Humor & Satire
Der Kapaun - FB 60 Randbeitrag

0
"Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert"
Veröffentlicht am 25. März 2017, 4 Seiten
Kategorie Humor & Satire
© Umschlag Bildmaterial: fleurdelacoeur
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln." Wilhelm Busch Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-) Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen. Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume ...
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn. Joseph Joubert

Der Kapaun - FB 60 Randbeitrag

Der Kapaun

Die Hühnerschar hatte es sich an diesem warmen Nachmittag im diffusen Schatten der alten Kastanie gemütlich gemacht, als man aus dem Hühnerstall das Gackern der Henne Kiki vernahm. “Ruhe! Man kriegt ja hier kein Auge zu“, schrie der Hahn Rikki die Hennen an, während er sich auf einen Holzklotz schwang und sein Gefieder aufplusterte wie einen farbenfrohen Unterrock.
„Wisst ihr, wie ihr mich mit eurem ewigen Gegackere nervt, und das ständig nur wegen einem einzelnen Ei! Das zeugt doch nur von eurer Eitelkeit und dem Streben nach ständiger Beachtung! Ihr solltet mal drüber nachdenken, dass es durchaus reicht, erst dann zu gackern, wenn der Eierkorb voll ist!“ “Was soll das denn, du blöder, fetter Kapaun! Willst du hier neue Sitten einführen?“, regte sich Nicoletta

auf, die hübscheste der jungen Hennen. „Oder hat man dir bei deiner Operation etwa auch das Gehirn abgepumpt?“ Rikki schnappte nach Luft und erblasste vor Wut bis in den Schnabel. “Ich muss doch sehr um etwas mehr Respekt und Fingerspitzengefühl bitten!“, krächzte er mit heiserer Stimme. “Du hast uns um gar nichts zu bitten, du eingebildeter Gockel“, zischte die aufmüpfige Polenta, die so gern Maisbrei fraß, ihm direkt ins Gesicht. „Kommt neu hierher und hält sich für so unheimlich schlau, dass sofort das ganze Einvernehmen unter uns getrübt ist. Als ob wir alle dumme Socken sind! Außerdem kann er bei Nacht schlafen, wie wir alle, basta!“, sprang ihr die Henne Ricarda bei.


Inzwischen war heimlich der Fuchs Roman herangeschlichen und wartete auf eine günstige Gelegenheit …

© fleur 2017

0

Hörbuch

Über den Autor

FLEURdelaCOEUR
"Der Lyriker bringt seine Gefühle zum Markt wie der Bauer seine Ferkeln."
Wilhelm Busch

Habe hier 2010 mit Gedichten begonnen, aber das meiste davon ist für mich inzwischen passé. Man lernt auch als Großmutter nicht aus ;-)
Bin in der DDR aufgewachsen, immer berufstätig gewesen, links orientiert. In zweiter Ehe verheiratet, gehören zu meiner Familie drei Enkelinnen.

Den Nick "Fleur de la coeur" hat seinerzeit meine Freundin Seelenblume für mich ausgesucht. Er hat nichts mit der Gestalt aus den Harry-Potter-Büchern Fleur Delacour zu tun.

Inzwischen bin ich im letzten Lebensquartal angelangt, da küsst mich die Muse nur noch selten. ;-(

mariewolf43@gmail.com

Leser-Statistik
24

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
schnief Eine wirklich Klasse und auch nachdenklich stimmende Geschichte, die übertragbar ist.
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Herzlichen Dank für alles, ich freue mich, dass sie dir gefällt!
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Shehera Tolle kleine Geschichte :))
Obwohl mich eher der Hahn nervt, der einen viel zu früh weckt :)

Liebe Grüße
Shehera
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Mich hat der Hahn auch genervt, obwohl ich nur still über den Zaun geguckt hatte ... ;-)

Danke für alles, liebe Shehera!
Liebe Grüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek 
Das Leben auf dem Hühnerhof... lach

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
... ist so ähnlich wie bei MS ;-)
Danke fürs Lesen!

VlG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
KaraList Kein Wunder, dass ich ein gestörtes Verhältnis zu Hühnern habe ... und zu Hähnen, Kapaune gibt es ja nicht so viele ... oder doch?
Volltreffer, liebe Fleur!!! :-))
LG
Kara
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Kara,
ich danke dir herzlich für den "Volltreffer"! Es hätte weder ein Hahn, noch ein Kapaun sein müssen ... irgendein beliebiges Tier, das neu in eine Herde/Stallgemeinschaft kommt und sofort beginnt, die anderen zu kritisieren und ihnen Vorschriften zu machen ...
Herzlichen Dank auch für das "Futtergeld", ich werde Maiskörner für die Hühner kaufen ...
LG fleur
Vor langer Zeit - Antworten
MarieLue Ein witziges Geschichtchen! Gern gelesen!
Herzliche Grüße
Marie
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Dankeschön, liebe Marie,
ich freue mich sehr, dass du sie auch witzig findest!

Herzlichst
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
29
0
Senden

151550
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung