Sonstiges
Was bleibt zu tun? - nachgedacht

0
"Was bleibt zu tun? - nachgedacht"
Veröffentlicht am 15. Juli 2018, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)
Was bleibt zu tun? - nachgedacht

Was bleibt zu tun? - nachgedacht

Jenseits der Bewertung ist alles einfach.

Einfach so, wie es ist - jetzt.

Wann sonst?

Das lässt sich einfach schreiben. Doch wie sieht es aus im Alltag? Wie war es gestern, vorgestern, letztes Jahr?

Die Bewertung legt sich ständig über das, was gerade geschieht. Zu selten lasse ich das, was ist, was gerade geschieht, unbefleckt von einer Bewertung.

Wobei mir völlig bewusst ist, dass meine Bewertung an dem Geschehen nichts ändert.

Einzig meine Stimmungen verändern sich dadurch.

Statt diese Bewertung für mich zu nutzen

um meine Stimmung angenehm zu gestalten, geschieht zu oft das Gegenteil.

-Die Person sollte sich nicht so verhalten, wie sie sich schon verhalten hat.

-Es sollte nicht so kalt oder so heiß sein, wie es gerade ist.

-Es sollte früher oder schon später sein.

Sehr intelligent ist diese Art wahrzunehmen, zu leben, nicht.

All dies ist mir bewusst.

Und doch gerade im Umgang mit meinen Mitmenschen schleicht sich die

Bewertung,  raffiniert und unbemerkt, heran und legt sich über das Geschehen, als würde es ihr gehören.

Sie blendet mit einer gespielten Allmacht und einer aufgeblasenen Gewissheit.

Aber nach und nach, komme ich ihr immer schneller auf die Schliche. Manchmal entdecke ich sie sofort nachdem sie den Entschluss fasste, sich zu formen.

Das ist sehr wirkungsvoll!

Wie von Zauberhand wird sie zögerlich und schwach,

wenn ich sie frage (mich frage) mit welchem Recht und auf welcher Basis diese Bewertung gedacht, oder ausgesprochen wird.

Vor mir steht eine Karte mit dem Text:

„ Nichts ist entspannender, als das anzunehmen, was kommt.“

Das bedeutet harte Arbeit, denn so leicht lässt sich das nicht umsetzen.

Ein sehr weiser Mensch hat mir einmal in einer schwierigen Lebensphase den Rat gegeben:

„Keine Gegenwehr.“

Er meinte jede Gegenwehr stärkt den Angreifer.

Das muss man erst mal aushalten.

Aber es war ein guter Rat.

Diese Aussage führt mich zu dem Gedanken, dass Angreifer  Kraft aus der Verteidigung gewinnen?!

Da muss ich nochmal drüber nachdenken.

Da erscheint der Gedanke: „ Muss ich mir alles bieten lassen?“

Sicher nicht! Aber sich verteidigen scheint etwas anderes zu als zu sich zu stehen.

Zu sich stehen, heißt, ich bin so wie ich bin.

Ich handle, wie ich eben handle, ich kann es nicht wissen im Voraus. Da dieses ICH BIN völlig frei ist, wenn es dies sein darf!

Es sind die unangepassten, unberechenbaren Menschen, die ihre Mitmenschen immer wieder ins Staunen bringen. Sie sind nicht sehr beliebt, aber oft sehr überzeugend.

Mit großen Augen schauen die Normalos auf sie, können nicht fassen, dass man sich so verhalten/benehmen kann. Lassen ihre zig Bewertungen los und schauen sich ihre Bewunderung über die Freiheit dieser Menschen nicht an.

Was bleibt zu tun?

Vielleicht immer wieder sich selbst hinterfragen, warum man denkt was man denkt, warum man etwas verteidigt, warum man sich etwas nicht traut zu

sagen, warum man manchmal nicht einfach den Mund hält und die Dinge sein lässt, wie sie eben sind.

JA sagt, zum dem, wie sich das Leben gerade entfaltet auch, wenn man am liebsten NEIN sagen möchte.

0

Hörbuch

Über den Autor

Mitmensch
Je älter ich werde, umso weniger gibt es über mich zu sagen :-)

Leser-Statistik
10

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
baesta Was soll ich dazu sagen? Ja, Du hast Recht. Jeder sollte zu sich selber stehen. Leider lässt das wohl der "Herdentrieb" des Menschen nicht zu.
Ich hoffe, dass ich Deinen Text richtig verstanden habe und es nicht bedeutet "wenn man dich auf die rechte Wange schlägt, halte auch die linke hin". Gegenwehr sollte nur auf mentaler Basis bestehen.
Liebe Grüße
Bärbel
PS: Schön, auch wieder mal was von Dir zu lesen.
Vor langer Zeit - Antworten
Mitmensch Hallo liebe Bärbel,
danke für´s Lesen und Deinen Kommentar.
Deine Hoffnung geht in Erfüllung, so war mein Text NICHT gemeint.
Es geht eher in die Richtung, die ständig stattfindenden Bewertungen im Denken zu beachten und diese zu prüfen, wo Ihre Basis zu finden ist.
Liebe Grüße auch Dir
Johanna
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
2
0
Senden

158779
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung