Romane & Erzählungen
Kunni geskicht ut däh Heimoht 1 - Kunni un däh Döör

0
"Kunni geskicht ut däh Heimoht 1 - Kunni un däh Döör"
Veröffentlicht am 07. Januar 2009, 12 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Mein Name ist Anteus Freerks geboren am 02.09.1953 in Ostfriesland, wo ich auch heute noch wohne. Ich sammle seit 1999 Sprüche Zitate und Aphorismen. Seit 2001 schreibe ich selber Sprüche, Gedichte, Geschichten und so weiter. Zuerst möchte ich hier erst einmal etwas über meine Person erzählen, um besser da zustellen, weshalb ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, zu schreiben. Ich wurde im Jahre 1977 in meiner jetzigen ...
Kunni geskicht ut däh Heimoht 1 - Kunni un däh Döör

Kunni geskicht ut däh Heimoht 1 - Kunni un däh Döör

Kunni       is and 13. August  negen  tain hunnert acht un twintieg   geboorn. Eegendlich hääht hee ja Konrad un int Stammbook weer sein Nauhm mit  C indraugen ,  aabe elk un een seeh Kunni an um. Un heeh sülmst schref suck 

ok mit K.

Un hee  is immer heel spoarziger  Jung west. Aaaber hee wus ok genau watt hee wull.

 

Nu weern de Tieden domaals ja nich so roosig aabe Spoors hehmts domols  allemohl ok hat.

 

 

Disse Geschicht is so ungefähr   tüschen  negentain hunnet soeben  unväärtich  un negentain hunnert negen  unväärtich passärt.

 

 

Kunn wull ja ok mohl up Stappt  um touh danzen un sück ammüsären .

 

Un Kunni wohnde domolhls  ja in Warsingsfehn ,  een lütje Dörp in Ostfreesland,  aubes in Jehringsfehn door weer ja dee Danzlokohl  ,,Bohle Janssen `´  Un door gungen dee jonge  Lüü ja dohmools all henn.

Aube Kunnis Mohde dee wull nich hemmen, dat heeh  Aubens  wech guhng.

Heeh weer nu all annt overleggen, wo heeh dat nu moucken sull, denn heeh muss sück ja ok bitsche mojeh  moucken. Heeh kunn nu ja nich mit sein oll Klär door henn gauhn. Och, doch heeh, ick brähng  mien Sünndachstüch enfach förher int Backhus un denn gauh ick mit oll Klär nau Buten henn un träck mie int Bauckhus uhm.. Gesäch gedauhn, Sortedachaubend säh Kunni an sein Mohde: Ick gauh noch ehm nau Richard henn , gunn ruht,  schlenk sück int Backhuus, hät sück dohr umtrucken, hät sien Rad nohmen, un is denn  mit Richard loostrucken henn töh Danzen nau Bohle Janssen. Ass seeh door weehren hehmen see sück dee Wichtekes erstmohl  genauh ankecken un deeh heele Aubend an malljauken un ant danzen west. Nu gaff dat natürlick eehn  groode Problem, um Tain Ühr weer ja Speerstühn för dat   Jungvolk un Künni un Richard  weer ja  beihd noch kien eenuntwintig, allso weer seeh beid noch nich  grottjohrig, aabe um fördell nau tain kwamm Skendarm Kruss un wull  naukieken off noch n Junknvolk door weer. Kunni un sein Fründ weeren aube ja nich doof, aass seeh sachen dat Skendarm Kruss rinn kwamm heem see sück heel gauh achtet Tresen  bie Unkel Bohle ( deeh Wirt)  verstoppt.  Kruss kwam naut Theke un hett mit Unkel Bohle proot, Kunni un sein Fründ satten unne biet Fauten van Unkel Bohle un harn sück bold dohtlacht aube seh kunnen dat noch nett unnedrückn. Skendarm Krus heet aube  taut Glück nichts murken. Nau ungefär 20 Minüten is heeh denn ok so weer wech gauhn  Nu kunn deeh Sposs ja wiede gauhn. Seeh bütt noch`n poor Stühn bleven ,bitt twee Ühr so, un denn tourüch nau Huus. Heeh seeh noch an Richard up Husspatt: Watt harn wie ok wäährn Spoos, hat un ist ahlls gaut verloopen. Ass seeh bie deeh Huus van Richards Ollen währn, seh Kunni: So Richard, denn bitt mörgen, schlaup gaut. Jau seeh Richard: Du aubers  ok! Biet  Huss hät  Kunni  sein Rad offstellt is int Backhus gauhn, hett sück uhmtrucken, un wull int Hus. Aube watt weer dat? Deeh Dör guhn nich open, sie Moude hahr um vann binnen  Schlötten düh  vör maukt. Unn doh heet heeh höör ock hört. Vann wegen däh heele Nacht biet Patt, du kummst nich rinn, kahns  int Backhuus slaupen. Kunni seeh:,, Mohde, lott mien rinn!

Siehn Mohde reep du bliest Buten. Kunni reep: Mohde ick sech die dat noch ehmmohl, lott mieh rinn, annes fohr ick so mit mien Rad deeh heele  Döör rutt. Du bliefst buten. Kunni reep: Ick teehl bitt tain. Siehn Mohde reep nochmohl: Du bliefst  Buten. Kunni fuhng an tou tehlen an: Een ,Twee, dree, veer, fief,sehrs, söben, acht ,negen, tain. Siehn Moude weeer:  Deh Döör bleef dicht. So namm  Kunni Anloop un ist mitfulle Karacho tegen deeh Dör infohren. Deeh hähle Dör mit samt Rauhmen ist druttfallen. Kunni ist naut  Beehr gauhn un nett sück schlauoen leecht.Sien Mohde hett um nöht weer verboden, dat heeh wech düst..

Jauh sowatt hett Kunni all utfretten:

 

Folge 2

 

Kapitel 2  Hochdeutsch

 

 

Konni ist am 13.August neunzehn hundert acht und zwanzig geboren.

 

Eigentlich hieß er Konrad und im Stammbuch war sein Name mit C eingetragen, aber jeder sagt nur Konni zu ihm. Und er selber schrieb sich auch mit K. Er war damals ein sehr spaßiger Junge, aber er wusste auch genau was er wollte.

Nun, die Zeiten waren damals, ja nicht so gut, doch Spass haben sie trotzdem sehr viel gehabt.

 

Diese Geschichte ist so ungefähr  zwischen neunzehn hundert sieben und vierzig oder neun und vierzig passiert.

 

Konni wollte nun ja auch mal weg gehen zum Tanzen und sich amüsieren.

Und Konni wohnte damals ja  in Warsingsfehn, ein kleines Dorf in Ostfriesland,  aber in Jheringsfehn da war das Tanzlokal, Bohle Janssen`` und da gingen die jungen Leute damals alle hin. Aber Konni s  Mutter die wollte das nicht, das Abends  weg ging. Er war am Überlegen, wie er das machen sollte, denn er mußte sich ja auch ein bisschen schön anziehen. Er konnte ja nicht mit seiner Alltagskleidung dort hin gehen. Ach, dachte er, ich bringe meinen Sonntagsanzug einfach vorher ins Backhaus, 

( Früher ein kleiner Spitzdachschuppen, in dem ein Backofen war , wo das Brot gebacken wurde.)

und dann gehe ich  mit meiner  Alltagskleidung nach draußen, und ziehe mich im Backhaus um. Gesagt, getan. Samstagabend sagte Konni zu seiner Mutter: Ich gehe noch mal zu Richard hin, ging raus, schlich sich ins Backhaus, und zog sich dort um, nahm sein Fahrrad und ist dann mit Richard los gezogen, zum Tanzen nach Bohle Janssen. Als sie dort waren, haben sie sich die Mädchen erstmal  genau angesehen, haben den ganzen Abend, viel Blödsinn gemacht und gelacht und getanzt. Aber es gab noch ein großes Problem, um Zehn Uhr war Speerstunde für die Jugendlichen und Konni und Richard waren beide noch keine ein und zwanzig. Also waren sie damals  noch nicht volljährig, aber genau um viertel nach zehn (22/15 Uhr) kam  der Polizist Kruse um nach zusehen ob noch jemand von den Jugendlichen da war.

Konni und sein Freund waren aber ja nicht dumm, als sie sahen , das der Polizist Kruse rein kam, haben sie sich ganz schnell hinter der Theke bei Onkel Bohle ( dem Wirt) versteckt. Kruse kam zur Theke und hat sich mit Onkel Bohle unterhalten. Konni und sein Freund saßen unten bei den Füssen von Onkel Bohle und  konnten das Lachen gerade noch unter drücken.  Polizist Kruse hat es aber, zum Glück nichts gemerkt. Nach ungefähr  20 Minuten ging er dann, zum Glück, auch wieder weg. Jetzt konnte der Spass  ja  weiter gehen. Sie sind noch ein paar Stunden geblieben, ungefähr so  bis zwei Uhr, und dann ging es zurück nach Hause. Konni sagte noch zu Richard auf dem Heimweg: Was haben wir wieder mal für ein Spass gehabt und es ist ja auch alles gut gegangen. Als sie dann beim Haus von Richards Eltern an kamen, sagte Konni: So Richard, dann bis morgen und schlaf gut! Richard sagte: Ja, du aber auch!

Zu Hause angekommen, stellte Konni sein Fahrrad ab, ging in dem Backhaus und zog sich um und wollte ins Haus hinein  gehen. Aber was war das? Die Tür ging nicht auf. Seine Mutter hatte die Tür von innen mit zusätzlichen Schlösser verriegelt. Und da hörte er sie auch schon rufen: Von wegen die ganze Nacht weg bleiben, du kommst nicht rein du kannst im Backhaus schlafen. Konni sagte: Mutter, lass mich rein. Seine Mutter rief: Du bleibst draußen! Da rief Konni wieder: Mutter ich sage es dir noch einmal, lass mich rein, sonst fahre ich so mit meinem Fahrrad die ganze Tür aus dem Rahmen. Seine Mutter wieder: Du bleibst draußen! Konni fing an zu zählen: Eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht neun, zehn. Seine Mutter wieder: Die Tür bleibt zu! Konni lief mit dem Fahrrad, soweit wie möglich von der Tür weg, lief  schnell neben dem Rad her setzt sich im Laufen darauf hin und fuhr mit voller Geschwindigkeit gegen die Tür.  Es krache und die ganze Tür, mit dem Türrahmen fiel nach innen ins Haus. Konni ist dann zu Bett gegangen und hat sich schlafen gelegt. Seine Mutter hat es ihm nie wieder verboten wenn er mal abends ausgehen wollte.

 

Ja solche Sachen hat Konni angestellt

http://www.mscdn.de/ms/karten/v_58031.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_58032.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_58033.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_58034.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_58035.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_58036.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_58037.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_58038.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_58039.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_58040.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_58041.png
0

Hörbuch

Über den Autor

anteus
Mein Name ist Anteus Freerks
geboren am 02.09.1953 in Ostfriesland, wo ich auch heute noch wohne.
Ich sammle seit 1999 Sprüche Zitate und Aphorismen.
Seit 2001 schreibe ich selber Sprüche, Gedichte, Geschichten und so weiter.
Zuerst möchte ich hier erst einmal etwas über meine Person erzählen, um besser da zustellen, weshalb
ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, zu schreiben. Ich wurde im Jahre 1977 in meiner jetzigen Firma, in Emden, in der Autoindustrie eingestellt und hätte zu dem damaligen Zeitpunkt niemals damit gerechnet, dass ich später einmal eine Tätigkeit ausführen werde bei der ich mich entfalten kann und die mir, trotz aller Aufregung und Stress Spass machen würde.
Ich möchte mit meinen Geschichten; Gedichte und Sonstiges zur Unterhaltung, aber auch zum Nachdenken beitragen. Ich hoffe, dass es gefällt und freue mich über ehrliche Meinungen, Kommentare, ob positiv oder auch negativ!

Leser-Statistik
68

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
UteSchuster Re: Re: ich habe mich wahrlich abgemüht... -
Zitat: (Original von anteus am 29.06.2012 - 19:33 Uhr)
Zitat: (Original von UteSchuster am 29.06.2012 - 19:29 Uhr) und dann schenkst Du uns die Ãœbersetzung.

Man sollte ein Buch immer mit der letzten Seite beginnen ;)

Liebe Grüße Ute

Liebe Ute, dann hätte sich ja niemand angestrengt beim lesen!*grins*
Danke und ganz liebe Grüße von mir


ich kenne diese Mundart ja noch von Jann Schröder aus Aurich...
ich habe mich immer redlich bemüht alles zu verstehen.
das Geschriebene war allerdings schwieriger,
als das Gesprochene.

LG Ute
Vor langer Zeit - Antworten
anteus Re: ich habe mich wahrlich abgemüht... -
Zitat: (Original von UteSchuster am 29.06.2012 - 19:29 Uhr) und dann schenkst Du uns die Ãœbersetzung.

Man sollte ein Buch immer mit der letzten Seite beginnen ;)

Liebe Grüße Ute

Liebe Ute, dann hätte sich ja niemand angestrengt beim lesen!*grins*
Danke und ganz liebe Grüße von mir
Vor langer Zeit - Antworten
UteSchuster ich habe mich wahrlich abgemüht... - und dann schenkst Du uns die Ãœbersetzung.

Man sollte ein Buch immer mit der letzten Seite beginnen ;)

Liebe Grüße Ute
Vor langer Zeit - Antworten
anteus Re: we snack platt -
Zitat: (Original von Rajymbek am 28.06.2012 - 11:32 Uhr) und ich verstehe kein Wort, wenn ich nicht die Überstzung doch noch gefunden hätte.

VLG Roland

dann hoffe ich das dir die übersetzung gefallen hat, mein Freund
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek we snack platt - und ich verstehe kein Wort, wenn ich nicht die Ãœberstzung doch noch gefunden hätte.

VLG Roland
Vor langer Zeit - Antworten
Rajymbek Re: Re: Kunni -
Zitat: (Original von anteus am 09.01.2009 - 13:48 Uhr)
Zitat: (Original von Rajymbek am 08.01.2009 - 08:01 Uhr) war eben stur - wie es die Friesen manchmal sind, oder?

LG Roland


Na ich weiß nicht ob das Sturheit ist oder Durchsetzung

Ich denke so stur sind die Ostfriesen gar nicht.
LG
Anteus


Hast ja recht, Anteus, stur ist zu negativ behaftet.
Vor langer Zeit - Antworten
anteus Re: Kunni ... -
Zitat: (Original von MarianneK am 08.01.2009 - 11:33 Uhr) Da hatte Kunni ja noch Glück gehabt dass da nur der Dorfpolizist kam, bei und hier in Esslingen kam die Sittenpolizei gleich mit fünf Mann und die haben jeden Winkel abgesucht, die kannten alle Verstecke. Ich konnte damals nie ohne Personalausweis ausgehen, denn ich sah mit 21 aus wie 16, denn dadurch musste ich zweimal einen neuen beantragen, so abgegriffen war er.

Lieben Gruß Marianne


Ja Marianne denke auch , aber bei uns auf dem Dorf gab es Jahrelang nur einen Dorfsherif
LG
Anteus
Vor langer Zeit - Antworten
anteus Re: Kunni -
Zitat: (Original von Rajymbek am 08.01.2009 - 08:01 Uhr) war eben stur - wie es die Friesen manchmal sind, oder?

LG Roland


Na ich weiß nicht ob das Sturheit ist oder Durchsetzung

Ich denke so stur sind die Ostfriesen gar nicht.
LG
Anteus
Vor langer Zeit - Antworten
anteus Re: Kunni ... -
Zitat: (Original von Rehmann am 09.01.2009 - 13:41 Uhr) Moin min Jung, de Geschicht hätt mi good gefalln !
LG
H. Rehmann (de olle Bremer)

Dat freiht mie heel düchtig
Vor langer Zeit - Antworten
Rehmann Kunni ... - Moin min Jung, de Geschicht hätt mi good gefalln !
LG
H. Rehmann (de olle Bremer)
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
14
0
Senden

14963
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung