"Ich muss Sie bitten, den Hasen zurückzustellen", sagte der Angestellte.
"Bitte?", sagte ich.
"Der Hase." Der Angestellte rieb sich den Kopf. "Stellen Sie ihn zurück. Er ist ein Ausstellungsstück. Er darf nicht beschädigt werden."
"Ich wollte ihn mir nur einmal anschauen."
Der Angestellte erwiderte nichts.
Es hatte wohl keinen Sinn, zu diskutieren. Ich stellte den Hasen zurück an seinen Platz. Der Angestellte folgte mit gerunzelter Stirn jeder Bewegung. Er schwieg. Der Hase begann in seinem Gehege umherzuhoppeln.
"Er ist ein sehr guter Hase", sagte ich schließlich.
"Qualitätsware", sagte er.
"Das sieht man. Die Verarbeitung scheint wirklich einwandfrei zu sein."
Der Angstellte blickte verächtlich. "Natürlich. Glauben Sie, wir verkaufen hier -" Er rümpfte
die Nase. "Billigware?"
Ich blickte zu dem Hasen, der planlos im Gehege umherhoppelte; er wirkte desorientiert. Dann sagte ich: "Hat der Hase eigentlich Bluetooth?"
"Natürlich hat er Bluetooth."
Ich nickte. Natürlich hatte er Bluetooth. "Das ist ja wichtig heutzutage", sagte ich.
Der Angestellte erwiderte nichts. Der Hase verharrte an einer Stelle in seinem Gehege und schnüffelte.
"Wegen der Konnektivität", sagte ich.
"Natürlich", sagte der Angestellte. "Wollen Sie nun einen Hasen kaufen?"
Ich schüttelte den Kopf. "Ich bin nur technikinteressiert."
Der Angestellte seufzte. "Na schön", sagte er. "Schauen Sie sich um. Aber fassen Sie nichts an."
Ich nickte. Es war erstaunlich, was heutzutage technisch alles möglich war.