Veränderung einer Redewendung
Keinen Schuss Pulver Wert sein
in
Ein Schuss Pulver Wert sein
Einzubringende Worte:
Larve, Himmel, bohren, schlüpfen,
Kasten, selbstlos, Herzklopfen
fadenscheinig, Zahnbürste
Tannenzapfen, singen
Ein Schuss Pulver Wert sein
Magnus, der Zwerg macht sich Gedanken.
"Ein Schuss Pulver wert sein, wird das heutzutage über jemanden gesagt, kann man davon ausgehen, dass er einer besonderen Wertschätzung unterliegt. Eine Larve, ein Hund oder sogar Tannenzapfen, selbstverständlich selbstlose Menschen. Aber benutzen wir in unser Zeit diese Worte, um unsere Achtung gegenüber bestimmte Verhaltensweisen auszudrücken, selbst wenn diese fadenscheinigerscheinen?
So können zum Beispiel ein Versprechen, ein besonderer Schwur, oder eine
vertragliche Vereinbarung einen Schuss Wert sein. Manchmal sind es entschlüpfende Worte von unerbittlicher Endgültigkeit, wenn uns im täglichen Leben heute natürlich bei den betroffenen Menschen nicht mehr in Erwägung ziehen, den damit Belegten tatsächlich zuzubringen.
In der Zeit, als dieses Sprachbild entstand, war es ganz anders. Da ging es im wahrsten Sinn um Leben und Tod. Seit der Erfindung der Schusswaffen, wurden die Menschen und Tiere in zwei Arten unterteilt, eben einen Schuss Pulver wert sein oder keinen.
Keinen Schuss waren alle desertierten Soldaten oder sogenannte minderwertige
Menschen und Tiere, die man in bestimmte Arten jeweils in einen Kasten steckte und noch steckt.
Doch alle Menschen, die einen Schuss Pulver wert sind, werden dann morgens statt abends mittels eines singenden Chors in den Himmel gehoben, obwohl so manche mit rasenden Herzklopfen stattdessen am liebsten ein tiefes Loch bohren würden, um sich ihrer im Revers steckende Zahnbürste zu entledigen."