Romane & Erzählungen
Der Mann, der nichts tat - Erzählung - 11.: Anna!

0
"Zusammen ..."
Veröffentlicht am 11. Juli 2016, 14 Seiten
Kategorie Romane & Erzählungen
© Umschlag Bildmaterial: published via pixabay; https://pixabay.com/de/licht-bokeh-leuchten-gelb-rot-681188/
http://www.mystorys.de

Über den Autor:

Zweifler, Pessimist, Misanthrop ... ... ungefähr so: "Nein, nein, ich habe nicht bewundernswert gesagt, ich sagte, ich bin außergewöhnlich. Das was ich tue, das was dir so viel bedeutet ... du meinst, ich tue es, weil ich ein guter Mensch bin? Ich tue es, weil es zu schmerzhaft wäre, es nicht zu tun. (...) Weißt du, es tut weh (...), alles das! Alles was ich sehe, alles was ich höre, rieche, berühre, die Schlussfolgerungen, die ich ...
Zusammen ...

Der Mann, der nichts tat - Erzählung - 11.: Anna!




Was bisher geschah: Hans-Joachim Gote ist nach 20 Jahren in seinen Heimatort zurückgekehrt. Dabei hat er eine Kleinigkeit mitgebracht, die so wertvoll scheint, dass sie in einen Safe gehört. In einem Buchladen hat er zwei Bücher bestellt und Anna Bäcker kennengelernt. Die beiden kommen sich näher. Gleichzeitig werden angesehene Bürger im Ort, der Geschäftsmann Jürgen Reeder und der Architekt Christian Meyer, tot aufgefunden. Die Polizei geht in beiden Fällen von Selbstmord aus.








"Oh when did you become so cold?" Nightwish - The poet and the pendulum Zwei Tage lang hatte sie nichts von ihm gehört. Das verwunderte Anna. Nein, verwunderte es sie wirklich? Schon bei ihrem ersten Aufeinandertreffen hatte sie ihn erkannt und nach ihrer gemeinsamen Nacht wusste sie mehr über Hajo Gote als er über sich selbst. Wie ein verwundetes Tier hatte er sich zurückgezogen und gelitten, fast 20 Jahre lang. Dann, vor gut einem halben Jahr hatte er die Waffe in die Hand bekommen. Eingesetzt hätte er sie aber vielleicht nie, wenn Andreas Stallwangs Mutter nicht...

"Ja, es ist unfassbar. So ehrenhafte Männer. Hoffentlich ging es schnell und sie mussten nicht leiden. Nicht leiden, das ist das

Wichtigste. Schrecklich, schrecklich."

Leni Silberstein war in den Buchladen gekommen, unterhielt sich laut mit Hedwig Braun und holte Anna aus ihren Gedanken. Die Tragödien, die beiden unglaublichen Todesfälle Jürgen Reeder und Christian Meyer, waren das Tagesgespräch im Ort. Der ehemalige Dorfpolizist Wilhelm Henkel versorgte jeden, der etwas wissen wollte, mit Informationen, immerhin hatte er noch ganz gute Beziehungen zum Polizeipräsidium in Werrentheim. Das er die Quelle für all das Gerede war, hätte er natürlich geleugnet. Immerhin war er ein Ehrenmann, kein geschwätziges Waschweib.

"Du kannst den Laden gleich abschließen, Anna", sage Hedwig Braun und schnappte sich ihre schwarze Handtasche, die zu ihrem schwarzen Rock und Mantel passte. Auch Leni Silberstein war ganz in schwarz gekleidet.

"Sie kommen nicht mit zu Jürgen Reeders Beerdigung, Fräulein Bäcker?", fragte die

Institution des Ortes mit eiskalter Stimme.

"Nein, Frau Silberstein."

"Das ist auch besser so. Nicht dass sich noch jemand provoziert fühlt."


Kurz nachdem die beiden Frauen gegangen waren, sperrte Anna den Buchladen ab, nicht ohne zuvor das Wegen einem Trauerfall geschlossen-Schild ins Schaufenster zu stellen. Dann nahm sie ihr Fahrrad und fuhr los. Schließlich stand sie vor dem Feldweg, der den Hügel hinauf bis zum Waldrand führte. Kurz zögerte sie. Anna hatte Hajo erkannt und war fest davon überzeugt, nichts von ihm befürchten zu müssen. Er war wie er war, stellte für sie aber keine Gefahr da, konnte zwischen ihr und ihrem Vater unterscheiden. Sie schob ihr Fahrrad den Weg entlang und den Hügel hinauf. Irgendwo in den Hecken zur Linken saß ein Goldammermännchen und schien sie mit seinem langgezogenen Piepen aufmuntern

zu wollen. Mit einem Lächeln quittierte Anna dies, drehte den Kopf und winkte dem unsichtbaren Piepmatz freundlich zu. Beim Haus angekommen, lehnte sie ihr Fahrrad an einen Wand, ging zur Tür und klingelte. Nach einem Augenblick rief jemand etwas, es rumpelte und gleichzeitig erklang ein Aufschrei und dann erschien Gote im Türrahmen, mit verzehrtem Gesicht, sich das Knie haltend.

"Du bist es!", rief er erstaunt.

"Freust Du dich nicht?"

"Glaub mir, Anna, Freude beschreibt im Moment nicht annähernd meine Gefühle." Hajo rieb sich immer noch das Knie.

"Na, dann bin ich ja im rechten Augenblick erschienen." Zärtlich umfasste sie seine Hüften und küsste ihn. Als ihre Münder sich trennten, seufzte Gote langsam, aber lange.

Humpelnd führte er Anna ins Haus. Es war sehr viel kostspieliger eingerichtet, als sie gedacht hatte, wenn auch ein wenig altbacken.

Im Wohnzimmer fiel ihr Blick als erstes auf ein großes, fürchterlich kitschiges Gemälde eines röhrenden Hirsches vor schneebedeckten Bergen. Auch die ockerfarbenen Sessel wirkten nicht sehr modern, sahen aber bequem aus. Auf dem Dreiersofa lag eine Decke, als habe Gote dort geschlafen.

"Hast Du Hunger?", fragte er sie.

"Ein bisschen früh, aber ich hatte nur einen Joghurt zum Mittagessen."

"Prima. Ich mache gebratenes Gemüse mit Nudeln. Scharf. Mit Sambal Olek. Mach es Dir so lange bequem."

Gote verschwand durch eine Tür in einen Raum, der wohl die Küche war. Langsam schaute Anna sich um, fand aber nichts, was sie interessierte. Krieg und Frieden eignete sich auf jeden Fall nicht als kurzfristige Lektüre. Also ging sie zu der Glastür und trat auf die Terrasse. Als Erstes begrüßte sie dort ein beißender Geruch. Sie benötigte einen Weile,

doch dann war Anna sich sicher, dass es nach verbranntem Plastik stank. Mit geschlossenen Augen folgte sie ihrer Nase und endete so vor einem Grill, der in der Ecke eines aus Glasbausteinen errichteten Windfangs stand. In ihm lagen zwei unförmige klebrige Haufen, die so gar nicht nach Grillkohle aussahen. Kopfschüttelnd deckte Anna den Grill mit dem danebenliegenden dazugehörenden Deckel ab und ging auf die andere Seite der Terrasse. Aus dem nahen Wald beobachtete sie ein Paar Augen. Sie zwinkerte ihnen zu und das Tier verschwand im Unterholz.


"Kann ich Dir helfen?"

Gemüsewaschend und -schneidend wandte er ihr den Rücken zu. "Dazu bist Du nicht hier", antwortete Gote. "Außerdem ist das eines meiner Standartgerichte. Geht mir leicht von der Hand."

Anna lachte. "Typisch Mann. Wenn sie mal was

in der Küche machen, soll ihnen ja niemand dazwischenfunken."

"Klar! Die Zeit der großen Reiche ist ja vorbei. Da wollen wir zumindest die Kopftöpfe beherrschen."

Mit ein paar schnellen Schritten war Anna heran, umfasste ihn von hinten und küsste ihn auf den Hals. Er roch gut, ein wenig nach Seife und ein wenig nach ihm selbst. Es war etwas Besonderes an diesem unauffälligen, ein wenig unansehnlichen, unbekanntem Historiker.

"Ich habe Durst", flüsterte Anna ihm ins Ohr.

"Oh, ich fürchte, es ist nichts oben. Aber wenn Du aus der Küche nach links gehst, führt die zweite Tür in den Keller."

"Danke, mein Schatz."


Die Tür schien nicht recht in das altmodische, aber sauber eingerichtete Haus zu passen. Sie war alt, verzogen und die Farbe blätterte an einigen Stellen ab. Darum konnte man auch die

Buchstaben LSR erkennen, die früher einmal oben links in die Ecke gepinselt worden waren. Die Schrift war fast verblasst. Anna brauchte einen Weile, bis sie sich daran erinnerte. LSR. Luftschutzraum. Das stammte aus der Zeit der Luftangriffe im Zweiten Weltkrieg. Was sie aber hier zu suchen hatten, war ihr schleierhaft. Sie öffnete die Tür und betätigte den Lichtschalter. Eine nackte Glühbirne leuchtete am Ende einer Treppe auf, doch bei näherer Betrachtung verbreitete die eher Dunkelheit als Helligkeit. Zumindest kam es Anna so vor. Vorsichtig stieg sie in den Keller hinab. Die hölzernen Stufen knarrten unter ihren Füßen und das Geländer, an dem sie mit der rechten Hand nach Halt suchte, machte einen äußerst unzuverlässigen Eindruck. Endlich am Ende der Treppe angekommen, war Anna sehr froh, auch wenn es hier muffig roch und eine unbesiegbare Feuchtigkeit im Raum lag. Die Wände des Kellers konnte man im trüben Licht der

Glühbirne nicht erkennen. Sich mochten kilometerweit entfernt sein. Direkt unter der armseligen Lichtquelle standen aufeinandergestapelt gut ein Dutzend Wasserkästen. Anna nahm eine Flasche heraus und schaute auf das Etikett. Werrentheimer Grafenquelle. Das war so ziemlich das teuerste Mineralwasser, das sie kannte.

Ein knarrendes Geräusch ließ sie auffahren!

Sie schaute sich um, sah aber nichts. Dann, weil sie großen Durst hatte, öffnete sie eine Flasche und setzte an. Es war nicht nur das teuerste, sondern auch das beste Mineralwasser, das sie kannte. Die kühle Flüssigkeit rann ihre Kehle herunter. Und dann legte sich eine fechte Hand auf ihre Schulter. Vor Schreck ließ Anna die Flasche fallen!


"Es tut mir leid, dass die Flasche kaputtgegangen ist", entschuldigte sich Anna ein weiteres Mal zwischen zwei Gabeln. Gote,

der ihr gegenüber am Wohnzimmertisch saß, schüttelte den Kopf.

"Meine Schuld. Keine Ahnung warum ich Dir nicht gesagt habe, dass es auch eine Treppe gibt, die direkt von der Küche in den Keller führt. Und dann hatte ich vom Gemüsewaschen auch noch nasse Hände." Er grinste. „Die feuchte Hand des Todes!“

Da musste Anna lachen. Anschließend ließen sie es sich schmecken. Dabei schwiegen sie, schauten sich nur heimlich gegenseitig an wie verliebte Teenager in der Achten Klasse. Nur einmal brach Anna die Stille.

"Was hast Du eigentlich draußen" - sie deutete mit der Gabel auf die Terrasse - "mit dem Grill gemacht?"

Gote schaute sie an. Nach mehreren Augenblicken antwortete er. "Hab versucht, mir etwas zu Essen zu machen. Aber ich bin kein Grillmeister. Vor lauter Ärger habe ich alles in die Flammen geworfen."

Anna runzelte leicht die Stirn. Solcher Jähzorn passte eigentlich nicht zu ihm, der so viel aus Überlegung tat. Genauso wie das, was sie im Grill gesehen hatte, zu dieser Geschichte.

Nach dem Essen gingen sie zum Sofa. Anna wollte sich auf die rechte Seite setzen, doch Gote zog sie zu sich nach links. Sie schalteten den Fernseher an und schauten irgendeine lächerliche Serie. Doch das war beiden gleich, denn sie hatten einander und hielten sich fest, gaben sich gegenseitig Halt.




- Fortsetzung folgt -

0

Hörbuch

Über den Autor

ArnVonReinhard
Zweifler, Pessimist, Misanthrop ...

... ungefähr so:

"Nein, nein, ich habe nicht bewundernswert gesagt, ich sagte, ich bin außergewöhnlich. Das was ich tue, das was dir so viel bedeutet ... du meinst, ich tue es, weil ich ein guter Mensch bin? Ich tue es, weil es zu schmerzhaft wäre, es nicht zu tun. (...) Weißt du, es tut weh (...), alles das! Alles was ich sehe, alles was ich höre, rieche, berühre, die Schlussfolgerungen, die ich imstande bin zu ziehen, die Dinge, die sich mir offenbaren ... die Hässlichkeit. Meine Arbeit fokussiert mich. Das hilft. Du sagst, ich benutze meine Gaben. Ich sage, ich geh nur mit ihnen um."
(Sherlock Holmes; In: Elemantary)


Fantasy- und Schauergeschichten sind mein Ding, weil sich darin alles Menschliche verarbeiten lässt.
Und ob ich es will oder nicht, auch das Thema "Freundschaft" taucht immer wieder auf.
Aphorismen.
Ein weiterer großer Bereich, mit dem ich mich beschäftige, in Erzählungen und Nonfiction, ist das Thema Krieg.

Arn von Reinhard ist EU-Skeptikerkritiker und Medienkritikerskeptiker.


foto by and with permission of Evelyne Steenberghe from vlien.net

Leser-Statistik
10

Leser
Quelle
Veröffentlicht am

Kommentare
Kommentar schreiben

Senden
Willie Es gefällt immer noch- mehr fällt mir im Moment nicht ein.
b.G.
W.
Vor langer Zeit - Antworten
ArnVonReinhard Für mich heißt das: "Der Autor schafft es Spannung und Niveau zu halten."
:-)

LG
AvR
Vor langer Zeit - Antworten
Herbsttag Puh, ein feuchtes Händchen im Keller. Da wäre mir vermutlich die Lust auf ein gemeinsames Essen vergangen. Nun mach schon weiter. Es ist ja bald nicht mehr auszuhalten :-)) Ira
Vor langer Zeit - Antworten
ArnVonReinhard Aber nur wiel du nicht weißt, wie "Werrentheimer Grafenquelle" schmeckt. Dafür bleibt jeder gern!
;-)

LG
AvR
Vor langer Zeit - Antworten
EllaWolke Das lässt die Gehirnzellen rattern :-) vor- und zurückdenken
Danke für den "Nachschub"

Guten Start in die Woche
Vor langer Zeit - Antworten
ArnVonReinhard Ein Weilchen wirst du sie noch weiterrattern lassen müssen.

LG
AvR
P.S.: "Nachschub" steht bereit.
Vor langer Zeit - Antworten
EllaWolke Hast Du also in der Wörterküche wieder fein geköchelt :)

Das freut mich!
Vor langer Zeit - Antworten
Loraine Es bleibt spannend und ich freue mich auf die Fortsetzung!
Sehr gut. LG Loraine
Vor langer Zeit - Antworten
ArnVonReinhard Ich gebe es ganz offen zu: Ich lese solche Kommentare gern. ;-)

LG
AvR
Vor langer Zeit - Antworten
Loraine grins - -gerne noch öfters!!! Da der Nachschub bereit steht Deinerseits...legen wir solche Kommentare gerne nach!!!!
Vor langer Zeit - Antworten
Zeige mehr Kommentare
10
10
0
Senden

145366
Impressum / Nutzungsbedingungen / Datenschutzerklärung