Gartenfreuden
"Die Vögel im Winter können sich bei dir aber richtig sattfuttern Oma Erna."
"So ist es gedacht, mein Junge".
Oma Erna füllt regelmäßig ihr kleines Vogelhäuschen für die Tiere mit Vogelfutter . Nicht nur die Vögel holen sich im Winter dieses gute Futter.
Oma Erna rief ihren Enkel aufgeregt an. "Ein Eichhörnchen ist gerade dabei, sich zu bedienen. Das ist so goldig anzusehen, Schade, dass du nicht hier bist."
Paul besucht seine Oma so oft es seine Zeit als Polizist zuließ. Oma hat in seinem Herzen einen sehr großen Platz. Beruht sich auf Gegenseitigkeit. Ein Pott- ein Pann, wie wir hier im Norden sagen.
Endlich war der Frühling wieder da. Oma Erna liebt ihren Garten. Sie überlässt den Garten sich selbst.
"Schmetterlinge darf man nicht stören. Meine Schmetterlinge fühlen sich in den Brennesseln wohl. Also bleiben die Brennesseln wo sie sind. In der hinteren Ecke des Gartens stören sie mich nicht.
Die Pflanzen daneben stören mich auch nicht. Ich muss noch in mein Gartenbuch gucken, was das für Pflanzen sind."
Lächelnd sah Om Erna ihren Enkel an, der sie wieder besuchte.
"Kennst du dich nicht mit Pflanzen aus? Schließlich bist du mein Enkel."
"Oma, nur weil du einen Garten hast und ich dein Enkel bin, hab ich doch keine Ahnung von deinen Gartenpflanzen. Rosen kenne ich, weil ich Anita hin und wieder welche mitbringe, aber sonst...."
"Na gut, aber gucken kannst du doch
mal."
"Nun gut."
Paul warf irritiert einen Blick auf die Gartenpflanzen.
"Jetzt weiß ich, warum deine Tiere hier immer wieder herkommen. Die sind auf Droge. Im Futter waren bestimmt Hanfsamen. Weiblich, die Pflanze kannst du rauchen". Oder besser nicht Oma."
Paul setzte sich lachend auf den nächsten Gartenstuhl. "Meine Oma baut Hanf an - Also Oma!"
"Ich hätte das rauchen können? Verdammt, jetzt weiß die Polizei Bescheid. Ist wohl zu spät." Oma Ernas Lachen ist ansteckend. Sie kann aus tiefster Seele unbeschwert sein.
"Oma, ich reiß den Hanf jetzt raus. Tut mir leid, aber wenn das jemand entdeckt....
"Vernichte mal schnell das Beweimaterial. Ich lach mich schlapp."