neugier kann auch peinlich sein
Mein guter Freund Dietmar rief mich heute an. Wir schwelgten während des Telefonats in Erinnerungen an früher, so vor 20 Jahren. Dietmar verbrachte damals mit seinen Eltern ein Wochenende an der Ostsee.
Während des Spazierganges sah Dietmars Mutter eine Geldbörse im Siel schwimmen. Dietmar guckte sich das Portemonnaie auch an, ebenso gesellte sich der Vater mit ans Siel.
„Was gibt es hier zu sehen?, fragte er interessiert. „Da liegt eine Geldbörse
Horst. Ich würde doch gern wissen, was sich darin befindet", antwortete Dietmars Mutter nachdenklich.
„Ja, aber das Siel bekomme ich nicht hoch" war Dietmars Kommentar, nachdem er versucht hatte, das Siel anzuheben. „Einen Haken oder ähnliches sehe ich hier leider auch nicht", fügte er hinzu.
In dem Moment kam ein Straßenarbeiter an der kleinen Gruppe vorbei. „Ist was passiert?", fragte er mit Blick auf Dietmars Mutter. „Ja, hier das Portemonnaie ist im Gulli", entgegnete Dietmars Mutter.
„Ihr Portemonnaie?" – „Ja", kam die prompte Antwort von Dietmars Mutter. Der Straßenarbeiter holte sich einen Haken von der in der Nähe befindlichen Baustelle und hob den schweren Sieldeckel an.
Sein Gesicht wurde frostig, als er die Geldbörse in Händen hielt. Dass es sich hierbei nicht um die Geldbörse der Mutter handeln konnte, war sofort ersichtlich. Das Portemonnaie lag schon etwas länger im Gulli. Man sah es dem Leder an.
Dietmars Vater wandte sich sofort ab, weil ihm so etwas absolut peinlich war. Ja, wäre mir auch peinlich gewesen.
Mutti bekam einen roten Kopf und entschuldigte sich bei dem hilfreichen Bauarbeiter.Oh, oh, das war Mutti nun auch unangenehm.