Einleitung
Folgt die Tage...
Kartoffelauflauf mit Auberginen und Hackfleisch
Zutaten
500 gPellkartoffeln, gekocht und geschält
1 Aubergine(n)
500 g Hackfleisch, gemischt
1 Zwiebel(n), gewürfelt
4 Zehe/n Knoblauch, gepresst
3 EL Tomatenmark
400 ml Kochsahne, 7% Fett
1 TL Thymian, getrocknet
1 TL Rosmarin, getrocknet
1 TL Majoran, getrocknet
2 große Tomate(n)
2 Kugeln Mozzarella
500 g Naturjoghurt
2 Spritzer Zitronensaft
200 g Käse zum Überbacken
Öl
Salz und Pfeffer
Arbeitszeit: ca. 1 Std.
Koch-/Backzeit: ca. 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: simpel
für 3 Portionen
Zunächst die Aubergine der Länge nach in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Die Scheiben salzen und pfeffern. Anschließend in einer beschichteten Pfanne ohne Öl anbraten, aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.
Das Hackfleisch mit den Zwiebeln in etwas Öl kräftig anbraten. Das Tomatenmark und 2 gepresste Knoblauchzehen mitbraten. Anschließend alles mit der Kochsahne ablöschen. Bei Bedarf noch mit einem Schluck Wasser angießen. Dann Thymian, Rosmarin und Majoran hinzugeben und ca. 10 Minuten köcheln lassen.
Derweil bereits den Mozzarella und die Tomaten in Scheiben schneiden und beiseitestellen. Den Joghurt kräftig mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und Knoblauch würzen.
Ofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Nun die Pellkartoffeln in Scheiben schneiden und die Hälfte als erste Schicht in eine ausreichend große Auflaufform legen. Als nächstes die Hälfte der Hacksoße über die Kartoffeln geben.
Darauf 2/3 der Auberginen legen. Darauf kommt der Mozzarella. Diesen gegebenenfalls salzen.
Nun die restliche Soße daraufgeben. Anschließend je eine Schicht Kartoffeln und Tomaten.
Die restlichen Auberginen schichten. Abschließend alles mit der Joghurtsoße bedecken und den Käse überstreuen. 45 min
backen.
Schinken-Hack-Rouladen
Zutaten
375g Hackfleisch, gemischt gewürzt
1 Zwiebel(n), klein
2 Ei(er)
1 Brötchen, altbacken
Curry
7 Scheibe/n Schinken, gekocht
7 Scheibe/n Käse (Scheiblettenkäse)
2 Becher Sahne
1/2 Becher Wasser
1 Tube/n Tomatenmark, gross
etwas Thymian
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 1 Std. 30 Min. Schwierigkeitsgrad: normal
für 3 Portionen
Hackfleisch mit der klein geschnittenen Zwiebel, dem aufgeweichten Brötchen, den Eiern und den Gewürzen verkneten und abschmecken. Aus der Masse 7 kleine Röllchen formen.
Gekochten Schinken auf der Arbeitsfläche verteilen, darauf den Scheiblettenkäse geben. Dann die Hackfleischröllchen auf den Käse legen und einrollen. Mit Holzstäbchen schließen. In eine flache Auflaufform legen.
Sahne, Wasser, Tomatenmark, etwas Thymian, Salz und Pfeffer miteinander verrühren und über die Rouladen geben, so dass diese bedeckt sind. Im Backofen bei 200°C 1 Stunde überbacken.
Dazu passt Reis.
Hackbraten mit Kartoffeln in Sahne
Zutaten
700 g Hackfleisch, halb und halb
1 Ei(er)
Paniermehl
Salz und Pfeffer
Paprikapulver
8 Kartoffel(n)
2 Becher Sahne
etwas Brühe
1 Pck. Schafskäse
etwas Muskat
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 1 Std. Schwierigkeitsgrad: normal
für 4 Portionen
Den Backofen vorheizen.
Das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Paniermehl, Ei und Paprikapulver verkneten. Die Hälfte davon in die Mitte einer gefetteten Auflaufform geben. Rings herum etwas Platz lassen. Den Schafskäse in Scheiben schneiden und auf das Hackfleisch legen. Die andere Hälfte des Hackfleischs darauf geben, so dass der Käse bedeckt ist.
Einen Laib formen.
Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Kartoffelscheiben rings um den Hackbraten verteilen und mit etwas Salz bestreuen. Die mit Brühe vermischte Sahne über die Kartoffeln geben, so dass diese richtig bedeckt sind. Wer mag, würzt die Kartoffel-Sahne-Masse mit Muskat, geht aber auch ohne.
Ca. 1 Stunde bei 200 °C backen.
Guten Appetit!
Chili - Lemon - Chicken
Zutaten
600 g Hähnchenbrustfilet(s), in Streifen geschnitten
1 große Knoblauchzehe(n), fein gehackt
1 Stück(e) Ingwer (ca. 3 cm), gerieben
1/2 Zitrone(n) oder Limette, Schale und Saft
2 TL Sojasauce, hell
1 TL Zucker
2 TL Sambal Oelek
4 EL Brühe (Hühner- oder Gemüsebrühe)
4 EL Lauchzwiebel(n), in feine Ringe geschnitten
Öl
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Schwierigkeitsgrad: simpel
für 3 Portionen
Öl im Wok erhitzen, Knoblauch und Ingwer kurz darin anbraten. Dann die Fleischstreifen in den Wok geben und kräftig anbraten. Nun alle übrigen Zutaten, bis auf die Lauchzwiebeln dazu geben und ca. 10 Minuten durchgaren. Achtung bei 4 TL Sambal Oelek wird’s ganz schön scharf!
Evtl. nochmals mit Zucker, Zitronensaft und Sojasauce abschmecken, nun die Lauchzwiebeln unterrühren.
Als Beilage eignet sich Reis, ein Gemüsecurry und Raita oder Karottensalat mit Ingwer.
In Indien haben wir zu diesem Gericht extra Limettenachtel zum Nachwürzen bekommen.