Biografien & Erinnerungen
Noch einmal so?

0
"Noch einmal so?"
Veröffentlicht am 03. Oktober 2018, 8 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
© Umschlag Bildmaterial: Tatiana Navrotskaya - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich genieße das Leben im Allgemeinen und meines im Besonderen. Man darf sich selbst nicht so ernst nehmen und schon ist alles leicht. Glücklich sein ist für mich eine Emotion, die zu meinem Leben gehört.
Noch einmal so?

Noch einmal so?

Ja

"Würdest du dein Leben noch einmal so leben wollen, wie es war?", fragte meine Freundin Eva mich, als wir bei einem Kaffee in ihrer Küche saßen.


"Eva, darüber muss ich nachdenken."


"Ja, mach das. Ich gucke mal inzwischen nach einer anderen CD für die Musik."


Ich dachte nach. Genau so? Die imposanten Ereignisse meines Lebens zogen an mir vorbei.


Meine beiden Ehen? Ja, jede für sich war

gut für mich. Sie bahnten die Ereignisse der Zukunft, die mir viele glückliche Jahre bescherten und immer noch für mein Glück sorgen.


Alles andere? Ja, auch ein Ja. Einiges wäre nur mit der heutigen Erfahrung und Einsicht leichter für mich.


Ansonsten ja. Eva legte die neue CD ein und kam wieder an den Esstisch. "Nun, was sagst du?"


"Absolut ja. Ich würde nichts auslassen."


"Wundervoll. Ich frag dich das, weil ich heute Nacht davon geträumt habe, ob ich

mein Leben noch einmal so verbringen würde. Den ganzen Tag heute habe ich darüber nachgedacht.


"Und?"


"Ja, ich würde alles genau so machen, wie es ist. Wie die meisten meiner Freunde übrigens, die ich heute gefragt habe." Strahlend sah Eva mich an. "Wir haben so viel Glück."


"Prost Kaffee Eva." Lachend hob ich meine Tasse."


"Prost ja. Ach, ich hab ja Sekt. Moment."


Eva sprang hoch und holte den Sekt aus dem Kühlschrank. Wir redeten noch lange.


Abends rief ich meinen Schatz an. "Würdest du alles noch einmal machen, wie du es in deinem Leben gemacht hast?"


Eine Augenblick war Stille am Telefon. "Ja, nur mit der heutigen Erfahrung würde ich einiges anders handhaben und verkraften können, aber sonst: ja."


"Das nenne ich Glück Schatz."


"Ja, ich auch."


Ich lächelte noch, als das Telefonat schon beendet war.













 




0

Hörbuch

Über den Autor

Annabel
Ich genieße das Leben im Allgemeinen und meines im Besonderen. Man darf sich selbst nicht so ernst nehmen und schon ist alles leicht. Glücklich sein ist für mich eine Emotion, die zu meinem Leben gehört.

Leser-Statistik
16

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Eleonore Schön, wenn man das sagen kann.
Ich denke, dann hat man vieles "richtig" gemacht... wobei, was ist schon richtig?
Das Meiste im Leben sorgt doch auch dafür, dass man sich weiter entwickelt, man lernt aus vielem und manches ist auch einfach Wegbereiter.
Jeder ist seines Glückes Schmied.
Schöne Zeilen, es spricht Zufriedenheit daraus.

Lieben Gruß
Eleonore
Vor langer Zeit - Antworten
Feedre Ich denke in jeder Lebenssituation entscheidet man so, dass es für den Zeitpunkt passt! Später muss man akzeptieren, dass man so und nicht anders entschieden hat. Ich würde auch fast alles wieder so machen.....
ich grüße dich ganz herzlich
Feedre
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Liebe Annabel,
"Mit der Erfahrung von heute, würde auch ich so Einiges
anders machen. Ob`s aber dann besser werden würde?
Aber wir in Bayern sagen: "Jetzt is`s scho wias is!"
In diesem Sinne, ganz liebe Grüße
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
Annabel Im Radio hörte ich mal eine Reportage. Was die Menschen sich wünschen. Die Antwort einer Zuhörerin gefiel mir besonders: Zufriedenheit. Daran dachte ich gerade beim Lesen deines Kommentares. Ganz lieben Dank Gertraud. ich wünsche dir einen schönen Abend.
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Der russische Schriftsteller Nikolai Ostrowski schieb einmal in seinem Roman "Wie der Stahl gehärtet wurde" folgendes: "Lebe so, wie du, wenn du sterben würdest, wünschen würdest gelebt zu haben!"
Diese Worte sind mir bis heute in Erinnerung geblieben und sind eine Ergänzung dessen, was Du geschrieben hast.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Annabel Du hast einen wundervollen Kommentar geschrieben liebe Bärbel. Die weisen Gedanken von Nikolai Ostrowski habe ich mir notiert. Ich danke dir sehr und wünsche dir einen schönen Tag. Lieben Gruß an dich
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Schön ist es, wenn man sagen kann, dass alles richtig gelaufen ist.
Lieben Gruß
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Annabel Ich freue mich sehr über deinen Kommentar liebe Sabine und für die Lesezeit. Hab einen schönen Tag.
Vor langer Zeit - Antworten
Gast Wundervoll...wenn wir anders gelebt hätten würden wir uns nicht begegnet sein.Wir sind wie wir sind und das ist gut.Noch eine schöne Restwoche. VG
Vor langer Zeit - Antworten
Annabel Lieber Gast, lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, hier zu lesen. Ich wünsche dir ach eine schöne Restwoche. Lieben Gruß an dich
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
10
0
Senden

159481
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung