Verkaufsgespräch
"Ich lese gerade, dass unser Einkaufscenter Sonderangebote bietet, die sehr, sehr preisreduziert sind. Ein paar neue Schuhe wären ganz gut." Interessiert las mein Schatz weiter im Prospekt.
Ich schnappte mir unterdessen meine Handtasche, die Autoschlüssel und sah ihn erwartungsvoll an.
"Wo willst du hin?"
Ich lächelte. "Sagtest du nicht gerade, dass wir Schuhe kaufen wollen?"
"Also, ich brauche Schuhe." - "Ja, und ich kann ja mal gucken."
"Das geht?" Schmunzelnd sah mein Mann mich an.
Anstelle einer Antwort schob ich ihn Richtung Haustür.
"Moment, Geld brauche ich ja auch.
"Wir nehmen mein Auto." Schatzi nahm seinen Autoschlüssel und ich legte meinen Schlüssel wieder auf das Bord.
Sein BMW ist zwar schon 16 Jahre alt,
aber der Lack sieht aus wie neu und die Ledersitze wie gerade gekauft. Eigentlich könnte ich eifersüchtig sein auf die vielen mit dem Auto verbrachten Stunden meines Mannes. Stattdessen habe ich mich entschieden, das Resultat zu genießen, Einen zufriedenen Partner und ein Auto wie aus einem Neuwagenprospekt.
Meine Haare flatterten im Wind. Ich hätte doch ein Tuch umbinden sollen. Meine Frisur verabschiedetet sich gerade.
Im Geschäft steuerte mein Mann
zielsicher in die Herren-Schuh-Abteilung. Ich schaute auf dem Weg dorthin schon mal zu den bunten Kleidern hinüber. Zielstrebig griff mein Mann in der Schuhabteilung nach seiner Favoritenschuhmarke. "Nicht preisreduziert." Seine Augenbrauen hoben sich beim Betrachten des Preisschildes.
"Kann doch nicht sein. Ich hole mal einen Verkäufer."
Ich ging zu einer lächelnden Verkäuferin.
"Könnten Sie uns beraten?", sprach ich die sympathische Verkäuferin an. Mein
Mann interessiert sich für ein paar sehr schöne Lederschuhe."
Die Verkäuferin folgte mir zu meinem Mann. Erfreut sah sie ihn und die Schuhe in seiner Hand an."Sie haben eine sehr gute Wahl getroffen. Fühlen Sie die hervorragende Qualität des Leders. Dieses Paar Schuhe ist der neueste Trend".
Während die beiden sich unterhielten, schaute ich mich auch um. Ich war an einem Spiegel vorbeigekommen und sah die Bescherung auf meinem Kopf.
Die Verkäuferin blickte in dem Moment
zu mir. Schatzi schaute unterdessen weiter im Schuhregal nach etwas Vergleichbarem. Seinen Favoriten hielt er dabei in der Hand.
"Meine Haare. Ich sehe ja aus wie Gundel Gaukelei, die auf ihrem Besen hierher geritten ist. Ich hätte mir im Cabrio ein Tuch umbinden sollen".
Die Verkäuferin erzählte uns von ihrer Cabriofahrt, die ihr Sohn ihr geschenkt hatte. Begeistert beschrieb sie die Fahrt. Die Erzählung war so bildhaft. Ich sah sie im Auto sitzen, Sonnenbrille auf, Radio an und glücklich.
"Soll ich nun die teuren Schuhe nehmen oder nicht?" Mein Mann sah mich an.
Die Verkäuferin blickte überrascht zu Schatzi. "Wer Porsche fährt, kann ja wohl teure Schuhe kaufen".
Er kaufte die Schuhe. Wäre es nicht wundervoll, wenn es mehr engagierte Verkäufern geben würde? Ohne diese fachkundige Frau hätte mein Mann die Schuhe wahrscheinlich gar nicht gekauft.
Mein Traum: Ein Verkaufstalent begleitet mich vom Anfang bis Ende meines Einkaufsbummel. Kompetent, freundlich und ehrlich in der Beratung.
Das wäre es doch!