°°
Es begab sich einst in Mexiko zur Zeit der Inkas das ein kleiner Junge namens Jiquo am Fluss einen Krug fand. Dieser Krug hatte wie alle Krüge oben einen Ausguss und einzig besonders daran war im Grund seine Form. Es war die Form eines Kopfes daraus gebildet und geformt. Jiquo machte sich im Grunde nicht viel daraus, also kurz aus Krügen, und doch; weil er so gut erhalten war nahm er ihn mit und wollte ihn zu seiner Mutter bringen.
Das schien dem Krug nicht so recht zu sein denn plötzlich begann er lauthals zu
rufen:
,,Nein, nein - bring mich nicht weg.ˮ
,,Ich will am Wasser sein, dein ist ein Bein nicht mein.ˮ
Jiquo ließ vor Schrecken den Krug los und ins hohe Gras fallen. Das konnt edoch nicht sein. Ein Krug der sprach und redete? Sogar lauthals rief.
Er glaubte es nicht, lief aber wieder hin um es zu überprüfen.
,,Warum hast du mich fallen gelassenˮ, fragte ihn da der Krug aus dem Gras.
Ich ich, antwortete Jiquo da stotternd - ich hatte Angst.
,,Angst, vor mirˮ, fragte daraufhin der Krug. ,,Was kann ich dir schon Schadens tun.ˮ
Da hatte er eigentlich Recht, dachte und fand Jiquo und doch, die Sache war ihm nicht geheuer.
Er fragte erst mal: ,,Wie kommt es das du reden kannst Krug.ˮ
Der Krug aber verstand die Frage nicht den er hielt es für etwas ganz normales wie schien.
,,Du redest, das ist ungewöhnlich für einen Krugˮ, sagte Jiquo daraufhin zum Krugkopf als er ihn wieder sauber aufstellte.
Ich bin nicht immer ein Krug gewesen erklärte ihm das Gefäß. Einst war ich ein Junge so wie du, doch dann hat mich ein böser Priester verzaubert und in diese
gewöhnliche Gestalt verwandelt.
,,Das ist schlimmˮ, sagte Jiquo daraufhin. ,,Kann man dir Helfen oder dir irgendwie geholfen werden.ˮ
,,Ich glaube nichtˮ, sagte der Krug. Aber er irrte. Den der Krug begann daraufhin zu schweben und drehte sich in der Luft, ein Blitz zuckte und plötzlich stand ein zweiter Junge wie Jiquo , im selben Alter da. Wie hast du das gemacht wollte der Junge wissen. Ich wollte dir nur ehrlich helfen und meine Hilfe anbieten da hast du dich plötzlich verwandelt.
So geschah es das aus dem Krug wieder ein Inkajunge wurde. Wieso und weshalb ist leicht erklärt aber schwer erzählt.
Ehrliche Hilfe kommt immer gut an, wenn sie von Herzen kommt. Der Junge der ein Krug gewesen war hatte es wohl damit mal nicht so ernst genommen und vielleicht ar auch das einst der Grund seiner bösen Verzauberung. Das warum und weshalb finde ich nicht so wichtig und so bleiben wir doch beim das. Das Ganze im richtigen getan hatte ihn erlöst und aus dem Krug wurde ein Junge wieder und der Junge nie wieder ein Krug.
Ich finde das eine harte und gute Lehre zugleich, nicht das ich jemandem gönnen würde zum Krug zu werden aber eine Hilfe ernstgemeinter Art hat noch nie jemandem Geschadet; wenngleich es
umgekehrt wohl anders ist und sein kann.
Ich hoffe du und ihr werdet nie ein sprechender Krug und so verbleibe ich.
Safrax der Märchenerzähler.