Ach je
"Ben, mach dir keine Sorgen, der Arzt hilft dir wieder gesund zu werden". Saskias Sohn musste zum Arzt, Fieber.
Endlich, nach einer Stunde Wartezeit wurden Mutter und Sohn in das Arztzimmer gerufen.
"Einen kleinen Moment noch. Der Doktor kommt gleich." Mit einem aufmunternden Blick in Richtung Ben schloss die Arzthelferin hinter sich die Tür.
"Mama, da ist eine Wespe am Fenster." Ängslich sah der fünfjährige seine
Mutter an. "Ben, die Wespen sind sagenhaft nützlich und wenn wir nicht nach ihnen schlagen, stechen sie auch nicht." Saskia erzählte noch so einiges über Artenschutz und Nützlichkeit von Tieren, als der Arzt mit seiner Assistentin das Zimmer betrat.
"Am Fenster ist eine Wespe." klärte Saskia den Arzt sogleich auf. "Wo ist die Fliegenklatsche?" Der Arzt sah seine Helferin an. "Keine Ahnung" und kaum gesagt, nahm sie ein Kinderbuch und schlug damit auf die Wespe.
Die Überlebenschance lag bei Null. Sah man gleich.
"ich erzähle meinem Sohn hier was von Artenschutz, Rücksichtnahme, richtiges Verhalten beim Annähern von Wespen, Bienen und Hornissen und was machen Sie?"
Fassunglos sah Saskia den Arzt und die Schwester an. "Das erklären Sie jetzt aber meinem Sohn."
"Ja, Ben", begann der Arzt, "dies ist ein Arztzimmer. Die Wespe kam von draußen und hatte Bakterien an den Beinen. Da mussten wir jetzt so handeln."
Ben saß immer noch auf seinem Stuhl mit
großen Augen.
"Schwester, würden Sie bitte das Kinderbuch desinfizieren? Wir wollen doch keine Bakterien."
Meine liebe Freundin Saskia sah ihren Sohn an. "Ben, ich erkläre dir das draußen. Alles ist gut."
Der Arzt sah Ben lächelnd an. "So und nun erzähl mal, was dich hierher führt."