Sonstiges
Siegerehrung - Schreibparty 70

0
"Siegerehrung - Schreibparty 70"
Veröffentlicht am 29. Oktober 2018, 12 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: fotofan1@pixabay und mystorys
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Getauft, Geschieden, Geimpft: 3G also, tretet näher, Herrschaften! Was ich so schreibe, ist natürlich erlebt, erlauscht, erlesen und erlogen; von alberich bis böse oder dunkeltrüb, und mit Vorliebe gereimt. Erfreue mich an Musik verschiedener Richtungen, an Literatur und natürlich an Menschlichem wie Situationskomik und liebevolle Reaktionen abseits des jeweiligen Business'. Solange ich die komische Seite der Dinge erkenne, geht's mir gut -- und ...
Siegerehrung - Schreibparty 70

Siegerehrung - Schreibparty 70

TARÖÖÖ

Danke allen Mitspielern! Zumeist im Wasser oder im All bewegte sich Eure Flaschenpost, mit fantasie-vollen Zielen und Wirkungen. Immer mal wieder bewies sich allerdings der Wert der alten Empfehlung, einen fertigen Text nicht sofort abzuschicken – übrigens auch, wenn man nicht an einem Wettbewerb teilnimmt. Am Folgetag oder später findet man gewiß Schreibfehler und Ungeschicklichkeiten sowie eine weitere zündende Idee… Und wer will schon Leser oder Jury beleidigen,

gell? Es gibt Frühstarter und Last-Minute-Autoren… Gerade so am 20.10. (exaktemang früh um 0:00?) gingen noch zwei Beiträge ein, um die es schade gewesen wäre: Von welpenweste und Frettschen. Die Jury hatte schon auf-gegeben, doch dann war zuletzt die Aufteilung der zehn persönlichen Favoritenpunkte doch gar nicht so einfach.

Wie Ihr gleich sehen werdet, lagen dann die Plätze ganz schön nahe beieinander.


Vielleicht scheint es manchem, hier hätten paar mürrische vertrocknete

Erbsenzähler Gericht gehalten. Aber, Ihr Lieben, erstens kennt Ihr uns ja und zweitens muß einem doch mal jemand was sagen, wenn man sich Bewertungen unterzieht. Ohhdrrrrr? Jedenfalls: Die Jubiläumsparty hat Spaß gemacht mit Euch. Und nun endlich zur Sache.



Darkjuls

Darkjuls war schon kurz nach Startschuß mit ihrem Gedicht über die Aktion im Hambacher Forst dabei. Sehr schade,

denn etwas „Abhängen“ und nochmal Verbessern hätte hier gut getan, speziell der unklaren 1. Strophe. Offen gesagt: Wenn ich das Buch in die Hände bekäme, würde ich es schon nach Lesen der 1. Strophe weglegen (und nicht nur mir geht es so). Schade, Mensch… Darkjuls' späterer Randbeitrag „Die Nachricht“ verfolgt ebenso eine Ambition und hätte in meinen Augen klar bessere Chancen gehabt.

Die Jury vergab 26 Punkte; Platz 6.


 

JeanneDarc

Auch recht früh reichte JeanneDarc ihren Beitrag ein, der uns per Flasche auf eine

Reise nahm. Kurz, schlüssig und fantasievoll, wie es sich für Träume gehört. Punktabzug: Ein paar Kommas mehr wären schön, und „fließen“ heißt es noch heute. 30 Punkte und Platz 5.

 


Kornblume

In freien Rhythmen verband Kornblume wie Bleistift das Party-Schlagwort mit Gedanken um unsere bevorstehende Zukunft. Gute Idee, gut umgesetzt!

gemeinsam mit Frettschen 36 Punkte und Platz 4.

(Hm, ein Frettchen und eine Blume

zusammen? Geht gut, doch wenn eine von Euch ein Kaninchen wäre…)



Frettschen

Für mich ist dies der schönste Beitrag! Frettschens besinnliche Geschichte nimmt uns mit in die Welt der Gedanken und Wünsche einer blinden Frau. Eine rätselhafte Flasche bringt Erfüllung eines großen Wunsches, obwohl… (ach lest doch selbst). Leider, leider überschreitet die Ge-schichte das Limit von 20 Seiten. Die ausführliche „P18“-Seite könnte nach meiner Meinung gekürzt werden, und dann noch hier und da ein Satz…

gemeinsam mit Kornblume 36 Punkte und Platz 4.



Myriel

Romantische Stimmung gelang Myriel, indem sie die Flaschenpost schlicht beim Worte nahm – ach warum nicht mal was im Sinne Frau Pilchers. Na ja, der Rhythmus ist nicht überall rund… Vielleicht besser ein Liedtext statt Gedicht? Und die 3D-Vorschau hätte Dir angeraten, die vorletzte Strophe nicht zu zerreißen; zudem stimmt mit den letzten zwei Zeilen was nicht (Satzzeichen, trägt oder Trägt). Ja, wir sind pingelig…

37 Punkte, das macht Platz 3!


Bleistift

Kurz, schlüssig und fantasievoll kam auch der Beitrag von Bleistift daher. Wie Literatur sein sollte, gab er zu verschie-denen Lesarten Anlaß (sogar in der Jury mehrfach zu Kopfschütteln); ich fand einen Schuß Ironie darin, aus Erfahrung in ehelicher Konversation ;-) um dann zu erfahren, daß es anders gemeint war.

38 Punkte führen zu Platz 2!



welpenweste

Wo mögen wohl Kontaktversuche zwischen Zivilisationen im Weltall landen? Wieviele liegen unbeachtet

herum oder wurden verheizt? Die Ge-schichte läßt immerhin offen, ob ein irdischer Schredder der Botschaft etwas antun könnte. Gute Idee, sehr schön umgesetzt. Wie welpenweste selbst schon im Kom-mentar schrieb, gibt es ein paar kleine Fehler, wie die Verwechslung der Heiligen Peter und Paul, oder die Trennung des Wortes „Asbestmaterial“. Dafür doch paar Pünktchen Abzug. Was indes unseren Sieger nicht zu scheren braucht:


53 Punkte, PLATZ 1!!




Herzlichen Glückwunsch der neuen Jury!


Vielen Dank nochmal den Teilnehmern und natürlich allen in der Jury.

Ihren Platz im Partei-, äh, Partyvorstand räumen hiermit

Lindenblatt schnief Andyhank Brubeckfan

0

Hörbuch

Über den Autor

Brubeckfan
Getauft, Geschieden, Geimpft: 3G also, tretet näher, Herrschaften! Was ich so schreibe, ist natürlich erlebt, erlauscht, erlesen und erlogen; von alberich bis böse oder dunkeltrüb, und mit Vorliebe gereimt. Erfreue mich an Musik verschiedener Richtungen, an Literatur und natürlich an Menschlichem wie Situationskomik und liebevolle Reaktionen abseits des jeweiligen Business'. Solange ich die komische Seite der Dinge erkenne, geht's mir gut -- und das ist allermeistens.

Leser-Statistik
33

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Frettschen Vielen Dank für dieses prima Auflösungsbuch. :)
Es kommt mal ganz anders daher mit guten Worten und feiner Meinung ...
Der neuen Jury wünsche ich, neben der herzlichen Gratulation, viel Freude beim Bereiten eines neues Coktails, aus Lust am Wort und Phantasie ...
Dann lehne ich mich mal zurück und bleibe sehr gespannt, auf die Dinge, die da kommen :D
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Da der Betrieb hier allmählich wieder lebhafter wird, kann Runde 71 sicher auch mit mehr Teilnehmern rechnen. Richtig Arbeit soll die Jury kriegen, ha!
Und Du lehne Dich zurück, Du hast es verdient.
Danke Dir!
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
JeanneDarc Super - und immerhin nicht die rote Laterne ;) meine Kommaschwäche ist ja inzwischen bekannt - da hilft auch das neu lesen nur sehr bedingt - ich hab das einfach nie richtig gelernt...klingt komisch war aber so....

Bin schon sehr gespannt auf die Party 71 - da ich im November Urlaub habe (wegen nano) werde ich mir wieder Mühe geben (wie immer ;-) )
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Kommas: Sollten wir da abwechselnd triezen und trainieren? Wir sind schließlich alle zum Lernen hier.

Und nanowriDings gibts also immer noch? Ich könnte da nur schummeln, übers Jahr den gesamten Text von langer Hand vorbereiten.

Viele Grüße,
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Darkjuls Meinen herzlichen Glückwunsch den Siegern. Ich habe die erste Strophe meines Beitrages nun neu gefasst. Danke für die Arbeit, Eure Kritik und Eure Zeit. Lieben Gruß Marina
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Den Siegern dieser Schreibparty gratuliere ich herzlich. Diese Entscheidung hat die Jury mit einer konstruktiven Kritik begründet.

Eigentlich mag ich Erbsenzähler nicht. Doch wo kämen wir hin, wenn wir sie in der Literatur nicht hätten. Jeder Lektor ist also ein Erbsenzähler. Welch Glück, dass es ihn gibt.
So stell´ ich mir ein Ergebnisbuch vor, lieber Gerd. Gut gemacht! :-)
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Vielleicht bin ich besonders empfänglich für unsauberen Text. Die Zeitungen z.B. bereiteten mir in den 90er Jahren oft Schmerzen, v.a. die taz (dort enthielt dieselbe Ausgabe gern mal denselben verschlamperten Artikel zweimal) -- sie haben sich gebessert, ganz auf Lektoren kann man halt nicht verzichten.
Hier im Forum würde ja oft schon die Prüfung durch ein Schreibprogramm Wunder tun... Inspiration und Transpiration, nicht wahr.

Danke Dir vielmals
und grüße Dich!
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Siegerehrung - Schreibparty 70"
Oh' jetzt bin ich doch etwas überrascht über meine
so gut ausgefallene Platzierung, wo ich doch erst gar
nicht daran teilnehmen wollte, weil ich es eigentlich
schon aus Prinzip nicht tue...
Aber da war mein neustes Drabble,
"Die Flaschenpost" zu diesem Zeitpunkt
ohnehin bereits schon fertig geschrieben
und so nahm das Schicksal seinen Lauf... ...smile*
Ungeachtet dessen gratuliere ich dem Sieger
und im Übrigen auch allen anderen Teilnehmern
für ihre interessanten Beiträge und danke der Jury für ihre Mühe...
LG
Louis :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Lieber Louis, einmal im Leben kann man schon einen Wettbewerb gewinnen und den nächsten deichseln. Thema Schicksal: Nachdem ich in der Jury der damaligen Battles 12, 18 und 20 einiges Wilde erlebt hatte, wollte ich nie wieder mitmachen. Z.B. gabs einen türenschlagenden Austritt einer Dame, die nicht Sieger wurde, und einen Kerl mit Hausverbot, der im Battle zwei Mädels vorschob ... Ja und dann hatte mich das Thema Zungenbrecher doch verleitet.

Also: Laßt Euch was Schönes einfallen ...
Tschüs,
Gerd
12, 18, 20 ... und nun schon 71.
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
Lieber Gerd,
nun gut, so viel also dazu... ...smile*
Im Leben gibt es halt manchmal gewisse Leute,
die sind von krankhaftem Ehrgeiz geradezu
zerfressen und Betrüger jeglicher Coleur, die
gab es bereits vom Anbeginn der Menschheit...
Ich wollte zur Begründung für meine Kurzgeschichte
nur noch einmal folgenden Link in den Raum stellen,
wenn es jemanden interesssiert.
Dann wird es vielleicht einigen noch deutlicher, was ich
mit meinem kurzen Text eigentlich sagen wollte...

https://web.de/magazine/politik/braeuchten-17-erden-menschheit-befindet-schritt-abgrund-33269466

beste Grüße an alle Leser
Louis :-)
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
18
0
Senden

159804
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung