Romane & Erzählungen
Eskalation

0
"Nicht abgeschlossen"
Veröffentlicht am 30. Juli 2016, 10 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
© Umschlag Bildmaterial: peshkova - Fotolia.com
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Ich habe schon immer gerne Geschichten erfunden. Noch bevor ich überhaupt schreiben konnte. Wann immer die Welt nicht so war, wie ich siie mir vorstellte, habe ich mich in eine Traumwelt geflüchtet, in dem ich Bücher las. Bücher sind, anders als Filme, vorgefertigte Geschichten, in denen immer noich Raum bleibt für die eigene Fantasie. Genau das hat mich schon immer an der Literatur fasziniert. Und ich hoffe, dass ich mit meinen Geschichten ...
Nicht abgeschlossen

Eskalation

Vorwort

Dieses Buch ist erst im Entstehen.

Keine Sorge. Ich frage jetzt nicht, ob ich weiterschreiben soll.

Weil diese Frage kann sich jeder nur selbst beantworten.

Die Idee zu dem Buch kam mir bei dem Amoklauf in München. Ich fragte mich, ob die Täter tatsächlich immer Männer oder Jungen sind.

Was wäre, wenn ein Mädchen mit der Welt nicht klar kommt?

Würde sie auch dazu fähig sein Amok zu laufen? Und wie würde die Öffentlichkeit reagieren?

Das erste Kapitel ist eigentlich der Schluss der Geschichte.

In den folgenden Kapiteln werde ich die Geschichte, wie es zur "Eskalation" kam entweder aus der Sicht des Mädchens schildern, oder aus einer Erzählperspektive.

Das weiß ich noch nicht.


Eskalation Sabrinas Story Mit dem Aktenordner unter dem Arm machte ich mich auf den Weg zum Besprechungszimmer. „Sabrina“ stand auf dem Deckel. Und das Aktenzeichen. Ich kannte Sabrina bis dahin nicht persönlich sondern nur aus den Medien, die sie aus Datenschutzgründen Sabine nannten. Name von der Redaktion geändert, so zu sagen. Aber bei meinen Fällen interessierten mich die Meinungen der Medien herzlich wenig. Und genau in diesem Fall gab es sehr

emotionale Meinungen. Aus der Sicht der meisten Menschen auch verständlich. Nicht wenige wünschten ihr den Tod. Einem 14 jährigem Mädchen. Es wäre das Beste gewesen, die Polizei hätte sie abgeknallt, so die allgemeine Meinung des Volkes. Hat sie aber nicht. Sie haben sie festgenommen und jetzt ist sie mein Fall. Ich betrete das Zimmer. Am Tisch sitzt ein teilnahmsloses Mädchen, das irgendeinen Punkt außerhalb des Fensters zu fixieren schien. Ich setzte mich ihr gegenüber an den Tisch und legte den Aktenordner ab, der

ihr Leben enthielt. Sabrina. 14 Jahre alt. Sie sah junger aus. Wenn mir jemand gesagt hätte, sie wäre 12, hätte ich das auch geglaubt. Was ich kaum glauben konnte war, dass dieses Mädchen tatsächlich zu dieser Tat fähig sein konnte, zu der sie beschuldigt wurde. „Hallo“, begrüßte ich sie. Keine Reaktion. Ich stellte mich mit Vor- und Zunamen vor und bot ihr an, mich in Zukunft mit meinem Vornamen an zu reden. Noch immer keine Reaktion. O.K. Die Ereignisse der letzten Zeit in ihrem Leben waren alles andere als das, was man als normal bezeichnen könnte.

Also legte ich einfach mal los und begann von mir zu erzählen. Angefangen mit meiner Kindheit, über meinen schulischen Werdegang über meine Ausbildung. Auch über mein privates Leben habe ich ihr berichtet, so ausführlich, wie ich es zuvor wahrscheinlich noch nie getan hatte. Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf: Je mehr sie über dich weiß, je eher wird sie vielleicht über sich preis geben. Plötzlich schreckte ich in meinem Redefluss hoch, weil sie mit der flachen Hand auf den Tisch schlug. „Soll das so ein Psychodings werden?“, schrie sie mich an. Das Mädchen hatte Probleme. Ernsthafte

Probleme. Und ab diesem Moment waren es auch meine. So viel stand fest.

0

Hörbuch

Über den Autor

rolandreaders

Ich habe schon immer gerne Geschichten erfunden. Noch bevor ich überhaupt schreiben konnte. Wann immer die Welt nicht so war, wie ich siie mir vorstellte, habe ich mich in eine Traumwelt geflüchtet, in dem ich Bücher las.
Bücher sind, anders als Filme, vorgefertigte Geschichten, in denen immer noich Raum bleibt für die eigene Fantasie. Genau das hat mich schon immer an der Literatur fasziniert. Und ich hoffe, dass ich mit meinen Geschichten die Leser und Leserinnen auch ein bisschen aus ihrem Alltag holen und sie auf ein gemeinsam erlebtes Abenteuer entführen kann.
Denn der Leser, oder die Leserin sind auch immer ein Teil der Geschichte, die sie gerade lesen. Wenn auch nur als Beobachter.

Leser-Statistik
11

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Loraine Das ist wichtig und ich bin gespannt wie es weitergeht ...
In Deiner Geschichte wie in unserer Gesellschaft -
wo Kinder - Jugendliche diese Wege wählen.
Was ist in ihnen los? Wo wurden sie alleingelassen?
Warum entschieden sie sich so?
Mach weiter - Roland -wir sind gespannt.
Loraine
Vor langer Zeit - Antworten
rolandreaders Hallo Loraine.
Danke fürs Lesen, den Kommentar und den favo.
Genau diese Fragen stelle ich mich auch. Ob ich Antworten finde, weiß ich nicht.
L.G.Roland.
Vor langer Zeit - Antworten
baesta Man darf schon mal gespannt sein. Wenn Kinder in iherer Entwicklungsphase "falsch gepolt" werden, kommt es unweigerlich zu solchen Exzessen, weil sie sich ausschließlich am Fernsehen und am Smartphone orientieren. Dabei wäre es Sache der Erziehungsberechtigten, ihr Kind stärker zu beaufsichtigen und mental zu stärken. Man kann sehr viel darüber schreiben und ich glaube, dass jeder mehr oder weniger damit Bekanntschaft gemacht hat.
Ein Allgemeinrezept gibt es aber nicht, wie damit umgegangen werden sollte, eben weil jeder Mensch einmalig und verschiedenartig ist.

LG Bärbel
Vor langer Zeit - Antworten
rolandreaders Hallo Bärbel.
Danke fürs Lesen, den Kommentar und die Coins.
Nein, eine allgemein gültige Antwort wird es nie Geben. Genauso wenig, wie der obligatorische Ruf nach Verbot von Killerspielen das Problem nicht aus der Welt schaffen wird.
Ein Patentrezept wird es nicht geben, auch nicht in diesem Buch.
L.G.Roland.
Vor langer Zeit - Antworten
EllaWolke In unserer Gesellschaft ist es so geworden, es wird verurteilt bevor zugehört wird. Eskalationen unausweichlich ...gerade Kinder, Jugendliche ...wo sollen sie hin mit all dem was sie sehen, erleben ..worin sie oft involviert sind ..
Sie werden groß bei Menschen, denen auch schon nicht zugehört wurde.
Rucksäcke packen sich so im Lebensweg immer voller und voller
Ich will Taten keineswegs damit gut heißen ...
Ich bin gespannt
LG in den Sonntag
Vor langer Zeit - Antworten
rolandreaders Hallo Ella.
Danke fürs Lesen, den Kommentar, den Favo und die Coins.
Ich möchte bestimmt auch keine solche Tat rechtfertigen. Aber man kann nach Ursachen forschen, um solche Taten in Zukunft vielleicht nicht zu verhindern, aber die Gefahr, dass jemand zum Amokläufer wird zu vermindern.
L.G.Roland.
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
6
0
Senden

145917
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung