Biografien & Erinnerungen
Der erste Schultag - Geschichten aus der Schulzeit

0
"Der erste Schultag - Geschichten aus der Schulzeit"
Veröffentlicht am 21. Februar 2018, 6 Seiten
Kategorie Biografien & Erinnerungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, ...
Der erste Schultag - Geschichten aus der Schulzeit

Der erste Schultag - Geschichten aus der Schulzeit

Mein erster Schultag





Lange hatte ich gefiebert, schließlich in die Schule zu kommen und auch so eine schöne große Zuckertüte zu erhalten.

Begierig war ich darauf, endlich in den vielen Büchern lesen zu können, die es gab. Nun war er heran, der Tag der Einschulung. Oma hatte mir ein festliches Kleidchen genäht und ich freute mich, endlich in die Schule gehen zu können, denn dann war ich ja schon groß. Wir wohnten nicht weit von der MAN-Schule entfernt, in die ich eigeschult werden sollte. Nur einen großen Wunsch hatte ich. Ich wollte einen Herrn Lehrer haben – keine Frau Lehrerin. Weiber waren wir ja zu Hause genug.

Nun saßen wir im Festsaal der Schule, die

Kinder der größeren Klassen trugen Gedichte und Lieder vor und dann kam der Moment, wo alle zukünftigen Schüler von ihren Klassenlehrern aufgerufen wurden. Meinen Namen rief nun eine Lehrerin auf. Da war der Schreck groß und ich fing an laut zu brüllen: „Nein, nein, ich will einen Lehrer, keine Lehrerin!“ Wie die Umstehenden reagierten, kann ich nicht mehr sagen. In diesem Moment war mir alles egal, auch dass ich meiner Mutter und der Großmutter mit meinem Gebrüll wohl die Schamesröte ins Gesicht getrieben habe.

Irgendwie hatte man es jedoch geschafft, auch mich wieder zu beruhigen und wir

wurden in die Klassenzimmer geführt. Ich gehörte jetzt in die 1c und meine Klassenlehrerin hieß Frau Herzel. Sie war wirklich eine ganz Liebe und verstand es gut, auch mich zur Räson zu bringen, so dass ich dann auf einmal gern zur Schule ging. Das Gebrüll hat mir meine Mutter dann aber noch jahrelang vorgehalten und wir haben später viel darüber gelacht.

0

Hörbuch

Über den Autor

baesta
Da sich bei Mystorys vieles verändert hat, ist es wohl an der Zeit, auch in meinem Outfit etwas zu verändern. Nun, was gibt es über mich zu sagen. Nein, ich bin kein Katzentier, das schreiben kann, nur mein Kater ist der Schönere von uns beiden und ein wenig eitel darf man doch noch sein, oder? Ich habe nicht den Ehrgeiz von allen verehrt und geliebt werden zu wollen, das klappt sowieso nie. Mir genügt es, wenn man mich nimmt so wie ich bin, manchmal etwas bissig, manchmal ernsthaft, machmal übermütig, aber niemals bösartig.
Diesen Aphorismus kann ich nur ans Herz eines jeden Menschen legen: Sich selbst bekriegen - der schwerste Krieg.Sich selbst besiegen - der allerschönste Sieg! - Friedrich Freiherr von Logau
(1604 - 1655), deutscher Jurist, Satiriker, Epigramm- und Barockdichter, Pseudonym: Solomon von Golaw)

Leser-Statistik
10

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
KaraList Du bist ja eine ganz Renitente gewesen ... und in diesem zarten Alter standest Du schon auf Männer. :-))
Das sind Erinnerungen, die haften bleiben.
Gern gelesen, liebe Bärbel.
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Eigentlich war ich eher introvertiert. Naja, weil wir genug Weibsbilder zu Hause waren, habe ich halt einem Lehrer mehr zugetraut und mir deshalb auch einen Lehrer gewünscht. Naja, aber die Lehrerein mochte ich dann am zweiten Schultag auch recht gern.
Danke Dir und
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Bleistift 
"Der erste Schultag - Geschichten aus der Schulzeit..."
Feines Geschichtchen, denn genau das sind jene Bausteine,
aus denen die Gebäude unserer Erinnerungen bestehen.
Für den einen ist es ein Häuschen, für den anderen ein Schloss.
Bewahren wir sie gut in unseren Herzen, denn nach uns
wird niemand mehr diese Stätten betreten... ...smile*
LG
Louis :-)
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Deshalb krame ich nun in meinen Erinnerungen und schreibe sie auf.
Danke Dir auch hier
und
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Liebe Bärbel,
geschmunzelt und gelacht ... herrlich diese Geschichte.
An was Du bloß alles gedacht hast ... keine Lehrerin,
sondern einen Lehrer wolltest Du haben - na toll. Das
war mir damals eigentlich wurscht ... Mir war`s wichtig,
dass es eine g`scheite "Schulspeisung" gab ...
Mich haben Eure großen Schultüten fasziniert. Welches
hübsche Mädel bist denn Du?
Liebe Grüße und einen schönen Tag
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Liebe Gertraud,
ja was habe ich dabei gedacht. Ich weiß nicht. Es brach aus mir heraus. Wir waren zu Hause ja nur Weiber.
Naja, hübsch ist wohl etwas übertrieben. Ich mit meinem Stufenpony, den der Opa von dem anderen Mädel (er war Herrenfriseur und beim Haareschneiden schon etwas zittrig) mir geschnitten hatte. Das Essen hat mich früher nicht so interessiert, war kein so guter Esser damals (hat sich aber später grundlegend geändert). Die Schulspeisung war damals nicht so besonders und es gab wenig, was mir geschmeckt hat.
Danke Dir, auch für den Favo.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Damals war der Lehereberuf noch geachtet und Lehrer waren auch gleichzeitig Erzieher. Heutzutage haben Lehrer es viel schwerer, denn vieles, wie Nachsitzen oder Handy wegnehmen oder, oder, oder, ist heutzutage nicht mehr erlaubt, weil meist die Eltern gleich mit dem Rechtsanwalt drohen. Was das bringt, sieht man ja.
Freu mich über das Lob und den Favo.
Danke und
LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Die liebe Bärbel :)))
Schon in Kinderschuhen dagegen *lach*
Tolle Erinnerung und herrlich aufgeschrieben.
Lieben Gruß
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Naja, eigentlich war ich eher ein stiller "Rebell"
Krame zur Zeit in meinem Gedächtnis und versuche weiter zu schreiben..
Freu mich, dass es Dir gefallen hat und danke auch für den Favo.

Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
20
0
Senden

157266
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung