was es so gibt
"Oma, du musst unbedingt die neueste Fitness auf deinem Handy haben. Das Programm zählt deine Schritte. Soooo nützlich".
"Okay. Laurien, dann mach mal". Ich reichte ihm mein Handy und ruckzuck hatte ich das neue Programm.
"Und jetzt?", fragte ich interessiert. "Wie funktioniert das jetzt?"
"Du rennst einfach los".
Nun gut. Schon am nächsten Tag sah ich
mir abends an, wie viel Schritte ich denn tagsüber so gelaufen war.
"Was? Nur 2 km? Soll man in meinem Alter nicht doch etwas mehr am Tag laufen?"
Ich zog mir meine Jacke wieder an und schnappte mir den Müllbeute. Ich wohne in der dritten Etage - ohne Fahrstuhl. Viele bezahlen dafür teuer ein Fitnesscenter.Bei mir ist die Fitness in der Miete enthalten.
Einmal um den Block laufen, nahm ich mir vor. Vor der Haustür sah ich auf mein Handy. "1 km? Mehr war das nicht?
Okay, noch einmal über die Einkaufsstraße gehen. Da muss doch noch etwas an Kilometern zusammen kommen.
In der Einkaufszone fiel meine Blick auf die Apotheke. "Ach ja, Tee könnte ich mir ja noch kaufen. Ich bin doch so ein bisschen heiser in letzter Zeit. Gekauft.
Die Drogerie. Oh, in meinem Portemonnaie ist doch noch ein 10%-Gutschein. Läuft diesen Monat ab. Naja dann...ich kaufte noch dies und das. Ist ja schließlich alles um 10 Prozent reduziert. An der Kasse staunte ich nicht
schlecht. Na, aber 10 Prozent - nicht vergessen.
Aus dem Bäckerladen roch es so appetitlich. Ein Brot? Ja, ach und ich bin ja so viel gelaufen. "Einen Windbeutel bitte".
Zu Hause angekommen sah ich auf mein neu installiertes Programm. Sie sind heute 4,5 km gelaufen.
4,5 km geteilt durch knapp 45 EUR? Also nächstes Mal lasse ich doch besser meine Handtasche zu Hause. Die Lauferei wird mir zu teuer.