Kurzgeschichte
Ein Zirkus ist in der Stadt

0
"Ein Zirkus ist in der Stadt"
Veröffentlicht am 31. Dezember 2008, 6 Seiten
Kategorie Kurzgeschichte
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Du hast noch nichts über dich geschrieben.
Ein Zirkus ist in der Stadt

Ein Zirkus ist in der Stadt

Ein Zirkus ist in der Stadt


Susi und Lukas hatten in der Stadt einen Zirkus gesehen. Nicht so einen kleinen pillepalle Zirkus mit nur einem Kamel.
Nein , sondern einen Richtigen mit Elefanten, Löwen und großen gefährlichen Braunbären.
Schnell rannten sie nach Hause und klingelten Sturm.
"Ja, ja ich komm ja schon. Was ist denn passiert, geht die Welt unter?" fragte der Vater seine Zwillinge.
Doch so schnell konnten beide gar nicht antworten, immer wieder mussten sie Luft holen, weil sie so schnell gelaufen sind. Abwechselnd antworteten sie "Wir, wir....haben einen Zirkus.... in der Stadt.... mit...ganz vielen Tieren und da sind eine Menge Leute..... Können wir da hin gehen?" Erwartungsvoll sahen beide ihren Vater an.
Der druckste rum und wusste nicht so recht was er seinen Kindern erzählen sollte. Denn sie wussten es ja noch nicht, man hatte ihn heute aus der Fabrik entlassen. Zum Glück kam gerade seine Frau aus der Küche und meinte "Nun kommt erst mal an den Tisch und wir essen gemeinsam zu Abend. Alles andere wird sich finden."
Die Enttäuschung war aber doch ziemlich groß bei Susi und Lukas, doch nachdem sie sich die Hände gewaschen hatten, setzten sich beide an den Tisch.
Als alle satt waren, die Kinder den Tisch abgeräumt hatten und die Spülmaschine leise vor sich hin lief, versuchten sie es noch einmal, fragten aber diesmal ihre Mutter: "Also Mama, können wir nun in den Zirkus gehen?" Hoffnungsvoll und froh warteten sie.
Doch was sie dann hörten ließ ihren Wunsch in den Zirkus zu gehen wie eine Seifenblase zerplatzen"Liebe Kinder wir würden gerne mit euch in den Zirkus gehen, aber Papa wurde heute entlassen und für solche Ausflüge haben wir erstmal kein Geld."
Spät in der Nacht, Lukas konnte nicht schlafen, kam ihm eine Idee. Schnell weckte er seine Schwester, "Was meinst du , wenn wir Mama und Papa in den Zirkus einladen, dann können sie doch nicht mehr nein sagen?"
"Na ja du Schlauberger, aber woher willst du denn so viel Geld nehmen? Ich hab gerade mal 5Euro in meinem Sparschwein."
Da hatte sie recht, bei ihm war auch nicht mehr drin, doch es muss eine Lösung geben. "Wir werden es uns verdienen!" ,schoss es aus Lukas heraus.
Nach diesem Einfall versuchten beide wieder einzuschlafen doch es wollte nicht so recht gelingen.
Die darauf folgende Woche war für Susi und Lukas anstrengend, doch hatten sie vier nagelneue Eintrittskarten in der Hand. Darauf waren sie mächtig stolz, denn die haben sie sich mit harter Arbeit verdient.
Aufgeregt saßen sie wieder am Abendbrottisch und schauten ihre Eltern glücklich an, sie fingen gleichzeitig an zu reden:" Mama, Papa wir möchten mit euch heute Abend einen Spaziergang machen
Die Eltern sahen sich fragend an, was war denn mit ihren beiden Kindern los, sie wollten doch schon lange nicht mehr mit ihren Eltern spazieren gehen. Doch warum nicht, es war ein schöner Abend und etwas frische Luft würde ihnen auch ganz gut tun. Nachdem alles aufgeräumt war gingen die Vier los.
Wie durch Zufall kamen sie natürlich auch am Zirkus vorbei und die Kinder gingen zielstrebig darauf zu. Also blieb den Eltern nichts anders übrig als ihnen zu folgen.
Sie staunten nicht schlecht, als ihre Kinder von den Zirkusleuten begrüßt wurden und dann gingen Susi und Lukas auch noch durch den Eingang ins Zirkuszelt.
Der Vater wollte schon rufen sie sollen zurück kommen, doch Susi drehte sich um und hielt freudestrahlend vier Eintrittskarten hoch und Lukas sagte stolz:" Wir haben in den letzten fünf Tagen nach der Schule im Zirkus geholfen und dafür Eintrittskarten bekommen."
Verdutzt sahen sich Mutter und Vater an, doch konnten sie nicht lange darüber nachdenken denn die Vorstellung fing gleich an.
Als sie auf ihren Plätzen saßen wischte sich die Mutter eine Träne aus den Augen und der Clown Peppi zwinkerte Susi und Lukas zu.
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57171.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57172.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57173.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57174.png
http://www.mscdn.de/ms/karten/v_57175.png
0

Hörbuch

Über den Autor

BeaTrix4
Du hast noch nichts über dich geschrieben.

Leser-Statistik
951

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Zeige mehr Kommentare
10
0
0
Senden

14671
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung