Humor & Satire
Augsburger Bierkunde

0
"Augsburger Bierkunde"
Veröffentlicht am 04. September 2019, 10 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und ...
Augsburger Bierkunde

Augsburger Bierkunde



Prolog:


Wanderer, kommst Du nach Augsburg und Dich dürstet nach ein oder zwei Maß oder noch mehr Bier, dann bleibe nicht im erstbesten Bräustüberl hängen, sondern lösche lieber Deinen Durst in den ersten und besten Lokalitäten, als da wären die hier weithin bekannten Brauereien Riegele und Rapp. Näheres und höchst Wissenswertes über deren Bier findest Du in der „Augsburger Bierkunde“, die hier in schwäbischer Sprache verfasst ist, weil im Gegensatz zu den Altbayern die Augsburger nicht bayrisch, sondern schwäbisch reden. Zum besseren Verständnis sind allerdings noch je eine Übersetzung in den hoch- und neudeutschen Dialekten beigefügt.


Augsburger Bierkunde schwäbisch Wenn Du zum Schwoof nach Augschburg gehschd - weil Du auf gaile Weibsleit schtehschd - ond derfschd mit oiner hoim zu ihr: Gib Obacht aufs gredenzte Bier! Wenn’s Mädle nämlich lüschtern isch ond Du ä guader Laffer bisch, dann sie will ned bloß Küss von Dir. Drum griegschd bei ihr ä Rieg'le-Bier. Doch wenn se Dir ä anders gibd, weil sie Di bloß bladonisch liebd ond Dir no ned so richdig draud, dann isch des Bier beim Rapp gebraud. Denn dringschd Du’s Bier vom Riegele, grieagschd Du ä schdrammes Priegele - doch dringschd Du’s Bier vom Rapp, do bleibd Dei Spitzle schlabb.

.

.Augsburger Bierkunde hochdeutsch Wenn Du zum Tanz nach Augsburg gehst - weil Du auf scharfe Weiber stehst - und darfst mit einer heim zu ihr: Gib Obacht aufs servierte Bier! Wenn sie vom Sex besessen ist und Du ein guter Lover bist, dann sie will nicht nur Küss’ von Dir. Drum kriegst bei ihr stets Riegele-Bier. Doch wenn sie Dir ein andres gibt, weil sie Dich nur platonisch liebt und Dir noch nicht so richtig traut, dann ist das Bier beim Rapp gebraut. Denn trinkst Du’s Bier vom Riegelchen, kriegst Du ein strammes Prügelchen. Doch trinkst Du’s Bier vom Rapp, da bleibt Dein P...s schlapp.

. Augsburger Bierkunde neudeutsch When you go dance in Augsburg-Town, ‘cause you like sexy german Frau’n, and one of them goes home mit Dir: Give Obeight to the served beer! If she a sexy sexbomb is and wants from you more than a kiss, she gives you only Riegel-Beer, a wellknown stand-up-beer from here. But if you get another one ‘cause she likes love platonic done, she serves another beer from here, from brewer Rapp is now her beer. Then when you drink a Riegele you get a so-called Prügele. But from the beer of Rapp, your dick goes down, not up.

.


0

Hörbuch

Über den Autor

Friedemann
"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und Mitschüler ihre Opfer waren) eine Vorliebe habe. Gemäß meinem Motto - Humor ist das Knopfloch, mit dem wir verhindern können, dass uns der Kragen platzt - kommt hierbei allerdings der Humor (meistens) nicht zu kurz.

Leser-Statistik
14

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Buhuuuh Solang seh nur nicht auf die Augschburger Bierkiste stehen muss zum küssen. :)

Gute Zeilen.

P.S. Einzig hell und arm an Reizen - ist das Weizen, und ist die Braukunst voll versaut dann wurd es in `nem Topf gebraut. ;)
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Hallo Simon,
solang sie auf einer Rapp-Kiste steht, sehe ich keine Probleme beim Küssen. Auf einer Riegele-Kiste stehend muss man(n) jedoch davon ausgehen, dass sie mehr will als nur Küsse, da sollte sie schwindelfrei sein oder sich einen Fallschirm umschnallen ;-)

Liebe Grüße und vielen Dank für Deinen lyrischen Beitrag und die Talerchen,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Buhuuuh Bitte - gern. :)
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Hihih, ich dachte, es gibt nur ´ne Augsburger Puppenkiste. Hab´ aber auch das Schäbische gut verstanden.
Herrlich wieder gedichtet, lieber Friedemann.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Liebe Bärbel,
nur die Augsburger Puppenkiste kanntest Du? Es gibt schließlich ja auch noch Bert Brecht, dar da womöglich das Dramatisieren gelernt hat.

Liebe Grüße und Dankeschön für Deinen Besuch und die Sesterzen,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Darkjuls Herrlich gedichtet. Man lernt ja immer gern dazu. Kunst kommt eben von Können. Gratuliere. LG Marina
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Ja, liebe Marina,
man/frau lernt nie aus: Kaum zu glauben nämlich, dass zwei Biersorten, die dieselbe Farbe haben und mit demselben Brauwasser und demselben Hopfen nach dem demselben bayrischen Reinheitsgebot gebraut sind, solch unterschiedliche Auswirkungen auf die Libido haben und daher schon einen Tag nach Erscheinen dieses Buches in sämtlichen öffentlichen Anstalten in Bayern – von der Bundeswehr bis zum Seniorenheim – nur noch Rapp-Bier ausgeschenkt wird.

Liebe Grüße, gut's Nächtle und herzlichen Dank für Deine lobenden Worte und Deinen Favoriten,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Humorvoll, höchst unterhaltsam und wieder sehr gekonnt gereimt, lieber Friedemann, und dazu noch dreisprachig! ;-)) Daumen hoch!
Obwohl ich den schwäbischen Dialekt weitgehend verstehe, liegt er mir ebenso wenig wie das Hessische. ;-(((
Und am Rande habe ich hier noch mitbekommen, dass die Hitparade weg gemobbt worden sein soll. Welch eine Groteske mal wieder! .....
Lieben Gruß
fleur
auf gepackten Urlaubskoffern ...
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Liebe Fleur,
ich freue mich sehr über Deinen Besuch und danke Dir herzlichst für Deine lobenden Worte und Gesten, und für Deinen Favoriten noch dazu.

Liebe Grüße und Dir/Euch einen schönen Urlaub,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Dankeschön!
:-)
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
18
0
Senden

162825
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung