Sonstiges
DREIWILLIG ... freiwillig

0
"DREIWILLIG ... freiwillig"
Veröffentlicht am 26. April 2007, 10 Seiten
Kategorie Sonstiges
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

...eigentlich habe ich mir vorgenommen, mit dem Schreiben aufzuhören, tja, aber meine Finger scheinen mir nicht zu folgen *grins* Geboren: JA ;) 1962 Meine Leidenschaft außer dem Schreiben: Kinder und Tiere. Hobbys: Computer, alternative Heilmethoden, Grenzwissenschaften, Kryptozoologie und um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen Steuerwesen - denn Zahlen lügen nicht ;) Warum ich schreibe? ...vielleicht um ein bisschen zu ...
DREIWILLIG ... freiwillig

DREIWILLIG ... freiwillig

Beschreibung

ein kleines Märchen -

dreiwillig - freiwillig


Es war einmal ein filigraner, zarter weiblicher Kolibri, dessen Flügel nicht die nötige Energie hatten, sich frei in die Lüfte zu erheben. Lange Zeit hat es gedauert, bis ihr die Fragen „weshalb“ und „warum“ nicht mehr als wichtig erschienen. Sie lebte nah am Boden, jedoch wusste sie, dass sie vorläufig keinen Boden unter den Beinchen fassen konnte. Deshalb träumte sie vom freien Flug mit der Gewissheit schon gelandet zu sein.

Eines schönen Tages rollte ihr ein eiartiges Gebilde direkt vor die Füßchen und sie entschloss sich, sich darum zu kümmern. Ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, was aus dieser Schutzhülle einmal zum Vorschein kommen würde, schenkte sie ihm ihre ganze Aufmerksamkeit und Liebe. Denn sie fühlte, dass sich darin ein liebevolles Wesen verbarg. Geduldig wartete die Kolibridame während das Ei wohlig warm im Nest gebettet lag und die Sonnenstrahlen genoss. Alles war so friedlich und voller Freude, bis eines Tages ein kleines prachtvolles, buntes Schlänglein des Weges kam. Furcht durchdrang den Kolibri bei diesem Anblick, jedoch war es mutig genug das Schlänglein zu fragen was es hier wolle. Das Schlänglein säuselte: „Ach, Du hast so ein wundervolles Ei und siehst so müde aus, möchtest Du Dich nicht etwas ausruhen? Ich würde in der Zwischenzeit gut auf das Ei aufpassen.“ Der Kolibri überlegte, willigte aber ein, weil das Ei ja eigentlich niemand gehörte. Und so legte sich der Kolibri in sein lange verdientes Schlaflager und döste einige Stunden, geplagt von fürchterlichen Albträumen. Jäh schrak er auf und rannte so schnell es konnte zu dem Ei, das mittlerweile von dem Schlänglein umrundet war, so fest, dass es fast keine Luft zum atmen mehr hatte.

In diesem Moment durchbrach das Wesen im Ei seine Schutzhülle und sah entzückt in die Welt, in die es gerade geboren worden war. Es sah aus wie ein kleiner Drache, der in allen Regenbogenfarben schillerte. „Komm zu mir, Du wunderbares Wesen, ich möchte Dich wärmen“, zischte das Schlänglein süßlich und fokussierte den kleinen Ankömmling mit hypnotischen Augen. Der Kolibri sagte nichts und nahm die einzigartige Schönheit des Wesens wahr. „Jetzt wo es ausgeschlüpft war, soll es seine Welt erkunden und frei darin leben“, dachte der Kolibri „und wenn es mich brauchen sollte, bin ich gerne da“. Da der Kolibri nichts weiter tun konnte, übergab er ihm von nun an die Verantwortung für sich selbst, so dass er frei wählen konnte. Da der kleine Drache aber von dem Schlänglein so angetan war, entschied er, mit ihr zu gehen. Er dachte die erkennbare äußere Ähnlichkeit und die gemeinsame Erdverbundenheit würde hier eine gute Grundlage für seine Erfahrungen sein. Und so gingen sie des Weges, bis nach ein paar Tagen sein Herz anfing nach dem Kolibri zu fragen. Ja er sehnte sich sogar nach diesem zartem Geschöpf, die ihn gefunden hatte. Er entschloss sich mit dem Kolibri darüber zu reden, hatte jedoch nicht mit dem Argwohn der Schlange gerechnet. Das Schlänglein sagte zwar, dass er tun und lassen könne, was er wolle, hatte aber im Hinterkopf auch den Gedanken, dass ihr dadurch ein saftiger Brocken Futter durch die Lappen gehen würde. Eine einmalige Mahlzeit, von der sie lange zehren konnte. Jedoch ließ sie ihn gehen, mit der Gewissheit, dass sie sich ihn auch noch später einverleiben konnte.

Der Drache angekommen beim Kolibri fühlte die Verbundenheit ihrer Herzen und entdeckte zugleich in der Kommunikation, dass beide vieles voneinander lernen und gemeinsam die Freiheit erleben und in sich wachsen konnten. Außerdem spürte er, dass er dem Kolibri den benötigten Boden unter den Füßchen geben und der Kolibri dadurch ihn das Fliegen lernen konnte, so dass beide ihrer freien Wahl nachgehen konnten. Gemeinsam wuchsen sie und erfuhren, dass die Flügel der Freiheit ihre Gleichheit sind, woraus sich die Gesamtheit der Möglichkeiten entwickelte. Er ein starker, einzigartiger Drache erkannte sich im Wesen des zarten Kolibris, die wiederum die schillernde Pracht des liebevollen willensstarken Drachen widerspiegelte. So inspirierten sie sich gegenseitig, so dass jede Möglichkeit ihrer Wahl einen Weg hatte, denn sie selbst waren der Weg.

Manchmal erreichten die Schwingungen des Schlängleins den Drachen, der gutherzig sein Mitgefühl spürte und gerne helfen wollte. Er verstand nicht, warum das Schlänglein auf einmal mit gespaltener Zunge zu reden schien, denn sie versuchte vieles, um ihn doch noch für sich zu gewinnen. Sei es nur als schmackhaftes Mahl, wenn sie schon sein Drachenherz nicht haben konnte. Hin- und hergerissen schien der Gedankengang des Drachens, weil der Reiz des Risikos groß war. Er ging in sich und erkannte weise, dass ein Schlänglein immer ein Schlänglein bleibt und nicht gegen ihre natürliche Lebensform handeln konnte, so groß auch das Verlangen war. Auch wenn sie ihn wegen seiner Größe nun nicht mehr fressen konnte, gab es doch die Möglichkeit durch einen giftigen Biss seinen freien Willen zu verlieren. Er wollte frei sein in seinem Denken und Handeln, so frei wie sein Herz, welches für den zarten Kolibri schlug und ihn mit der Liebe erfüllte, nach der er sich sehnte. Und obgleich auch das Schlänglein immer noch lockte, wie auch die vielen anderen Versuchungen, wusste nun der Drache wo er sein wollte und lebte in der Liebe zu allem, seine Bestimmung in die Unendlichkeit einzutauchen. In der Einheit verbunden mit allem durch Feuer entfacht, durch Erde geebnet, durch Wasser kreiert, durch Luft gereinigt, im Äther erleuchtet.

…und wenn sie nicht gestorben sind – ja dann leben sie noch heute? Sowohl auf der Erde als auch im Himmel, wie der Tag der durch die Nacht geboren und die Nacht, die friedvoll den Tag ausklingen lässt…

Silvia J.B. Bartl
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_1507-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_1507-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_13583.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_13584.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_13585.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_13586.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_13587.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_13588.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_13589.png
0

Hörbuch

Über den Autor

artofsilvia
...eigentlich habe ich mir vorgenommen, mit dem Schreiben aufzuhören, tja, aber meine Finger scheinen mir nicht zu folgen *grins*

Geboren: JA ;) 1962
Meine Leidenschaft außer dem Schreiben: Kinder und Tiere.
Hobbys: Computer, alternative Heilmethoden, Grenzwissenschaften, Kryptozoologie und um wieder auf den Boden der Tatsachen zu kommen Steuerwesen - denn Zahlen lügen nicht ;)

Warum ich schreibe? ...vielleicht um ein bisschen zu beweisen, dass Blondinenwitze absoluter Schwachsinn sind...

Wer gerne etwas mehr von mir lesen möchte, kann jederzeit mein eBook "art of words" gratis downloaden - http://www.artofarts.de/aowbook1.htm

eine Leseprobe meines neuen Werks geDANKE gibt es auf www.wordhealing.de

Leser-Statistik
218

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Dragonfly *deleted* Das erwärmt des Drachen Herz! - Meine liebe Silvia.
Es geht einem das Herz auf wenn man nach all den Tagen voller Diskussionen und Streitereien solch eine Geschichte vorgesetzt bekommt.
Du hast eine hinreißende Art zu erzählen, und Gefühle auszudrücken - vermag in diesem Kreis wohl keiner so wie Du.
Das ist kein Schleimen, ich spreche nur die Gedanken aus, die ich beim Lesen empfand.
Danke dafür.
Stefan
Vor langer Zeit - Antworten
Jenseitiger Re: Re: Kolibri/Schlange/Drache -
Zitat: (Original von artofsilvia am 26.04.2007 - 14:42 Uhr)
Zitat: (Original von Jenseitiger am 26.04.2007 - 13:05 Uhr) Selten eine derart großartige Parabel gelesen. "Mußte" einfach 5 pkt geben.
Mit Gruß, Gerd

Hallo Gerd,
vielen Dank für das Lob, das mich sehr freut. Ich schreibe weil ich einfach schreiben muss, verstehst Du, was ich meine? Ich sitz oft am Laptop und tippe drauf los. Wenn ich fertig bin, bin ich immer überrascht, was sich da ergeben hat ;) - viele Grüße - Silvia


Geht mir ähnlich. Haken und Nachteil dabei ist, dass man zu wenig Zeit zum Lesen findet.
Dennoch: In diesem Sinne - man liest sich und mit liebem Gruß
Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Micha2071 Ist das eine Parabel? - Fand ich ganz toll geschrieben und super aufgelöst. Hat mir sehr gefallen!
Gruß Micha
Vor langer Zeit - Antworten
MarianneK Freiwillig - Sehr lehrreich geschrieben, könnte mir dies sehr gut in einem Kinderbuch vorstellen.
Gruß Marianne
Vor langer Zeit - Antworten
artofsilvia Re: Kolibri/Schlange/Drache -
Zitat: (Original von Jenseitiger am 26.04.2007 - 13:05 Uhr) Selten eine derart großartige Parabel gelesen. "Mußte" einfach 5 pkt geben.
Mit Gruß, Gerd

Hallo Gerd,
vielen Dank für das Lob, das mich sehr freut. Ich schreibe weil ich einfach schreiben muss, verstehst Du, was ich meine? Ich sitz oft am Laptop und tippe drauf los. Wenn ich fertig bin, bin ich immer überrascht, was sich da ergeben hat ;) - viele Grüße - Silvia
Vor langer Zeit - Antworten
Jenseitiger Kolibri/Schlange/Drache - Selten eine derart großartige Parabel gelesen. "Mußte" einfach 5 pkt geben.
Mit Gruß, Gerd
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

1507
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung