Humor & Satire
Entrümpeln - Vorsätze fürs Neue Jahr

0
"Entrümpeln - Vorsätze fürs Neue Jahr"
Veröffentlicht am 28. Dezember 2018, 8 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und ...
Entrümpeln - Vorsätze fürs Neue Jahr

Entrümpeln - Vorsätze fürs Neue Jahr


Vorwort:

Neues Jahr - neue Vorsätze. Bei vielen steht zum Übergang von 2018 auf 2019 der Wunsch nach einer aufgeräumten Wohnung weit oben auf der Liste. "Nach der opulenten Weihnachtszeit besteht oft der Wunsch, sich die Leichtigkeit und Luftigkeit des Frühlings in die Wohnung zu holen", sagt Sabine Haag,

Ordnungscoach und Bloggerin aus Mainz.

Die Wohnung entrümpeln, Altes loslassen, Raum schaffen für Neues... das neue Jahr eignet sich hervorragend, um diese Vorhaben auch auf körperlicher und geistiger Ebene in die Tat umzusetzen ... sagen andere ...


Der Schuss kann auch nach hinten losgehen ...



Warum ist sie so unzufrieden, hat sie nicht alles, was sie will? Ihr Mann wollt ihr stets Bestes bieten, doch nun erstickt sie fast im Müll. . Was einst ihr Mädchenherz begehrte, besitzt sie nun im Überfluss, was Freude und Genuss bescherte, erweckt jetzt nur noch Überdruss. . Der Ramsch, der sich im Haus verbreitet, verzehrt wohl ihre Energie. Worunter auch die Liebe leidet, sie löst sich auf in Lethargie. . Die Freundin rät, sich loszureißen von dem, was sie zuviel besitzt, und mutig alles wegzuschmeißen, was sie ein Jahr lang nicht benützt.

.

.

. Entrümpeln heißt nun die Devise, sie säubert bis zur Raserei. Denn laut Expertenexpertise wird dadurch auch die Seele frei. . Fast täglich fährt sie Artefakte hinaus zur Sperrmülldeponie. Ihr Mann, den schon der Ingrimm packte, befundet dies als Hysterie. . Verärgert über dieses Treiben empfiehlt er, als sie wieder fährt, gleich in der Deponie zu bleiben, wo sie - so meint er - hingehört. . Was nützt ihm denn ein Frauenzimmer, das schon seit über einem Jahr im Bett, im Heu und wo auch immer zu nichts mehr zu gebrauchen war? .






0

Hörbuch

Über den Autor

Friedemann
"Friedemann" ist nur mein Vorname, für meinen Nachnamen "Kriegsfuß" reichte (aufgrund der von myStorys vorgegebenen Obergrenze von 14 Zeichen) leider der Platz nicht mehr. Mein Name besagt, dass ich im Grunde ein sehr friedliebender Mensch bin, der aber verbalen Auseinandersetzungen nicht grundsätzlich aus dem Weg geht. Diese sind gelegentlich die Folge von satirischen Texten, für die ich schon seit meiner Schulzeit (als noch Lehrer und Mitschüler ihre Opfer waren) eine Vorliebe habe. Gemäß meinem Motto - Humor ist das Knopfloch, mit dem wir verhindern können, dass uns der Kragen platzt - kommt hierbei allerdings der Humor (meistens) nicht zu kurz.

Leser-Statistik
14

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gast lieber Friedemann,
ich sehe allerlei gerümpel, aber das wesenliche fehlt noch.
z.b. ein 6.5er von mir, welches zum fast zum untergang führte.
hast du diesen krempel etwa schon entsorgt?
lg und auf ein gesundes neues jahr
und ein wiedersehen zwischen besagtem krempel...
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Lieber Herbert,
obwohl besagtes 6,5er-Surfsegel, das Du mir gebraucht verkaufst hattest, damals schon fast so alt war wie Du, und obwohl ich es seit über einem Jahr nicht gefahren habe, brachte ich es noch nicht übers Herz, es zu entsorgen. Zum einen, weil es so toll von Dir eingefahren war, zum anderen weil ich noch immer darauf hoffe, dass es als Oldtimer bald schon im Wert steigen wird.

Liebe Grüße und auch Dir alles Gute (u.a. guten Wind) fürs neue Jahr,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Darkjuls Weniger ist eben mehr. Nur nicht übertreiben. Fein gedichtet. Liebe Grüße und alles Gute für 2019 wünscht Marina.

PS: Gute Wünsche kann man nicht genug bekommen.
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Liebe Marina,
obwohl Dein „weniger ist mehr“ im krassen Gegensatz zur Mengenlehre steht, gebe ich Dir einerseits insofern Recht, als das Entrümpeln mancherlei Vorteile mit sich bringt: So habe ich mir beispielsweise fest vorgenommen, unseren Heiz- und Bastelraum (siehe Foto) im neuen Jahr zumindest wieder begehbar zu gestalten. Andererseits nehme ich mir als bekennender Satiriker stets heraus, diesbezüglich maßlos übertreiben zu dürfen.

Liebe Grüße und Dankeschön für Dein Geschenk sowie alles Liebe und Gute fürs neue Jahr,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Prima und perfekt gedichtet.
So was mache ich nun auch.
Nur bei mir da dauerts länger,
weil ich manches doch noch brauch.

Ganz so schlimm ist es zwar noch nicht, weil ich doch schon manches entsorge. Aber auch in Deinem Gedicht kommt doch der Mann als Jäger und Sammler zum Vorschein.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Liebe Bärbel,
da hast Du wohl den Nagel auf den Kopf getroffen: Während seit Menschengedenken die Männer stets Jäger und Sammler waren, gefielen sich die Frauen in der Rolle der Verwerter- und Entsorgerinnen; letztendlich also die missliebigen Entscheiderinnen ohne jegliches nostalgisches Verständnis ... seufz ...
Wie schön, dass dieses Büchlein noch ein Plätzchen in Deinem Favoritenregal fand und einige Talerchen mitnehmen konnte.

Liebe Grüße,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
welpenweste Lachend Daumen hoch!
Herzlich Günter
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Lieber Günter,
ich bedanke mich herzlichst für Deine Daumengymnastik und für Deine Talerchen.

Liebe Grüße,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
hingekritzelt Grins.....ja, das Entrümpeln ist eine gute Sache. Jedenfalls, solange es von einem selber kommt. Ich mag das überhaupt nicht, wenn jemand zu Besuch kommt und sagt: Du musst dieses tun oder jenes lassen.
Wie so vieles andere auch, ist das Entrümpeln - sei es nun seelisch oder räumlich begründet - eine höchst ureigene Sache.
Und wer nicht entrümpeln WILL, sollte es auch nicht tun.
Na ja, vielleicht doch, wenn er dauernd stolpert..... :-)
LG Uli
Vor langer Zeit - Antworten
Friedemann 
Ja, lieber Uli,
das Entrümpeln kann eine gut Sache ein. Doch gibt auch solche Ratgeber-Bücher (u.a. von der Engländerin Karen Kingston), in denen ein Kausalzusammenhang zwischen dem Innenleben des Menschen mit dem Innenleben seiner Wohnung hergestellt wird („Wohnung und Seele entrümpeln“), wonach jede Form von Gerümpel den Fluss der Lebensenergie innerhalb eines Raumes behindert und u.U. zu schlechtem Schlaf und schlechtem Sex führen kann. Finde ich sehr plakativ und auch gefährlich. Was nämlich auf dem Sperrmüll gelandet war, kann man/frau nicht mehr zurückholen, wenn die Therapie nichts hilft.

Liebe Grüße und auch Dir ein herzliches Dankeschön für Dein Abonnement,
Friedemann
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

160359
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung