Sonstiges
Neujahrstag 2017 - So schön kann Winter sein...

0
"Neujahrstag 2017 - So schön kann Winter sein..."
Veröffentlicht am 01. Januar 2017, 8 Seiten
Kategorie Sonstiges
© Umschlag Bildmaterial: MerleSchreiber
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Unter dem Pseudonym MerleSchreiber veröffentliche ich seit dem Jahre 2012 Gedichte und kleine Kurzgeschichten. Neben Alltagsthemen möchte ich auch tabuisierte Lebenswelten so aufbereiten, dass sie das Interesse und den Zugang zu den Herzen der Leser finden.
Neujahrstag 2017 - So schön kann Winter sein...

Neujahrstag 2017 - So schön kann Winter sein...

Neujahrstag 2017

Der 1. Tag in diesem Jahr bescherte uns ein wunderschönes Phänomen. Raureif- bedeckt zeigten sich Bäume und Sträucher und verzauberten "meine Welt" in ein von Eiskristallen überzogenes Wintermärchen. Traumhaft und fast ein wenig unwirklich sieht es aus.  


Aber seht selbst:

Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht und auf Wetter.de folgende Info gefunden:


"Raureif entsteht, indem sich Wasserdampf unmittelbar aus der Luft verfestigt oder Wassertropfen aus leichtem Nebel gefrieren. Die Luftfeuchtigkeit muss hierbei über 90 % betragen und die Temperatur muss unter –8 °C liegen. Auch der Wind spielt dabei eine große Rolle: Einerseits fördert er die Bildung, andererseits zerstört er die empfindlichen und zerbrechlichen Strukturen, wenn er zu stark wird. Raureif wächst sozusagen „gegen den Wind“ und entwickelt dabei

nadelartige Eiskristalle. Die sogenannten Eisblumen sind eine spezielle Variante des Raureifes. Reif dagegen ist nur die Bezeichnung eines Zwischenstadiums. Raureif kann durchaus zu einer Gefahr werden, weil er auf den Straßen Glätte verursacht. (Quelle: wetter.de)


Diejenigen, die mich etwas länger kennen, wissen, dass ich mit dem Winter eigentlich überhaupt nichts anfangen kann. Aber dieses Phänomen hat mein Herz über alle Maßen erfreut. Wie es auch immer zustande kommt, das Ergebnis kann sich sehen lassen, nicht wahr?!

0

Hörbuch

Über den Autor

MerleSchreiber
Unter dem Pseudonym MerleSchreiber veröffentliche ich seit dem Jahre 2012 Gedichte und kleine Kurzgeschichten. Neben Alltagsthemen möchte ich auch tabuisierte Lebenswelten so aufbereiten, dass sie das Interesse und den Zugang zu den Herzen der Leser finden.

Leser-Statistik
17

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Wolkenstill Wunder Natur

Danke Merle
LG zu Dir
Vor langer Zeit - Antworten
derrainer liebe merle ,
schöne aufnahmen ,,,,, weißt du eigentlich wie schön du wohnst.
und der winter , ist doch wunderschön , ob als raureif , oder schneeflocken .
und es zeigt sich , dass im internet auch positives zu finden ist ,
schönes neues jahr , und da du ja südlich wohnst , von mir gesehen , wird der frühling , bei dir bestimmt ehr da sein ,,,,

lieben gruß rainer
Vor langer Zeit - Antworten
schnief Wunderbare Aufnahmen, einfach klasse und ich kann dich verstehen!
Liebe Grüße Manuela
Vor langer Zeit - Antworten
Magnolie 
Liebe Merle,
welch schöne Zauberlandschaft!! Ein "ooohh" kommt über meine Lippen ...
Herzlichst
Manu
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Liebe Merle,
so ähnlich sah es schon mal eine Woche vor Weihnachten bei uns im Gebirge aus. Muss auch gleich noch ein "Buch" dazu machen.
Liebe Grüße
Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
GertraudW 
Liebste Merle,
wunder- wunderschön ... Ich hab`s auch nicht so mit Winter, aber vom
warmen Wohnzimmer aus (oder kurz zum Fotografieren in den Garten)
da lässt sich`s aushalten ... schmunzel*.
Liebe Grüße in Deine schöne, weiße Welt
Gertraud
Vor langer Zeit - Antworten
luanna 
Liebste (Frühstücks)FREUNDIN!

:-)))

STANDING OVATION beim ANBLICK deiner NATURSCHÖNHEIT, selbige NATURSCHÖNHEIT ist auch aus meinem Küchenfenster zu sehen. Und außerdem ist mein später Frühstückstisch dato bedeckt. Es wird auch langsam Zeit, dass mein Gast aus dem Königreich Bayern vorfährt, noch ist der Earl Grey "wärmend"..
:-)))

S a l ü

M
e
r
l
e,

jede Jahreszeit ist mir im Herzen eine Heimat, so auch der WINTER:

winteranmut melodien

vom himmel
rieseln
zuckerwattefackeln

ruhemäntel
schweben
über land und meer

die erde
streckt
ihre müden glieder von sich

flora
senkt ihr haupt
atmet sanfte stille

fauna
summt
frieden im winterschlaf

leben
fliesst
wie ein göttlicher rinnsal

menschen
atmen auf ihre lungen

winteranmut melodien

anno 2010

~~~~~~~~

die saar trägt heute ein brautKLEID.. winzige schneediamante schimmern im tageslicht.. der lärm des alltags macht sich langsam breit im Neuen Jahr.. ich genieße meine RUHE & FRIEDEN 2017..

"Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet,
ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen."
François de La Rochefoucauld

** M E R C I **

♥UMÄRMELUNG

Nelly
Vor langer Zeit - Antworten
FLEURdelaCOEUR 
Liebe Merle, deine Winterbilder sind märchenhaft schön!
Bei uns an der Saale trägt das Land heute unter bleigrauem Himmel eine weiße Schneedecke, die ich aber eher mit Besorgnis betrachte ... Mein Mann hat gerade die Straße gefegt, doch es schneit immer weiter ... Das ist eben die K e h r-Seite der weißen Pracht ...;-)))
Liebe Wintergrüße
fleur
Vor langer Zeit - Antworten
mohan1948 Ich finde diesen Raureif immer wieder faszinieren und ich fühle mich wie in einer Märchenwelt. Danke für die schönen Bilder
herzlichst
Hannelore
Vor langer Zeit - Antworten
Lindenblatt 
Hallo Merle,
die Fotos in Deinem Buch sehen fantastisch aus. Und die Erklärung dazu ist lehrreich. Danke!
Als ich heute früh aus dem Fenster schaute, sah ich eine verzauberte weiße Welt vor mir liegen.
Heute, am 2.1.2017, liegt nun auch hier bei uns eine Schneedecke, die alle Autos weiß eingepackt hat. Für diejenigen, die zur Arbeit müssen, ist es sicher kein Vergnügen, mit Handfeger und Kratzer erst einmal die Scheiben zu putzen.
Als Neumieterin brauche ich nun keinen Schnee mehr zu fegen, geschweige die schweren Dachlawinen, die mit einem Schwung, aufgrund der damaligen neuen Dachsteine, alles herunterrutschen ließ und den Fußweg dermaßen blockierte. wegzuschippen. Warnschilder "Achtung Lawine" wurden notwendig! Das darf nun der neue Hausbesitzer erledigen und mache mir deshalb keinen Kopf mehr.
Für mich ist das jetzige Wohnen, mit zunehmendem Alter, eine Erleichterung. Und darüber freue ich mich, denn es wohnt sich schön hier im Mietshaus und in der Umgebung.
Ganz liebe Grüße
Linde
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

149935
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung