Gezwitscher in der Krone
Randbeitrag zur Schreibparty 67
Thema: Rückkehr der Wölfe
Vorgabeworte: Hoffnungsstrahl, Erinnerung, Gefahr, Pfote, Fell,
Fang, Kursschwankung, Sehnsucht,
Interessenkonflikt, Profitstreben,
Anerkennung, Leidenschaft.
„Habt ihr schon das Neuste gehört“, zwitscherte der Stieglitz den anderen auf dem Baum niedergelassenen Vögeln in dem Wipfel des alten Kirschbaumes.
„Gibt es etwa wieder eine Kursschwankung?“, wollte der Buchfink wissen.
„Was für eine Kursschwankung oder sind es mehrere, haben diese nach Anerkennung und profitstrebende heischende Menschen einen erneuten Interessenkonflikt oder einen Hoffnungsstrahl, dass die Sehnsucht nach einem friedlichen Miteinander endlich sich umsetzte, oder was meinst du?“, warf die Haubenmeise ein.
„Ich dachte, diese Gleiter mit ihren
Propellern verschwinden und würden anfangen, sich in meiner Erinnerung als gruseliges Erlebnis festzusetzen“, piepte lauthals der Kernbeißer dazwischen.
„Nein, die versuchen mit Leidenschaft die Rückkehr der Wölfe zu unterbinden“, gab endlich der Stieglitz zu.
„Eine nicht zu unterschätzende Gefahr besteht ja nur für uns, wenn wir mal ein paar Würmer picken und uns dann unvermittelt eine graue mit Fell überzogene Pfote trifft“, mischte sich nun auch der Gimpel ein, der gerne auch mal über eine Wiese trippelt.
„Fangen wir jetzt an, uns über Kursschwankungen bei den Menschen
aufzuregen und ob die Rückkehr der Wölfe in unserer Gegend erfolgt, das interessiert mich jetzt reichlich wenig. Mir ist es wichtiger, die Menschen legen uns Körner aus, damit wir im Winter etwas zu futtern haben“, kreischte der Erlenzeisig los, flatterte aufgeregt mit den Flügeln, bis er sich unvermittelt in die Luft schwang.
Die Haubenmeise ließ plötzlich einen schrillen Pfeifton erklingen, weil sie einen Bussard wahrgenommen hat und
wie auf Kommando stoben alle Vögel in sämtliche Richtungen.