°°
Unbedingt erforderlich für dieses Briefing und die Mission ist:
- Ein golden Ei ( kann auch weiß oder braun sein )
- Ein Mixer ( nicht für den Martini )
Das die Grundausrüstung für jeden Bond der Plätzchen. Oder Homebaker.
Daneben braucht er noch Aurora Mehl 1100, Zucker raffiniert, Backaroma ( Duft des Brotes ), und eben einen Plan der im wahrsten Sinne des Wortes
aufgeht.
Der Titel sagt alles. Man backt im besten Fall zweimal, also zwei Bleche nicht zwei Versuche.
Dann kann Operation Plätzchenteig beginnen.
Man rühre sich und rühre das Eye ähh Ei ins Mehl, gebe Zucker raffiniert dazu und etwas Backaroma wenn nötig. Wahlweise ist Milch oder H²0 noch von Nöten.
Das Wellholz ist ein gefährlicher Ausrüstungsgegenstand und sollte nicht in untrainierte oder gar untrainierte Frauenhände gelangen. Ob kalter Stein oder wahrlich echtes Holz. Der Mann mit
dem Holz hat das sagen. Oder die Frau mit der Schlagkraft.
Er ist bereit für die Mission, wenn der Teig Flach ist und eine viertel Stunde im warmen Ofen gegangen. Er wird ausgewählt ääh -wellt und die Mission kann beginnen.
Den Ofen auf 200 gebracht ( Umluft ) kann es los geh`n. Abgestochen sind die kleinen Dinger schnell. Dann ab auf`s kalte Blech. Etwas golden Ei noch verührt - ungerührt. Aufgetragen mit einem feinen Pinsel und gut ist es. Ab in das heiße Rohr.
Nun braucht es Fingerspitzengefühl und vor allem Geduld. Wer die nicht hat verliert. Wahlweise hilft auch ein
tickender Wecker ( sie nennen es Kurzzeitmesser im Fachchargon ).
Nun hoffen, warten, 15 - 20 min. Dann, Zugriff.
Mission erfolgreich. Oder verbrannt.
Wie immer hoffe ich erfolgreich.
Bei versagen, Zuckerguß - nicht. Man lebt nur einmal! Kein Guß aus Moskau.
Merry Christmas Mr. Bond.
Copyright
Text und Cover:
2017 © Simon Käßheimer
Ebenfalls von mir hier bei Mystorys.de erschienen:
- Ein Grill ist nicht genug - ( BBQ - Der Hauch des Todes )
- Lizenz zum Kochen - ( kulinarische Grüße aus Moskau )