Sonstiges
Hasenherzenzeit

0
"Hasenherzenzeit"
Veröffentlicht am 06. Februar 2019, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Unter dem Pseudonym MerleSchreiber veröffentliche ich seit dem Jahre 2012 Gedichte und kleine Kurzgeschichten. Neben Alltagsthemen möchte ich auch tabuisierte Lebenswelten so aufbereiten, dass sie das Interesse und den Zugang zu den Herzen der Leser finden.
Hasenherzenzeit

Hasenherzenzeit

Vorwort

Das Gedicht "HASENHERZENZEIT" habe ich im Februar 2019 geschrieben. Also zu einer Zeit, als das Coronavirus noch dort war, wo es auch hätte bleiben sollen und wir uns noch in sorgloser Sicherheit wähnen konnten.


Warum also damals solche Gedanken von vergemeinschafteter Angst und Unvernunft? Vielleicht weil es mit unserer Gesellschaft zwangsläufig in diese aufgeheizte spalterische Richtung gegangen ist? Hätte nicht das Virus den Platzhalter besetzt, wäre es eine andere Herausforderung gewesen, die den Samen Kleinmut auf fruchtbarem Boden ausstreut.


Muss das so sein?

HASENHERZENZEIT -

ein Mutmachgedicht für Hobbyschreiber!

==>

Hasenherzenzeit


Einst trugen deine Worte gold`ne Flügel

unverkleidet drängten sie ans Licht

doch die Gedanken haben heute Zügel

drängeln nur, doch reihen sie sich nicht


Es haben sich gewandelt uns`re Zeiten

Ängstlichkeit, sie frisst sich an uns satt

lässt kleinem Geist das hohe Ross bereiten

die Stimme der Vernunft ist leis und matt


Und darum schreib` für all` die Hasenherzen

schreib` Worte, die ihr Ziel wie Pfeile finden

das wird so manche Gunst dir wohl verscherzen

mit and`ren werden Flügel dich verbinden

0

Hörbuch

Über den Autor

MerleSchreiber
Unter dem Pseudonym MerleSchreiber veröffentliche ich seit dem Jahre 2012 Gedichte und kleine Kurzgeschichten. Neben Alltagsthemen möchte ich auch tabuisierte Lebenswelten so aufbereiten, dass sie das Interesse und den Zugang zu den Herzen der Leser finden.

Leser-Statistik
26

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Gunda Moin, Merle,
tja, leider sehr passend, dein Gedicht. Auch die Sache mit dem "wird dir die Gunst verscherzen" ... In unserem Heimatort sind die Kirche mit Aufklebern verunstaltet und die Wege mit Kreidefarbe beschmiert worden, weil die Pastorin (als Privatperson!) Kante gezeigt hat und eine Menschenkette zum Zeichen gegen die Spaziergänger organisiert hat ...
Lieben Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
Nereus Ich glaube liebe Merle, mit zunehmenden Alter erkennt man, ich, Literatur hat nicht die Kraft, Menschen zu bessern und so entsteht auch Resignation.
Ich schreibe fast nur noch für den Schuhkarton, und ab und an stolpert ein Blättchen und will ans Licht.
dankend lieben Gruß
markus
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Liebe Merle, Du gibst Kraft.
Kraft, die man derzeit nicht nur gegen Angst benötigt, auch gegen eine lähmende Menge. Wenn Ärzte geschützt werden müssen, weil sie impfen; wenn auch hier im Forum gestichelt und gehetzt wird, unterschwellig oder unverschämt, was lohnt sich dann noch?
Danke Dir,
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer Liebe merle,
Was hat sich geändert von ersten Erscheinen dieses deiner geschriebenen
Gedanken, eigentlich nur das Datum
Lieben Gruß zu dir Rainer
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre Liebe Merle
ich glaube ab und zu schlägt in jedem mal so ein Hasenherz
deine Worte sind aktuell wie nie
sehr gerne gelesen
lieben Gruß in den Sonntag
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
Valerina 
Ja, liebe Merle,
es wird immer so sein, dass man es sich verscherzen kann,
wenn man klar und deutlich seine Meinung sagt.
Aber so erkennt man auch, wer Freund oder Feind ist.
Ein tolles Gedicht, das in alle Zeiten passt!
Lieber Gruß
Valeri
Vor langer Zeit - Antworten
Kornblume Hallo Merle,
die ersten Kommentare, vor langer Zeit. 2 Jahre ? Relativ der Begriff Zeit.
Der Inhalt, aktuell wie nie. Den Hasenherzen geht es schlechter als je zuvor. Es sind zwar weniger geworden, dafür nehmen Dummheit, Wut, Rücksichtslosigkeit , Verweigerung und Hass ständig zu.
Als optimisisch, positiv, fröhlich, denkender Mensch stelle selbst ich mir manchmal die bange Frage wie menschlich gehen wir künftig miteinander um. Aus Freund wird Feind in der Familie und Bekanntenkreis. Die Menschenmasse, die montags an meinem Fenster vorbei zur Verweigerungsdemo geht, wird immer größer. Es sind nicht nur die Dummen und Einfältigen und das erschreckt mich besonders.
Sonntagsgrüße an Dich, schickt die Konblume
Vor langer Zeit - Antworten
Enya2853 "mit and'ren werden Flügel dich verbinden" - genau das werden wir nie erfahren, wenn das "Hasenherz" gepflegt und hoffiert wird.
Dein wunderbares Gedicht spiegelt den Zeitgeist wider, damals wie heute. Und es scheint schlimmer geworden zu sein. Zivilcourage, auch mal gegen den Strom schwimmen, das Hasenherz mit Mut aufblähen ...
Das betrifft doch fast jeden, ich gehe auch in mich und überlege, wo und wie oft ich mich zurückgehalten und der Spaltung Vorschub geleistet habe.
Deshalb danke für deine aufrüttelnden und mutmachenden Zeilen, liebe Merle.
Sei herzlich gegrüßt
Enya
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Deine Zeilen sind tatsächlich hoch aktuell, liebe Merle. Aber wie du selbst schreibst, wäre es jetzt nicht Corona, was uns umtreibt, gäbe es ganz sicher ein anderes Thema. Leider!
Es könnte doch alles so schön sein :)
Lieben Gruß
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Loraine Liebe Merle -
Hobbyschreiberin... das ist pure Poese die sofort Herz berührt.
Sinnig - feine Wortbilder wie Titel schön verwoben
Entfalten - Flügel finden - verbinden - Herzen hören - lieben
L E B E N!!!
DANKESCHÖN
Loraine
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
22
0
Senden

159819
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung