Humor & Satire
Märchen vom Paradies - FB 64 - Haiku-Randbeitrag

0
"Der Bär ist wieder da ..."
Veröffentlicht am 05. November 2017, 4 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: Duba_pixelio_de
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Der Bär ist wieder da ...

Märchen vom Paradies - FB 64 - Haiku-Randbeitrag

Märchen vom Paradies

FB 64 - Haiku-Randbeitrag


Sturmböen heulen im Schornstein der Holzhütte - der Bär ist erwacht Eine Stechfliege die hinter dem Ofen wohnt lädt ihn zum Festmahl Der Bär lacht sie aus wirft eine Schere nach ihr “Ich bin Milliardär!

Mir gebührt ein Thron

muss keine Steuern zahlen auf der Isle of Man“ “Du bist ein Esel! deine Rechenmaschine kannst du vergessen - Paradise-Papers!“ sagt die Fliege schadenfroh - Rachegelüste Neben der Mühle rauscht tosend der Wasserfall Ende des Märchens


© fleur 2017

0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
21

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
AngelaFinck Haikus sind ja eine Dichtform, die ich selbst wahrscheinlich nie verstehen werde. Hut ab, für jeden, der sie beherrscht.
Hat mir gut gefallen
LG Angela
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Angela,
Haikus sind - formal gesehen - ganz einfach gestrickt.
3 Zeilen mit 5 - 7 - 5 Silben. Das Inhaltliche lasse ich hier mal weg, weil ich das in meinen "Spaß"-Haikus auch nicht berücksichtigt habe.

Ich freue mich, dass du dich auf meinen Bären eingelassen hast, danke!

LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Du kennst mein "gestörtes" Verhältnis zur asiatischen Dichtkunst, liebe Fleur. :-) Doch Grischa in den aktuellen Finanzskandal zu katapultieren ist eine tolle Idee. Ob er sich da wohl fühlt? Im Umfeld von Schamanen fühlt er sich bestimmt mehr zuhause. :-)
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Kara, ich weiß...
diese 'Haikus' sind auch keine echten, wirklichen. Lediglich formal nach der ursprünglichen Silbenzahl. Sieh es einfach als Marotte von mir an. Es ist so einfach, wenn einen die Muse gerade nicht küsst, diese Wortbilder silbenmäßig an den Fingern abzuzählen ;-))

Was den Bären betrifft, so irrst du dich jedoch. Schon Grischa war auf Finanzmärkten aktiv.
Damit du nicht herunterscrollen musst, kopiere ich hier noch mal, was ich bereits an Memory schrieb:

Übrigens war er schon an seinem ersten 'Lebenstag', nachdem er Kafkas 'Verwandlung' gerade entstiegen war, an Geldgeschäften und Börsenkursen interessiert.
"Anscheinend war er bei seiner Transaktion mit den RADOST-Papieren doch tatsächlich in eine Bärenfalle [Börsenbegriff) getappt ..." heißt es im 'Grischa' auf S. 16. Auf dem Cover der ersten Einzelgeschichte 'Ein ungewöhnlicher Morgen' ist der Bär von der Frankfurter Börse drauf ;-)))
Natürlich erwarte ich von niemandem, die Einzelheiten der Grischa-Story im Kopf zu behalten, das gelingt ja selbst mir nicht immer.

Danke dir herzlich ♥♥♥
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Liebe Fleur,
Dein Hinweis ruft eine vage Erinnerung wach ...
Na ja, ist der gute Grischa rückfällig geworden ... kein Wunder, dass die Fliege ihn einen Esel nennt. :-))
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Ein bisschen was sollte ja auch zum Schmunzeln drin sein ;-)))
Danke nochmals, liebe Kara!
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Magnolie 
Liebste fleur,
humorige Zeilen, die zum Schmunzeln einladen. Stark.
Herzlichst
deine Manu
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Wenn du geschmunzelt hast, ist mein Ziel erreicht, liebste Manu ;-))
Herzlichen Dank, dass du hier warst!
Alles Liebe
deine fleur
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Einfach , stark und den Kommentaren kann ich mich nur anschließen.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Manuela,
ich freue mich sehr über alles und danke dir ♥zlichst!
(Coins sind leider alle)
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
28
0
Senden

155287
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung