AUTO-BIOGRAFIE
Paula haben sie mich genannt. Paula, ausgerechnet Paula. Wie konnten sie nur auf eine so blödsinnige Idee kommen. Paul hätte ich noch verstehen können. Da steckt Kraft drin, das hat etwas Männliches an sich. Naja, ein Heldenname ist es auch nicht. Wo ich mich täglich so ins Zeug lege obwohl ich nicht mehr die Jüngste bin!
Erstens muss ich immer pünktlich sein. Das schaffe ich spielend, wenn sie für mein tägliches Wohlbefinden sorgen. Und da gehört nicht viel dazu. Flüssignahrung genügt mir. Anspruchsvoll bin ich nämlich nicht. Und ich leide auch nicht unter Appetitlosigkeit,
obwohl es stets das Gleiche gibt: Super bleifrei. Ihr seht also, dass ich keine Nörglerin bin.
Zweitens bin ich wie ein geduldiges Lastentier. Ich schleppe alles, das mir aufgebürdet wird: angefangen von den schweren Einkaufstaschen, dann die Getränkekisten für alle, gleichgültig ob voll oder leer. Ich ertrage sogar die wilden Kinder und ihre stets streitsüchtigen Freunde. Ob es mir nicht zu viel ist, mich immer wieder mit allerlei Sportgegenständen und anderem Kram vollstopfen zu lassen, fragt ihr? Warum? Es gehört schlicht zu meinen Aufgaben.
Drittens bin ich absolut wetterfest. Ob es
stürmt oder schneit. Das schaffe ich nur, wenn ich auch außen herum stets gut gepflegt werde. Naja, jede Haut will gut versorgt werden; meine ebenso. Dazu gehören das Waschen unter der Dusche – wie die Bürsten kitzeln; Föhnen – das kann ich genießen; und natürlich das Kremen mit den besten Waxen. Gelegentlich sogar eine Unterwäsche – zum Glück nur mit Wasser! Über den inneren Zustand will ich lieber schweigen. Da wünschte ich mir viel öfter einen Generalputz. Schade dass hier Abführtee nicht hilft!
Viertens freue ich mich zwei Mal jährlich über ordentliches Schuhwerk, wenn es geht NEU. Getragenes ist meist schon etwas
ausgelatscht. Naja, das bringt die Zeit mit sich. Hauptsache ist, dass das Profil stimmt. Das beruhigt sehr. Und sportlich muss es auf jeden Fall sein.
Und schließlich fünftens der jährliche Gesundheitscheck. Oder soll ich lieber Kundendienst sagen so wie bei Hausarzt oder Zahnarzt? Und für das innere Wohlbefinden jedes zweite Jahr die Hauptuntersuchung, der TÜV , die AU pah … Das sind alles Unannehmlichkeiten. Ich käme gerne ohne sie aus. Aber man sagt, sie würden mir ein langes Leben garantieren. Aber was sind schon Garantien! So wie die mich behandeln, mich … ihre PAULA.
Ständig fürchte ich um mein Leben. Bei der heutigen Rücksichtslosigkeit kein Wunder. Meine Leute können mich noch so pfleglich behandeln, wenn die anderen mein Wohl und Wehe missachten. Ach, wie soll ich denn mit dieser ständigen Angst leben? In letzter Zeit komm ich öfter ins Stottern, wenn sie mir zu viel abverlangen. Ich hab auch heute kräftig gehustet. Aber jeglicher Test hat nichts erbracht außer, dass sie mich mehr schonen sollen. Heißt das etwa, dass ich jetzt zum alten Eisen gehöre? Dann werden sie sich ruckzuck um einen Ersatz umsehen. Ich ahne es schon … oh Gott, mir kommen die Tränen
… Hilfe, ich bin undicht geworden.
Und was sehen meine trüben Augen? Neben mir steht bereits ein blitzblankes jüngeres Modell. Das ist das Ende … ich will nicht mehr … ich bewege mich einfach nicht mehr … aber bitte macht es gnädig mit mir … nod … nod … nod …
By Heidemarie Opfinger