Prolog:
Im Vorgriff auf die Olympischen Sommerspiele, die diesen Sommer in Tokyo stattfinden, wurde ein Dichterwettstreit ausgelobt, so wie er in der Antike bei Olympiaden gang und gäbe war und nun auf Beschluss des Olympischen Komitee wieder in das Olympische Rahmenprogramm aufgenommen wird. Zur Wahrung des Olympischen Gedankens wurde diese Resolution allerdings erst heute publik gemacht, um zu verhindern, dass profitorientierte professionelle Schriftsteller den echten Amateuren (in ursprünglichem Sinne) die - auch monetär - äußerst wertvollen Medaillen vor der Nase wegschnappen. Derartigen Autoren jedoch, die nicht aus Profitgier, sondern nur aus Spaß an der Freude und ohne Begehr auf Medaillen an diesem Wettbewerb interessiert sind, wurde die Möglichkeit eingeräumt, mit sogenannten Randbeiträgen außer Konkurrenz teilnehmen zu
können. Dieses Interesse war so überwältigend, dass schließlich sogar mehr Rand- als Wettbewerbsbeiträge eingesandt wurden!
Da dieser IOC-Beschluss in Lausanne bereits im letzten Dezember just zu der Stunde gefasst wurde, als es draußen erstmalig schneite, wurden einstimmig „Schnee“ als Thema ausgewählt und neun hierzu passende Vorgabewörter festgelegt. Doch nachdem nach einer weiteren Stunde der Schnee wieder verschwand und vor allem die afrikanischen Teilnehmer ihre Zusage widerriefen und verlangten, das Thema in „kein Schnee“ abzuändern, einigte man sich schlussendlich auf den Kompromiss „(kein) Schnee.“ Die Vorgabewörter wurden allerdings - wie folgt - beibehalten:
Insel, automatisch, Schneewehe, Lawine, perfekt, Vorsatz, Überraschung, Zuhause, Nein.
Hey von schnief
In ihrem Randbeitrag, mit dem sie die Spaßparty 82 eröffnete, schlüpft Manuela in die Rolle eines Migranten aus Ostafrika, der bisher mit Schnee noch nicht in Berührung kam, ihn aber aus der Ferne kennt (den Schnee auf dem Gipfel des Kilimandscharo). Am Ende entpuppt sich der Migrant als Frettchen, das sich - trotz reichlicher Fütterung - einen Rücktransport in die Heimat wünscht.
...
http://www.mystorys.de/b164025-Kurzgeschichte-Hey.htm
(Kein) Schnee – (keine) Überraschung von FleurdelaCoeur
Mit 8 gelungenen Haikus beschreibt Fleur, wie sehr ihr Lieblingsbär „Grischa“ den Schnee herbeisehnt (den er für seinen Winterschlaf benötigt) und sich daher entschließt, zusammen mit den Friday-Schulschwänzern gegen den Klimawandel zu kämpfen.
...
https://www.mystorys.de/b164049-Humor-und-Satire-Kein-Schnee--keine-UeBERRASCHUNG.htm
(Kein) SCHNEE von Memory
Sabine schildert, wie ein bedauernswerter Snowboarder in eine Lawine gerät. Hierbei gelang es ihr mal wieder, diese prekäre Situation - unter der Einbindung aller Vorgabewörtern - in einen einzigen Satz (Schachtelsatz mit mehrfach untergeordneten Nebensätzen) hineinzupacken ohne den Lesefluss zu beeinträchtigen.
...
https://www.mystorys.de/b164039-Kurzgeschichte-keinSCHNEE.htm
SEHEN von schnief und
HÖREN von schnief
Mit diesen beiden Büchern informiert Manuela die Leserschaft auf originelle und unterhaltsame Weise (sowie unter Einbeziehung aller Vorgabewörter) u.a. darüber, wie wir durch die Schärfung der Sinnesorgane unseren Einblick in die Natur bereichern können.
...
http://www.mystorys.de/b164137-Biografien-und-Erinnerungen-Sehen.htm
..
http://www.mystorys.de/b164191-Biografien-und-Erinnerungen-Hoeren.htm
Bronzemedaille:
FAKE ODER NICHT? von JeanneDarc
Mit dieser Fragestellung greift Jeanne ein Thema auf, das im Internet-Zeitalter auch in der Politik eine immer größere Rolle spielt: Die Manipulation mit vorgetäuschten Nachrichten (Fake-News), deren Wahrheitsgehalt oft kaum größer ist als jene, die ihnen Jeanne in einer von ihr erschaffenen musischen Parallelwelt gegenüberstellt, in der Naturgeister (Elfen, Trolle, Heinzelmännchen) das Sagen haben und damit auch den Klimawandel unter ihrer Kontrolle halten - ermutigender als die reale Welt, in der einer ja den Ton mit angibt, der den Klimawandel selbst zu den Fake-News zählt.
...
https://www.mystorys.de/b164173-Kurzgeschichte-Fake-oder-nicht.htm
Silbermedaille:
Der Schneemann von Darkjuls
Es ist nicht der altbekannte weiße Schneemann mit Karottennase und Zylinderhut, um den es hier geht - es ist ein kokainsüchtiger Junkie („Schnee“ ist der Szenename für Kokain). Marina lässt ihn nicht sterben, sondern schenkt ihm mit ihrem letzten Vers ein Happy End: "...bin heut runter von dem Trip." Die schlimme Zeit dazwischen schildert sie in wohlgereimten Versen mit sehr beklemmenden und wirklichkeitsnahen Bildern, die in ihrem mitgelieferten Hörbuch - mit eindringlicher und angenehmer Stimme - brillant zur Geltung kommen. Fein ihre Botschaft: Kein Schnee.
...
https://www.mystorys.de/b164032-Gedichte-Der-Scnneemann.htm
Goldmedaille:
Kein Schnee von Andyhank
Party-Stimmung kommt durch Andys Beitrag auf, bei dem eine Neujahrsfeier zum feuchtfröhlichen Neujahrsfeuer ausartet. Da kein Schnee lag, feierte man im Freien um ein Lagerfeuer herum, in das jeder nachlegen konnte, der etwas Brennbares fand - auch ein vertrockneter Weihnachtsbaum wurde auf diese Weise entsorgt. Die Korken knallten, die Gäste lallten, und dieser Stimmung tat's keinen Abbruch, dass Andys Verse einmal holperten und ein Reim erpresst wurde. Doch ähnlich wie Wilhelm Busch versah er sämtliche Verse mit humorvollen, pointierten Bildern und machte ein höchst amüsantes Cartoon daraus.
...
https://www.mystorys.de/b164141-Gedichte-Kein-Schnee.htm
Epilog:
Leider ließ die Beteiligung mal wieder zu wünschen übrig, umso freudiger bedankt sich dieJury bei allen, die mitmachten – ob Rand oder Nicht-Rand. Die Jury bemühte sich, die Beiträge möglichst objektiv zu bewerten. Die Punktevergabe differierte hie und da, doch im Endergebnis dürfte die Entscheidung ziemlich gerecht ausgefallen sein.
Wir hoffen, dass die SP sich wieder erholt und ihr noch ein langes Leben beschert sei, und wir wünschen der neuen Jury viel Erfolg,
Katharina, Welpenweste und Friedemann Kriegsfuß
PS: Die Übergabe der Medaillen an die 3 Sieger dieses Wettbewerbs erfolgt in Tokyo im Rahmen der Olympischen Sommerspiele.
PPS: Fast hätte ich es vergessen: Neben Wettbewerb- und Randbeiträgen gab es auch noch 2 Jury-Beiträge (von Friedemann): Der erste - namens „(kein) Schnee“ - war lediglich eine erweiterte Einladung zur SP 82 (auch an Nicht-Forum-Stammgäste gerichtet), während der zweite („Schnee auf dem Kilimandscharo“) ein Gedicht auf Hemingways Spuren war, zu dem mich Manuelas Beitrag „Hey“ inspiriert hatte.