Wie innen so aussen-sagen schon die alten smaragdtafeln
Jeden Morgen sitze ich im Bus und warte neugierig, ob sie wieder einsteigt. Eine Frau so um die 40 mit einer wahnsinns Ausstrahlung.
Ja, sie steigt ein und grüßt wie jeden Morgen lächelnd den Busfahrer. Ich bewundere den perfekten Sitz ihrer blonden Haare. Lockige Haare, die Wellen sehen aus wie frisch vom Friseur gestaltet.
Sie muss in einer Boutique arbeiten, denke ich, und jeden Tag ihre neueste
Kollektion zur Schau stellen. Täglich trägt sie etwas anderes und sieht immer topp aus.
Gestern waren die Absätze ihrer Stiefel identisch mit den Farben ihres teuer wirkenden Schals, den sie gekonnt geschwungen, nein eher drappiert, über ihre Jacke gelegt hatte. Die Farben im Absatz sahen aus wie dreimal ganz sacht im Farbeimer umgerührt. Mein Blick wandert ein paar Mal vom Absatz zum Schal. Die Abstimmung ist perfekt.
Ich gebe mir seit meiner Jugendzeit auch immer Mühe mit meinen Haaren. Ungeschminkt würde ich nie das Haus
verlassen, aber Lady Charisma entwickelt sich langsam zur Herausforderung für mich.
Seit einer Woche klingelt mein Wecker 15 Minuten früher. Den Haaren zuliebe, dem Makeup zuliebe und mir zuliebe. Zufrieden zog ich heute früh meinen schwarzen Mantel über. Dazu besitze ich nämlich einen Schal, der meinen lila Stiefeln entspricht. Mein Spiegelbild lächelt mich an. Ich fühl mich gut.
Ich sitze im Bus in der zweiten Reihe in der Vierersitzgruppe auf dem Platz am Gang, In Fahrtrichtung. Interessiert registriere ich, was sie heute trägt. Die
Haare in einem geflochtenen Zopf gebunden, die Jacke außen Wildleder, innen mit Fell, grau, Schal lila, Stiefel lila. Ich glaube es kaum. Die gleichen Stiefel, die ich auch trage. Lächelt blickt sie mich an und nimmt mir gegenüber Platz.
Mein Blick bleibt eine Sekunde an den lila Stiefeln hängen, bevor ich in ihr Gesicht sehe.
Erleichtert fliegt der Satz über meine lila glänzenden Lippen: "Ich bewundere Ihren Geschmack." Mit absoluter Ehrlichkeit füge ich hinzu: "Sie haben eine ganz tolle Ausstrahlung."
"Vielen Dank. Über das Kompliment freue ich mich sehr", hörte ich ihre warme Stimme sagen.
Ihr Blick registrierte meine Stiefel. Erstaunt hörte ich ihren Worten zu: "Wir fahren schon eine Weile gemeinsam um diese Zeit im Bus. Sie sind mir aufgefallen, weil sie morgens schon gutgelaunt wirken, so entspannt. Elegant. Ganz tolles Charisma."
Ich musste aufpassen, dass mein Blick nicht mein Erstaunen wiedergab. Wir unterhielten uns noch fünf Minuten, bis wir in andere Verkehrsmittel umsteigen
mussten. Meine Vermutung, dass sie in einer Boutique arbeitet, stimmt nicht. "Ich habe ein großes Ankleidezimmer und kann alles aufbewahren. Ich hänge einfach an meinen Sachen."
"Geht mir genau so."
In einem Buch las ich: Ausstrahlung kommt von innen. Harmonie, Zufriedenheit mit sich, innere Balance, sich auch in angespannten Situationen souverän verhalten. Unter verschiedenen Bedingungen authentisch bleiben. Eigentlich einfach.