Verwandschaft kann anstrengen
Cousinen können unterschiedlicher nicht sein, wie es Carla und ihre Cousine Beate sind, Für Carla ist ein Glas immer halbleer, während Beate sich über ein halbvolles Glas freut. "Na, liebste Cousine, wie geht es dir?" Erwartungsvoll warf Beate einen Blick zu Carla, ahnend, wie die Antwort sein würde.
"Ich lass mir die Lippen tätowieren."
"Wie, was machst du?""Ja, soll weh tun, teuer ist es auch, aber ich werde es wohl machen."
Beate betrachtete Carlas Mund, blickte
auf schmale zusammengekniffene Lippen und musste sich mit aller Macht zusammenreißen, um ihr nicht zu sagen, dass neue Lippen auch gleich wieder in ihrer Bitterkeit verschwunden wären. Stattdessen lächelte sie ihre Cousine an, wohl wissend, dass das auch nicht so ganz richtig ist.
"Spar das Geld und mach mal Urlaub. Amüsiere dich, gehe ins Kino, in den Tierpark, ins Theater. Unternimm etwas."
"Du weißt ganz genau", herrschte Carla Beate an, "das Herbert nirgends mit mir hingeht. Dieser Geizhals."
"Ich rede von dir". Beate blickte in Carlas Augen. "Du sollst etwas unternehmen."
"Jetzt komm mir nicht wieder mit deinem positiven Sprüchekram. Das ist nicht mein Ding. Außerdem bin ich zu bequem irgendwo allein hinzugehen oder kommst du mit?"
Erschrocken sah Beate ihre Cousine an. "Unser Geschmack ist zu unterschiedlich. Ich sehe mir gerne Filme an, über die ich herzhaft lachen kann."
"Dieser flache Kram". Während Carla dies sagte, wurden ihre Lippen wieder zu
einem dünnen Strich. In Gedanken sah Beate die neuen Lippen von Carla gerade im Mund verschwinden.
Carla sah ihre Cousine an. "Du hast ja bald Geburtstag. Welche Größe hast du eigentlich?"
"Ich habe Größe 40".
"Dazu bist du zu fett. Mit 40 kommst du nicht aus. Ich habe Größe 44 und die hast du auch."
Beate rang nach Luft. "Carla, du solltest wirklich etwas an deiner Einstellung zur Empathie arbeiten."
In der darauffolgenden Woche hatte Beate Geburtstag. Carla überreichte ihr ein kleines Päckchen. Erwartungsvoll öffnete Beate die Verpackung und blickte auf ein T-Shirt, giftgrün, Größe 44.
"Carla, ich weiß gar nicht, was ich sagen soll."
"Dachte ich mir. Gibt´s Kaffee?"
Beate legte das T-Shirt in den Behälter für die Kleiderspende. Eigentlich den Empfängern der Spende gegenüber unfair.....