Heimat
Heimat
Bilder und Gedanken
Bilder und Texte © Nico Wohlrab
Vorwort
Heimat, was ist eigentlich Heimat?
In einem Lied singt der bayrische Liedermacher Hans Söllner an Nazis gerichtet: "Mich macht mein Stolz zum Bayern, Ja und Dein Stolz macht Dich blöd!"
Ein klasse Statement. Ich bin Thüringer, aber nicht mein Stolz macht mich dazu, und ich bin auch nicht Stolz darauf.
Heimat ist nicht nur ein Ort, schon gar nicht ein Land, erst recht nicht ein Staat. Heimat ist auch die Zeit in der man sich in seiner Umgebung wohl gefühlt hat. Die Umgebung in der ich mich wohlfühlte waren als Kind meine Schulfreunde und ganz klar die wunderbare Natur in und um meines Heimatdorfes Gehaus in der thüringischen Rhön.
Heimat ist für mich wo ich lernte zu lernen, Musik zu lieben und mich das erste Mal in ein Mädchen verliebte.
Heimat sind Erinnerungen - schöngefärbt, manchmal jedoch auch schwarzgemalt. Bilder wiederum sind das perfekte Mittel um in solchen Erinnerungen zu schwelgen. Sie sind wie Pforten zu Tagträumen - und schon ist man versetzt in die Heimat und eine vergangene Zeit.
Viel Spaß mit dem Büchlein wünsche ich mir und Dir!
Bilder und Gedanken
Schlossmauer- ist es nicht schade, dass alles alte irgendwann verschwindet.
Blick von der Hohlen Gass auf den Hausberg Baier - dieser Berg (ein ehemaliger Vulkan) ist für mich der Inbegriff von Heimat. Sehe ich ihn von Ferne, weiß ich, ich komm' nach Hause
Es gibt einige Bäume, die ich so gut kenne, als wären Sie meine Freunde, und ich denke, diese Bäume sehen das umgekehrt ganz genauso.
Überhaupt sind Bäume für mich die schönsten Lebewesen.
Das Schloss. Hier war mein Kindergarten, die Schulspeisung und die Kindergrippe. Ein wunderbarer Hang im Winter zum Rodeln.
Die Kapelle im Schlosspark. Hier wurden katholische Gottesdienste abgehalten mit mir als Ministrant. Meine Kommunion erhielt ich ebenda.
Die Schwarze Oechse - ein Bach.
Oma Fanny - das liebste waren ihr die Enkel und später Urenkel.
(1925 - 2016)
Elternhaus. Meine Mutter starb hier mit 36 Jahren. Mein schwärzester Tag.
Emberg I
Ganz ehrlich! Ist das nicht herrlich.
Emberg II
Weg zum Baier
Nähe Hundeplatz
Kühe
Blick vom Baiersrand I
Blick vom Baiersrand II
Rhöndistel
Rhöndisteln am Baiersrand
Beginn Aufstieg
Natur
Lichtung
Kurz vor dem Ziel
Gipfelbuch
Blick vom Gipfel
Blick aus meinem Fenster.
Schlossmauer - Der Baum steht auch heute noch!