Schlamm
Wir saßen in einem meiner Lieblingsorte in Büsum nah am Strand. Familienfeier. Meine drei Kinder mit Partner und je zwei Enkel waren dabei.
"Mama, wir wollen uns mal da hinten den Platz ansehen. Laurien hat gesagt, dort sei es richtig gut. Abenteuermäßig."
"Nun gut, aber nicht schmutzig machen. Ich habe keine Wechselkleidung mit." Streng sah meine Tochter Marina ihre beiden Söhne an.
"ja, klar, alles gut", beschwichtigte
Malcolm und rannte mit seinen fünf Cousins im Schlepptau los. Begleitet von einem jungen Paar.
Wir unterhielten uns gerade vor der Tür als alle nach ungefähr einer Stunde zurückkehrten. Erschrocken begutachtet von Marina. Die Kinder waren bis zu den Knien schlammbedeckt, auch das junge Paar.
"Ja, wie sollen wir das jetzt mal erklären", sagten die beiden Erwachsenen lachend. "Laurien, erzähl du."
Malcolm konnte sich aber vor Lachen kaum zurückhalten. "Mama, Ben hatte
die Idee, wenn man schnell über Schlamm läuft, bleibt man nicht stecken. Fanden wir gut und sind gelaufen, aber irgendwie war das eine nicht so gute Idee. Geschwindigkeit nutzt bei Schlamm nicht."
"Ja," meldete sich der junge Erwachsene, "wir mussten die Kinder aus dem Schamm befreien und die Schuhe ausbuddeln. Guckt unsere Schuhe und Hosen mal an."
Ich lachte los. Meine Töchter nicht.
"So", sagte ich dann, "Müllsäcke habe ich im Auto. Dann pack die Kinder darin
ein." Ich konnte mich kaum halten vor Lachen, als die Kinder bis zum Bauch in den Mültüten steckten. Ein herrlicher Anblick -für mich.
"Ich hab doch gesagt, die sollen sich nicht schmutzig machen. Ich habe keine Ersatzkleidung eingepackt."
"Stell dich nicht so an. Wem hab ich mal gesagt, fahr nicht durch die Riesenpütze - wir wollen gleich wegfahren? Wer raste dann mit Fahrrad mit Karacho lachend durch die Pfütze? Du und deine Schwester waren das. Vergessen?" Lachend sah ich Marina an.
"Mama", sagte Marina zu mir, "da war ich zehn Jahre alt."
"Ach, wie alt sind deine Jungs?"
Nun musste auch Marina lachen. "Ist ja schon gut. Müllsäcke sind vielleicht gerade in."
"So muss man das sehen."