Humor & Satire
Baron von Münchhausen erzählt: Perücke perdu

0
"Baron von Münchhausen erzählt: Perücke perdu"
Veröffentlicht am 01. Januar 2009, 4 Seiten
Kategorie Humor & Satire
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Literatur war mir in meinem Leben schon während der Schulzeit sehr wichtig. Doch ich habe erst seit ein paar Jahren die Zeit gefunden, selbst zu schreiben. Ich freue mich über Lob, bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen. Ich lese immer wieder in Literaturgeschichten, weil ich meine,dass wir nur so entdecken können, wie wir einen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten können, dass Literatur sich weiter entwickelt.
Baron von Münchhausen erzählt: Perücke perdu

Baron von Münchhausen erzählt: Perücke perdu

Beschreibung

Die neuen Lügengeschichten des Baron von Münchhausen (erzählt von Ekkehart Mittelberg) gehen frei mit Zeit und Raum um. Persönliche und namentliche Ähnlichkeiten sowie Übereinstimmungen mit lebenden Personen und real existierenden Orten sind nicht beabsichtigt und rein zufällig.

Eugenie von Zitzewitz hatte zum Contretanz geladen.
Ich war dabei und kregel wie zu meiner besten Jugendzeit ließ ich meine silbernen Schnallenschuhe blitzen. Der Zeremonienmeister hatte die Herren auf die eine und die Damen auf die andere Seite des Saals postiert. Eugenie hatte mich als nächsten Tänzer auf ihrem Kärtchen notiert und sah mir schmachtend entgegen.  Ich stürmte voller Sehnsucht auf sie zu wie damals, als ich im Handstreich die Düppeler Schanzen eroberte.                                       Gerade hatte ich einen kühnen Ausfallschritt gemacht, als Eugenie, mich verklärt anblickend, über meinen Schnallenschuh stolperte. Schon im Fallen suchte sie Halt an meiner Perücke, die mächtig stäubte, bevor mein frischgewichster Kahlkopf im Kerzenschimmer aufleuchtete.
Die Perücke ist natürlich perdu. Ich werde sie meinem Küster bringen, damit seine Katze drin jungt. So werde ich Hagestolz doch wenigstens zu irgendeiner Fortpflanzung beitragen.
Doch was am meisten mich entsetzt, das Allerschlimmste kam zuletzt. Verschämt entfloh ich dem Fest und wollte meine Hunde losbinden. Die starrten wie gebannt auf meine Glatze,  wohl fürchtend, ich sei der verwegene Jäger von Lützow und wolle sie einfangen.
Aber ich lass es mich nicht verdrießen. Habe in Venedig noch rechzeitig für das nächste Damenkränzchen eine neue Perücke mit Goldschimmer bestellt. In deren Aura wird Eugenie endlich schmelzen. Es wird natürlich ein bisschen dauern, bis die Rarität in Münchhausen eingetroffen ist. Bis dahin lautet meine Visitenkarte „ Freiherr von und bloß der Perücke".
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_14735-0.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/beschreibung_14735-1.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57264.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57265.png
0

Hörbuch

Über den Autor

Phantasus
Literatur war mir in meinem Leben schon während der Schulzeit sehr wichtig. Doch ich habe erst seit ein paar Jahren die Zeit gefunden, selbst zu schreiben.
Ich freue mich über Lob, bin aber für alle Verbesserungsvorschläge offen.
Ich lese immer wieder in Literaturgeschichten, weil ich meine,dass wir nur so entdecken können, wie wir einen ganz bescheidenen Beitrag dazu leisten können, dass Literatur sich weiter entwickelt.

Leser-Statistik
63

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Phantasus Re: Perücke perdu -
Zitat: (Original von webwiz am 16.01.2009 - 01:03 Uhr) Das ist richtig gut erzählt! Auch in der Ausdrucksweise von damals! Chapeau!
Das erste mal habe ich hier volle Punktzahl gegeben! Gibt's mehr von Münchhausen?
Gruß
Guido


Deine Bewertung, lieber Guido, freut mich besonders, weil Du sie offensichtlich sehr bedacht vergibst. Ich werde bald wieder etwas von Münchhausen einstellen.
Liebe Grüße von Phantasus
Vor langer Zeit - Antworten
webwiz Perücke perdu - Das ist richtig gut erzählt! Auch in der Ausdrucksweise von damals! Chapeau!
Das erste mal habe ich hier volle Punktzahl gegeben! Gibt's mehr von Münchhausen?
Gruß
Guido
Vor langer Zeit - Antworten
Phantasus Re: "schmunzel" -
Zitat: (Original von Edlistrate am 02.01.2009 - 00:00 Uhr) Hatte Spaß beim Lesen!
LG .... Gerlinde

danke Gerlinde, um den Spaß geht es mir.
LG Phantasus
Vor langer Zeit - Antworten
Edlistrate "schmunzel" - Hatte Spaß beim Lesen!
LG .... Gerlinde
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
4
0
Senden

14735
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung