Osterkreuzfahrt 2
Am fünften Tag erreichten wir Messina im NO von Sizilien. Bereits im Mittelalter besaß die größte Mittelmeerinsel neben ihrem Reichtum einen hohen geistig-kulturellen Entwicklungs-stand. Durch ihre zentrale geografische Lage hat sie seit je her viele Eroberer angezogen.
Vor der Normannenherrschaft im 11./12. Jh. waren Kunst und Kultur griechisch, arabisch und byzantinisch geprägt. Die Normannen (Wikinger) verbanden diese Kunststile mit dem romanischen Stil aus Nord- und Mitteleuropa in ihren Bauwerken.
Messina-Panoramafahrt:
Meerenge von Messina, Blick auf Kalabrien
S. Maria di Pompei Kirche
Der Dom mit dem freistehenden Glockenturm, auch als normannische Kathedrale bezeichnet, stammt aus dem 12. Jh., wurde mehrfach zerstört und wieder aufgebaut, zuletzt 1947, der Turm 1933. Mittags um 12 Uhr zeigt die Turmuhr historische und religiöse Szenen. Die Figuren werden lebendig ...
Links der Ätna nach Sonnenuntergang, unten im Hintergrund der Vesuv.
Die Ausflüge in Neapel haben wir allerdings ausgelassen, da wir die Stadt und Pompei bereits von früher her kennen.
Ein paar Fotos vom Hafen aus:
Hafengebäude Neapel
Auch in Civitavecchia entschieden wir uns gegen den strapaziösen Tagesausflug nach Rom. Wer will schon am Karfreitag den vielen Gläubigen die ewige Stadt streitig machen - zumal wir sie aus besseren Zeiten kennen?
Also auch nur ein paar Hafenbilder ...