Engagement
Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause saß in der Bahn eine ca. 30jährige Frau mir gegenüber, der man ansah, dass sie nicht viel Geld zur Verfügung hatte. Sie hatte ihre Haare zu einem Pferdeschwanz gebunden und trug einen preiswerten Jogginganzug und alte ausgetretene Turnschuhe- Auf ihrem Schoß hatte sie einen Käfig, in dem sich eine Katze befand, die heftig miaute.
Zwei andere junge Frauen auf den Sitzen gegenüber sprachen die junge Frau an, weil sie wissen wollten, warum die Katze so jämmerliche Geräusche von sich gab.
Die junge Frau erzählte, dass die Katze gerade operiert worden war. Es war eine fremde wilde Katze, die abends zu ihr in die Wohnung kam und mit ihrer eigenen Katze spielte.
Nun hatte sich die fremde Katze verletzt. Die junge Frau hat lange telefonieren müssen,, bis sie einen Arzt gefunden hatte, der die Operation zum halben Preis machen würde.. 140 Eur dennoch.
Ich war gerrührt und dachte an meine Katzen. Ich schaute in mein Portemonnnaie. 10 EUR Inhalt. Das haut ja nun wirklich niemanden um. Dennoch
nahm ich das Geld aus der Börse und hielt es in der Hand.
Als ich das Abteil verließ, gab ich der jungen Frau beim Hinausgehen die Hand und sagte ihr, wie sehr ich ihr Engagement für eine fremde Katze bewundere.
Ich habe ihr dabei die 10 Eur unauffällig in die Hand gedrückt. Das war mir einfach ein Bedürfnis.
Was für eine tolle Frau.