Humor & Satire
Baron von Münchhausen: Alles besiegt die Liebe

0
"Baron von Münchhausen: Alles besiegt die Liebe"
Veröffentlicht am 22. Januar 2009, 4 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Literatur war mir in meinem Leben schon während der Schulzeit sehr wichtig. Doch ich habe erst seit ein paar Jahren die Zeit gefunden, selbst zu schreiben. Ich freue mich über Lob, bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen. Ich lese immer wieder in Literaturgeschichten, weil ich meine,dass wir nur so entdecken können, wie wir einen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten können, dass Literatur sich weiter entwickelt.
Baron von Münchhausen: Alles besiegt die Liebe

Baron von Münchhausen: Alles besiegt die Liebe

Beschreibung

Die neuen Lügengeschichten des Baron von Münchhausen (erzählt von Ekkehart Mittelberg) gehen frei mit Zeit und Raum um. Persönliche und namentliche Ähnlichkeiten sowie Übereinstimmungen mit lebenden Personen und real existierenden Orten sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.

Ich schwebte auf meiner bunten Kugel zur pietistischen Teestunde der Susanne von Klettenberg.

Gerade hatten die Erleuchteten mit geschlossenen Augen der Mystik von Meister Eckhard gelauscht und rührten nun erwartungsvoll mit ihren silbernen Löffelchen in den hochwohlgeblasenen Teegläsern von Murano.
Da öffnete sich leise eine bisher geheim gebliebene Tapetentür.
Es tänzelte mit ihren leichten Balettschuhen die Venus von Milo hinein.
Sofort legte sich ein zartes Rosa auf die bleichen Gesichter der Damen und die wettergegerbten Herren zwirbelten verlegen ihre Schnurbärte.
Das Wunder ließ auch nicht lange auf sich warten.
Die Venus verwandelte den Kamillentee in feurigen Tokajer und Herr von Klettenberg erhitzte die Gemüter mit der Arie: "Ach, ich hab sie ja nur auf die Schulter geküsst."
Selbst Hochwürden verließ die contenance, indem er das Liebblingslied seiner Studentenzeit anstimmte: "Auch ich war einst ein schöner Czardaskavalier...."
Das Ganze wäre in ein Bacchanal ausgeartet, wenn ich nicht mit tapferem Soldatenherzen die Venus scharf ins Auge gefasst hätte.
Also ich holte tief Luft, ließ meinen dröhnenden Bass erschallen und sang aus voller Brust: "Üb immer Treu und Redlichkeit...."
Zum ersten Mal seit Jahrtausenden musste sich die Venus geschlagen geben

Sie streifte mich mit einem versonnenen Silberblick, als ich den Aphorismus zitierte:
"Alles besiegt die Liebe, aber einen preußischen Soldaten nicht."
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_15608-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_15608-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_59593.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_59594.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Phantasus
Literatur war mir in meinem Leben schon während der Schulzeit sehr wichtig. Doch ich habe erst seit ein paar Jahren die Zeit gefunden, selbst zu schreiben.
Ich freue mich über Lob, bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen.
Ich lese immer wieder in Literaturgeschichten, weil ich meine,dass wir nur so entdecken können, wie wir einen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten können, dass Literatur sich weiter entwickelt.

Leser-Statistik
107

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Edlistrate "schmunzel" - Schade, das hätt ich mir gerne live angeschaut!
LG .... Gerlinde
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: Schönes... -
Zitat: (Original von sanktpauli am 22.01.2009 - 17:54 Uhr) ... Bild! sich mit Meister Eckhard den Geist befreien beim hochwohlgeborenen Tee. :-))
und einen preußischen Soldaten kann das nicht erschüttern... vor allem weil er schon schütteres Haar hat. :-))

Schön.


Für deinen freundlichen Kommentar, lieber Manni, und das hübsche Wortspiel bedanke ich mich sehr.
Es grüßt Dich Phantasus
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: Pietistische ... -
Zitat: (Original von Gunda am 22.01.2009 - 14:30 Uhr) ... Teestunde ist ein Ausdruck, der alleine schon das Lesen deiner Münchhausiade gelohnt hat...

Lächelnder Gruß
Gunda


Zur nächste pietistischen Teestunde beehre ich mich Sie einzuladen, Gräfin von Gunda
Mit vorzüglicher Hochachtung
Ihr sehr ergebener Baron von Münchhausen
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: Herrlich ... -
Zitat: (Original von MarianneK am 22.01.2009 - 14:14 Uhr) Baron von Mpünchhausen würde vor Neid erblassen, wenn er deine Lügen hören könnte.

Lieben Gruß Marianne


Danke für Deinen anerkennenden Kommentar, Marianne, aber ich bin doch froh, dass ich das alte Schlitzohr nicht als Kritiker habe.
Liebe Grüße von Phantasus
Vor langer Zeit - Antworten
Gunda Pietistische ... - ... Teestunde ist ein Ausdruck, der alleine schon das Lesen deiner Münchhausiade gelohnt hat...

Lächelnder Gruß
Gunda
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Herrlich ... - Baron von Mpünchhausen würde vor Neid erblassen, wenn er deine Lügen hören könnte.

Lieben Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

15608
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung