Humor & Satire
Aus dem Himmel zu mySTORYs - Baron von Münchhausen über seinen Erdenurlaub

0
"Aus dem Himmel zu mySTORYs - Baron von Münchhausen über seinen Erdenurlaub"
Veröffentlicht am 03. Januar 2009, 6 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Literatur war mir in meinem Leben schon während der Schulzeit sehr wichtig. Doch ich habe erst seit ein paar Jahren die Zeit gefunden, selbst zu schreiben. Ich freue mich über Lob, bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen. Ich lese immer wieder in Literaturgeschichten, weil ich meine,dass wir nur so entdecken können, wie wir einen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten können, dass Literatur sich weiter entwickelt.
Aus dem Himmel zu mySTORYs - Baron von Münchhausen über seinen Erdenurlaub

Aus dem Himmel zu mySTORYs - Baron von Münchhausen über seinen Erdenurlaub

Trotz oder gerade wegen meiner Wahrheitsliebe bin ich im Himmel als Entertainer geduldet.

Der Herrgott kann sich ein Schmunzeln nicht verkneifen, wenn ich meine tolldreisten Geschichten erzähle und die Engel, die früher nur abgeklärt gelächelt haben, lachen befreit auf.

Aber ich komme vom Thema ab. Also, ich hatte Erdenurlaub und flog mit vielen guten Ratschlägen auf meiner bunten Kugel zur Erde hernieder. Als erstes besuchte ich myStORYs, dessen Ruhm den Engeln ein tägliches Hosianna entlockt.

Petrus hat mich gewarnt, dass meine Lügen dort von den klugen DichterInnen sofort durchschaut würden und so verzichte ich diesmal darauf.                                                                                  Eigentlich wollte ich ja etwas ganz anderes erleben und landete doch wieder im Paradies (auf Erden). Ja, das fing ja schon mit den bezaubernden Nicks an: Himmelskind und Abendstern, Traumwelten und MysticRose, Schwänchen und Abendschön. So entzückende Namen haben die Engel nicht.

Ja und dann klemmte ich mein Monokel vor mein himmelblaues Auge und begann zu lesen. Was sage ich, lesen, ich versank in mystische Tiefen. So sehr hatten es mir die Reime angetan. Sie erinnerten mich an die romantischen guten alten Zeiten auf Erden: Ihr wisst schon „Herz auf Schmerz, Träume auf Schäume, Engel auf Bengel.

Nicht, dass sie es da oben im Himmel nicht auch könnten. Na ja, sie machen etwas weniger Gebrauch davon, weil eh alles so harmonisch ist. Aber manchmal kann es mein alter Kommilitone Heines Heinrich nicht lassen, der sich mit seinem Charme in den Himmel mogelte und mich an meinen Ruhetagen als Musensohn bei den Engeln vertritt. Kleine Kostprobe gefällig?
 

Heinrich Heine

Das Fräulein stand am Meere

Und seufzte lang und bang,

Es rührte sie so sehre

Der Sonnenuntergang.
 

„Mein Fräulein, sein Sie munter,

Das ist ein altes Stück;

Hier vorne geht sie unter

Und kehrt von hinten zurück.“
 

Die Kommentare in my STORYs sind auch nicht schlecht. Da mischt so ein gewisser Phantasus mit, der ist auch mit Mannasaft und Engelscocktail gewaschen. Aber wenn’s ein bisschen zu bunt wird, dann gibt es so feine Ironiker, wie Rehmanns Horst und Abendschöns Arno. Die verstehen sich auf Selbstironie und Ironie. Der Arno meinte: “Einem alten Fuchs sind manche Trauben einfach zu süß.“ Na, der wird sich schon dran gewöhnen.

Überhaupt ist es in dem irdischen Paradies von mySTORYs viel kurzweiliger als im Himmel. Und was die Nettikette angeht, da sind die Engel auch nicht besser. Im Gegenteil: Ich habe sie durch meine Geschichten schon so verdorben, dass manche den Schalk im Nacken haben. Einer, der „Alles besiegt die Liebe“ gelesen hatte, kniff mir ein Äuglein zu und hauchte: Was die Venus nicht geschafft hat, schaffen wir mit vereinten Kräften, aber platonisch. Seht Ihr, ich wäre noch so gerne ein wenig auf eurer Plattform geblieben, da geht’s nämlich nicht platonisch zu, sondern virtuell. Das finde ich aufregend.

Ich soll euch übrigens alle grüßen von Susanne von Klettenberg, Eugenie von Zitzewitz  und Heinrich Heine, der mit den Reimen so schön spielen kann. Ihm lasse ich das Schlusswort.

Euer Baron und freier Herr von Münchhausen
 

Heinrich Heine

Sie saßen und tranken am Teetisch,
Und sprachen von Liebe viel.
Die Herren waren ästhetisch,
Die Damen von zartem Gefühl.
Die Liebe muss sein platonisch,
Der dürre Hofrat sprach.
Die Hofrätin lächelt ironisch,
Und dennoch seufzet sie: Ach!
Der Domherr öffnet den Mund weit:
Die Liebe sei nicht zu roh,
Sie schadet sonst der Gesundheit.
Das Fräulein lispelt: Wieso?
Die Gräfin spricht wehmütig:
“Die Liebe ist eine Passion!“
Und präsentieret gütig
Die Tasse dem Herrn Baron.
Am Tische war noch ein Plätzchen;
Mein Liebchen, da hast du gefehlt.
Du hättest so hübsch, mein Schätzchen,
Von deiner Liebe erzählt.


http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57526.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57527.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57528.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57529.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57530.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Phantasus
Literatur war mir in meinem Leben schon während der Schulzeit sehr wichtig. Doch ich habe erst seit ein paar Jahren die Zeit gefunden, selbst zu schreiben.
Ich freue mich über Lob, bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen.
Ich lese immer wieder in Literaturgeschichten, weil ich meine,dass wir nur so entdecken können, wie wir einen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten können, dass Literatur sich weiter entwickelt.

Leser-Statistik
61

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Abendstern Re: Re: Re: zum... -
Zitat: (Original von Phantasus am 04.01.2009 - 20:42 Uhr)
Zitat: (Original von Phantasus am 04.01.2009 - 20:39 Uhr) Zitat: (Original von Abendstern am 04.01.2009 - 20:02 Uhr) ... Tränen lachen schön,
aber mit Regenbogen *-)
herrlich lieber Phantasus !
ich grüße dich herzlich
Abendstern


Ach, hast Du das schön ausgedrückt, liebe Waltraud, ich könnte auf den Regenbogen steigen. Vielleicht wäre das ein Stoff für meine nächste Geschichte.
Auch ich grüße dich herzlich
als Freiherr von Münchhausen



au ja und der Abendstern weist dir den Weg *lach*
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: Re: zum... -
Zitat: (Original von Phantasus am 04.01.2009 - 20:39 Uhr) Zitat: (Original von Abendstern am 04.01.2009 - 20:02 Uhr) ... Tränen lachen schön,
aber mit Regenbogen *-)
herrlich lieber Phantasus !
ich grüße dich herzlich
Abendstern


Ach, hast Du das schön ausgedrückt, liebe Waltraud, ich könnte auf den Regenbogen steigen. Vielleicht wäre das ein Stoff für meine nächste Geschichte.
Auch ich grüße dich herzlich
als Freiherr von Münchhausen

Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: zum... - Zitat: (Original von Abendstern am 04.01.2009 - 20:02 Uhr) ... Tränen lachen schön,
aber mit Regenbogen *-)
herrlich lieber Phantasus !
ich grüße dich herzlich
Abendstern

Vor langer Zeit - Antworten
Abendstern zum... - ... Tränen lachen schön,
aber mit Regenbogen *-)
herrlich lieber Phantasus !

ich grüße dich herzlich
Abendstern

Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: Phantastisch - Zitat: (Original von anteus am 04.01.2009 - 11:53 Uhr) Lieber Ekkehart

Habe mich köstlich amüsiert und bin denn noch beeindruckt wie du hier mit Worten und Namen spielst.

Auch das du hier Autoren, von my STORYS mit eingebaut hast finde ich super.
Abendschön, Abendstern ;Himmelskind usw, die mir alle sehr gut mit ihren Darbietungen hier gefallen.

Doch auch ich freue mich, hier veröffendlichen zu dürfen.

Ganz liebe Grüße an Dich und alle die du hier, in deiner wundervollen Geschichte benannt hast so wie alle anderen Autoren, hier bei my STORIES

Anteus

Lieber Anteus, auf deine Anregung bin ich zu diesem charmanten Forum gekommen und dafür danke ich Dir noch einmal besonders.
Herzliche Grüße von Ekkehart

Vor langer Zeit - Antworten
anteus Phantastisch - Lieber Ekkehart

Habe mich köstlich amüsiert und bin denn noch beeindruckt wie du hier mit Worten und Namen spielst.

Auch das du hier Autoren, von my STORYS mit eingebaut hast finde ich super.
Abendschön, Abendstern ;Himmelskind usw, die mir alle sehr gut mit ihren Darbietungen hier gefallen.

Doch auch ich freue mich, hier veröffendlichen zu dürfen.

Ganz liebe Grüße an Dich und alle die du hier, in deiner wundervollen Geschichte benannt hast so wie alle anderen Autoren, hier bei my STORIES

Anteus
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Aus dem Himmel - Ich könnte noch den Totenschädel dessen küssen, der so schreiben kann wie Heinrich. Herzlichen Dank, liebe mukk, für die wundervolle Petitesse.
Deine Grüße werde ich übermitteln und Dir demnächst seine Antwort zukommen lassen.
Mit den schönsten Honeurs
Freiherr von Münchhausen
Vor langer Zeit - Antworten
mukk Aus dem Himmel - Himmel, lieber Ekkehart, pardon, edler Freiherr von Münchhausen, wann fliegst du zurück in den Himmel?
Ich lasse Herrn Heinrich Heine herzlich grüßen und ausrichten, ich kenne sie, ich kenne sein Schätzchen, da mir seine Liebeserklärung an jene Person vorliegt:
H. Heine:
"Die Rose, die Lilie, die Taube, die Sonne,
die liebt´ ich einst alle in Liebeswonne.
Ich lieb ´ sie nicht mehr, ich lieb´ aleine
die Kleine, die Feine, die Reine, die Eine;
Sie selber, aller Liebe Bronne,
ist Rose, und Lilie und Taube und Sonne."

Also, wenn du zurückkehrst, bitte, schöne Grüße von mir auszurichten.
Mit lieben, irdischen Grüßen
Mukk
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Aus dem Himmel - Wenn du ankommst, liebe Gerlinde, werden wir gemeinsam ein bisschen mit Petrus schäkern. Der alte Knabe hat manchmal Entzugserscheinungen.
Lachende Grüße von Phantasus
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Aus dem Himmel - Na, besser kann man den Pass nicht annehmen, Birgit. ich habe auch gelacht, dass mein Rechner wackelte. Nicht ganz, aber gegrinst hat er.
Liebe Grüße von Phantasus
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
12
0
Senden

14807
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung