Laurien
"Mein lieber Laurien, du klingst ja am Telefon schon wie ein junger Mann, das mit 14 Jahren. Deine Stimme hört sich gut an."
"Ja, Pubertät halt,aber Pubertät ist auch anstrengend. Ich hab so gar keinen Bock auf Schule. Ich hab auch so gar keinen Bock auf Aufstehen. Ich bin genervt Oma."
"Dann freue ich mich ja richtig, dass du dir Zeit für ein Telefonat mit mir nimmst."
"Ich soll Hausaufgaben machen und das lenkt ab hier. Mama kann ich dann sagen, dass ich mit dir reden musste. Ewig gibt sie Anweisungen. Räum dein Zimmer auf, mach Hausaufgaben, sei nett zu deiner Schwester, der alten Zicke."
"Das hat Mama nicht gesagt."
"Ne, das sag ich, ist meine Meinung. Achtjährige Schwestern sind nicht der Hit. Gestern sollte Vicki abtrocknen. Meine sparsame Mutter kauft sich ja keinen Geschirrspüler. Ich sag also zu Viktoria-Charlotte, los, abtrocknen. Ihre Zickenantwort: "Aber Laurien, ich bin doch für die Schönheit geboren, nicht für
den Abwasch."
Ich musste mir das Lachen etwas unterdrücken. "Hat sie abgetrocknet?"
"Ja, war ja eine Anweisung von Mama."
"Die Schule macht dir keinen Spaß momentan?"
"Aaaach, nee, immer das frühe Aufstehen. Immer das Duschen.Immer das Hinterherlaufen hinter dem Bus. Ich hab so keinen Bock."
"Laurien, wenn ich dich so hör, ich bin richtig glücklich, dass ich die Pubertät
hinter mich gebracht habe."
"Keine leichte Zeit Oma."
"Ist es Trost, wenn ich sage: geht vorbei?"
"Oh, Oma, Tschüss denn mal. Meine Mitschülerin Katharina hat gerade geklingelt. Sie will mit mir Physik lernen. Bis bald."
Eben noch die liebste Oma und dann: Zack - aufgelegt.