Sonstiges
Gegen den Strom

0
"Ich stelle was ich fühle, über alles was ist weiß. (Songtext)"
Veröffentlicht am 12. November 2017, 4 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: Pixabay
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Meistens bin ich ruhig. Im wahren Leben habe ich einen Mann, zwei Töchter, eine Hand voll Enkelkinder, zwei Katzen und alle zusammen leben wir im Süden Deutschlands. Wenn ich nicht schreibe, fotografiere ich, denn Fotos sind für mich auch kleine Geschichten - wenn man sie lesen kann. Ansonsten bin ich optimistisch, (fast) immer gut drauf und stehe mit beiden Beinen fest im Leben. Ergänzung: Das wahre Leben gibt es nicht mehr. Ich musste ...
Ich stelle was ich fühle, über alles was ist weiß. (Songtext)

Gegen den Strom


Gegen den Strom

Beißend peitscht Wind in mein Gesicht. Eisige Regetropfen verfangen sich im zerzausten Haar und stechen wie Nadeln in meine Haut. Es kostet Kraft sich gegen den Sturm zu beugen und auf der Brücke stehen zu bleiben. Unter mir ächzt der Fluss gegen die Macht der Natur. Wild und wütend versucht er aufzubegehren, der Gewalt zu trotzen. Und hat doch keine Chance.


Als es zu schmerzhaft wird, ändere ich kraftlos die Richtung. Lehne mich erschöpft gegen das Geländer auf der anderen Seite. Sofort ist die Urgewalt nicht mehr zu spüren. Nur ein leichter Wind im geschützten Rücken. Fast angenehm. Aus dieser anderen Perspektive fließt das Wasser unter mir ruhig und sanft dahin. Kein Aufbegehren mehr, Ruhe und Beständigkeit. Sicher. Welche Richtung gibt dem Leben Sinn?


© Memory (November 2017)

0

Hörbuch

Über den Autor

Memory
Meistens bin ich ruhig.
Im wahren Leben habe ich einen Mann, zwei Töchter, eine Hand voll Enkelkinder, zwei Katzen und alle zusammen leben wir im Süden Deutschlands.
Wenn ich nicht schreibe, fotografiere ich, denn Fotos sind für mich auch kleine Geschichten - wenn man sie lesen kann.
Ansonsten bin ich optimistisch, (fast) immer gut drauf und stehe mit beiden Beinen fest im Leben.
Ergänzung:
Das wahre Leben gibt es nicht mehr. Ich musste meinen Mann, meine große Liebe, ziehen lassen. Seit dem steht die Welt still.

Leser-Statistik
30

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
MerleSchreiber Ich kenne einige "alte Kämpfer", die immer weiter kämpfen, weil ihnen dieses Kampfgefühl über die Jahre in Leib und Blut übergegangen ist. Doch der Wind hat sich gedreht und sie merken nicht, dass ihr Kämpfen für sie keinen Mehrwert (wie früher) zur Folge hat, sondern sich heute gegen sie selbst und gegen ihre Gesundheit richtet. Es ist eine große Herausforderung, Lebensleitmotive zu ändern, aber manchmal (Überlebens-) notwendig. Aus einem "Du kannst alles, wenn du nur willst" kann dann ein "Höre auf das FLÜSTERN deines Körpers, bevor er SCHREIT" werden. (Zitat Dr. P. Brauer)
Nein, einfach ist es nicht.
Entschuldige meinen langen Kommentar, Sabine. Aber deine Fragen treffen bei mir gerade auf einen Nährboden.
Liebe Grüße, Merle
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Du bist gut, liebe Merle.
Ich freue mich über jedes Wort, weil es doch zeigt, dass man sich mit dem Text auseinandersetzt. Also immer her damit :))
Du hast völlig recht, manchmal merkt man gar nicht mehr, wie "falsch" man liegt (oder steht). Oft ist es antrainierte Gewohnheit oder "Blindheit". Manchmal geht es auf Dauer gut, manchmal nicht.
Der Spruch ist sehr gut.
Vielen Dank für deine Gedanken dazu.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und grüße dich ganz lieb
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek 
Ein Perspektivwechsel kann Wunder bewirken, ist aber nicht immer einfach.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Was ist schon einfach?
Im Moment schreibe ich auf dem Laptop, eine Katze liegt auf der Maushand und die andere halb auf der Tastatur.
Es ist wirklich alles eine Frage der Perspektive :))
Danke dir und lieben Gruß
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Dakota Es heißt immer, es gibt keine schweren Fragen,
nur schwere Antworten.
Ich finde die Frage sogar sehr schwer, liebste Sabine.
Vielleicht, weil ich keine Antwort weiß.
Ich selbst stelle auch alles was ich fühle über alles.
Das heißt, ich folge meinem Herzen,
auch wenn es manchmal (anfangs) schmerzhaft ist, nicht nur für mich ....
Etwas später... oder nach ein paar Tagen hat sich dann wieder einmal mehr gezeigt, dass der Weg ein guter,
ein richtiger war.

Hm... ich weiß keine Antwort für andere, nur für mich selbst.

Ganz liebe Grüße
und einen schönen Abend wünscht dir
deine Dakota
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Deine Antwort ist sehr wertvoll, liebste Dakota.
Weißt du warum? Weil sie mitten aus deinem Herzen kommt!
Ich kenne die Antwort für mich inzwischen auch, aber an diesem Tag, so mitten in der "Urgewalt" habe ich gar nichts mehr verstanden.
Ganz liebe Grüße zu dir und gute Nacht :)
deine Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Magnolie 
Liebe Sabine,
Ruhe und Sturm gehören zum Leben, und den Sinn erfahren wir oft viel später nach einem Ereignis. Manchmal erscheint eine Begebenheit aber auch sinnlos ...
Herzlichst zu dir
deine Manu
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Das ist sehr wahr, liebste Manu.
Vielen Dank und ganz liebe Grüße
deine Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Brubeckfan Liebe Sabine,
das ist ein gut geschriebenes Gleichnis für eine schwierige Frage. Beifall!
Nur mit dem Sinn des Lebens, da bin ich bescheidener geworden; das Leben ist eben da ...
Viele Grüße,
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Memory 
Danke dir, lieber Gerd. Freue mich über deinen Beifall :))
Ja, das Leben ist da, aber wenn ich es ein bisschen beeinflussen kann, in dem ich mich der richtigeren Richtung zuwende, kann das doch nicht schaden. Oder?
Lieben Gruß
Sabine
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
28
0
Senden

155437
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung