, lieber Friedemann und durch die Reimform ganz besonders.
Lieben Gruß
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Ja, liebe Sabine.
für den Fremden ist es gewiss kein welcome-fugitive-Empfang, wenn er mit Spott und Hohn-Gelächter begrüßt wird, doch aus der Sicht dieser Kinder, die vielleicht noch nie einen Kropf-losen Menschen zu Gesicht bekamen und noch keine ethische Normen kennen, ist es eine mehr oder weniger natürliche Reaktion. Daher auch das Fragezeichen hinter meinem Titel „Fremdenfeindlich?“ (ein kleiner Seitenhieb auch in Bezug auf die gegenwärtige völlig polarisierte Diskussion, die nur noch Fremdenfreunde und Fremdenfeinde kennt).

Liebe Grüße und ein herzliches Dankeschön für Dein schönes Lob und Deinen Favoriten,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Da sieht man´s mal wieder. Fremdenfeindlichkeit ist eben keine Einbahnstraße
schmunzelt Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Du sagst es, liebe Bärbel.

Liebe Grüße und herzlichen,Dank auch für den Favoriten,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
AngiePfeiffer ja mei - das ist ja mal ne Variante der Fremdenfeindlichkeit.
Super gelungen.
Angie
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Na ja, für den Fremden war die unfreundliche und kränkende Begrüßung durch die Kinderschar äußerst befremdend, doch nachdem sich die Erwachsene einmischte und ihn aufklärte, war die Feindschaft glücklicherweise beendet.

Liebe Angie,
ich freue mich, dass Dir das Dräbbelchen gefällt und Du ihm ein Plätzchen in Deinem Bücherregal schenkst. Liebe Grüße,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Ja ja, was ist schon normal. Langgezerrte Hälse, verstümmelte Zehen, exorbitante Ohrläppchen, Riesentüten auf Mannes Stolz, Popel-Imitate aus Metall... nee, nun war ich ja schon wieder in der Heimat.
Wie Du das hinkriegst, Aussage und Reime und Wortzahl, wird mir ein Rätsel bleiben. Jedenfalls: ICH zähle NIE. Da vertraue ich Dir wie der Kassiererin bei Penny.
Danke Dir für den Spaß,
Gerd
Wie macht die Feuerwehr in der Schweiz -- oder wars in Schwaben?
Tatüli tatali...
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
13
0
Senden

164452
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung